Mini-Räder aus Jungsteinzeit ausgegraben

Wozu genau die neu entdeckten Räder den Menschen vor 5.000 Jahren gedient haben, wissen allerdings auch die Archäologen nicht. Die Miniatur-Räder - eine genaue Imitation der Großräder aus der damaligen Zeit - könnten ein Kinderspielzeug gewesen sein, heißt es in einer Pressemitteilung des Landesamtes für Denkmalpflege Baden-Württemberg. Sie könnten aber auch technische Demonstrationsobjekte oder rituelle Gegenstände gewesen sein.
Da gäbe es auch noch andere Möglichkeiten...
 

Anhänge

  • 220px-Wozki_sklepowe.JPG
    220px-Wozki_sklepowe.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 428
Ganz so sensationell finde ich den Fund nicht. Er reiht sich ein in bislang über 30 Funde von Rädern, Radteilen, Raddarstellungen und Radspuren gleicher oder älterer Zeitstellung. Die frühesten Belege bleiben die ca. 500 Jahre älteren Radspuren aus Flintbek bei Kiel, und die zeitgleiche, vielleicht etwas ältere Wagendarstellung auf eine Gefäßscherbe aus Bronocice, Polen (beide Trichterbecherkultur). Warum es für sensationell gehalten wird, daß Süddeutschland 500 Jahre später auch auf den Trichter gekommen ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen...
http://antiquity.ac.uk/projgall/mischka329/mischka329_supplement.pdf
Interessant sind die beiden unterschiedlichen Nabenlöcher, einmal rund, einmal quadratisch. Sie deuten auf verschiedene Wege der Kraftübertragung bzw. Entkopplung, und scheinen mir die These zu bestätigen, daß das europäische Rad aus dem Schwungrad (Spindel, Drillbohrer) hervorgegangen ist. Für den Orient, wo das Rad nur wenig später erscheint, wird z.T. unabhängige Entwicklung aus der Töpferscheibe angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ist aber nicht ganz so neu:

Motzenstein. Siedlungs- und Kultplatz der Schnurkeramik

Die Grabungen erbrachten nicht nur außergewöhnliche Befunde zur Siedlungsweise dieser Zeit, sondern auch spektakuläre Funde wie die frühesten Radmodelle Bayerns sowie eine vollständige tönerne Miniaturaxt und eine größere Anzahl von Fragmenten.

Angehängtes Foto mit 5 cm durchmessendem Rad aus Ton, ca. 2500 BCE.
 

Anhänge

  • Motzenstein_Radmodell-1.jpg
    Motzenstein_Radmodell-1.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 468
Zurück
Oben