Mittelbyzantinische Armee

G

Gast

Gast
Kann mir jemand genauere Infos über die Mittelbyzantinische Armee geben? Stimmt es, dass es eine reine Soldatenbauernarmee war? Hat jemand evtl. auch Bilder?
 
Die früher weit verbreitete Auffassung, dass die byzantinsche Armee zu dieser Zeit nahezu aus Soldatenbauern bestanden hat, ist falsch. Auch während dieser Epoche bestand die Kerntruppen - selbst die der Themen - aus Vollzeitsoldaten. Diese wiederum wurden zu einem Großteil aus Söldnern gebildet, vorrangig wohl Armeniern. Die Soldatenbauern der Themen wurden wahrscheinlich von den Vollzeitsoldaten geschult. Zahlen sind, aufgrund der dürftigen Quellen, schwer zu erheben, aber während dieser Zeit dürfte das byzantinische Heer zumindest zu einem Viertel, wenn nicht sogar einem Drittel oder mehr aus Vollzeitsoldaten bestanden haben, diese wiederum, wie oben schon erwähnt, zu einem Großteil aus Söldnern. Auch die Soldaten die in der Tagmata dienten, dürften Vollzeitsoldaten gewesen sein; nicht von ungefähr war unter Basileios II. die verlässlichste Abteilung der gesamten Armee die Warägergarde. Als im 9. Jahrhundert das Byzantinische Reich begann, in die Offensive überzugehen, änderte sich auch das Erscheinungsbild des Heeres. Die Themensoldaten des 8. und beginnenden 9. Jahrhunderts waren relativ uneinheitlich und leicht bewaffnet. Im 10. Jahrhundert setzte sich der Kern der Armee aus schwer bewaffneten Reitern zusammen, die den europäischen Rittern ähnelten.
Anbei hier zwei Bilder.
 
Ich habe was zur byzantinischen Armme zu Zeiten der Kreuzzüge, da ich mit dem Begriff "mittelbyzantinisch" aber nichts anfangen kann, weiß ich nicht, ob dir das was nützt.

Als allgemeine Angabe habe ich noch, dass man auf den Taktiken von Römern, Griechen, Goten und Völkern aus dem nahen Osten aufbaute.

Hier noch was zur Warägergarde
 
Themistokles schrieb:
Ich habe was zur byzantinischen Armme zu Zeiten der Kreuzzüge, da ich mit dem Begriff "mittelbyzantinisch" aber nichts anfangen kann, weiß ich nicht, ob dir das was nützt.
Mittelbyzantinisch ist meist die Zeit ab dem 7. Jahrhundert bis zum Beginn der Kreuzzüge bzw. der Schlacht von Manzikert.... ;)
 
Schade, dann hilft mir das buch nicht weiter.
Was allerdings vielleicht damals schon so war, ist die Einteilung der schweren Reiterei:
5-8 Numeri von 300-400 Mann bildeten eine turma. deren 2 oder 3 Thema genannt wurden. Einheitliche Truppengrößen waren beabsichtigt, um Feinden ein abschätzen der eigenen Streitmacht zu erschweren.
Vor Manzikert war Hauptrekrutierungsgegend Anatolien.
 
Zurück
Oben