Mithridates Eupator Dionysius

Q

Quintus Fabius

Gast
Mithridates der VI wurde hier noch behandelt.

Ein König um den sich sehr viele Legenden ranken.

Was mich besonders interessiert ist die Frage der Armeen seines Königreiches Pontus. Was für Truppen verwendete er? Waren dies mehr hellenistische Söldnertruppen oder eher Barbarenaufgebote der verschiedenen barbarischen Völker die zu Pontus gehörten oder angrenzten?
 
Falls sich jemand noch dafür interessiert: Adrienne Mayor, Pontisches Gift. Ist gerade 2011 bei Theiss auf Deutsch erschienen. Ich bin etwas zwiegespalten mit meiner Meinung, einerseits ist die Beschäftigung mit dem König sehr interessant, andererseits vergällen viele kleine Fehler und eine meiner Meinung nach etwas zu anekdotenhafte Heransgehensweise die Lesefreude.
 
Zurück
Oben