metus punicus

silent-kid

Neues Mitglied
Hallo Leute hab jetzt auch den richtigen Begriff gefunden für das Furchtmotiv im 3. Punischen Krieg. Metus Punicus. (Ich verweise hier vielleicht noch einmal auf mein vorhergehendes Thema: Das Furchtmotiv in der römischen Außenpolitik.)

Es gibt dazu ein paar Texte, die ich bräuchte, weil ich über Pfingsten keinen Bibliothekszugang habe.

folgende Aufsätze wären für mein Thema relevant:

1. W. Hoffmann, Die römische Politik des 2. Jhs. und das Ende
Karthagos, Historia 9,1960,309-344 (sehr wichtig!)

2. M. Gelzer, Nasicas Widerspruch gegen die Zerstörung
Karthagos, Philologus 86,1931,261-299

3. K.W. Welwei, Zum metus Punicus in Rom um 150 v. Chr.,
Hermes 117,1989,314-320


Wenn jemand an die rankommen kann oder mir einen Link geben könnte, wäre ich sehr dankbar. Schon mal im Voraus herzlichen Dank!
 
Zurück
Oben