Möglichst umfassende/s Buch/Buchreihe über Weltgeschichte/Menschheitsgeschichte

K

Kautzbelch

Gast
Moin,
Ich würde mir gerne ein geschichtsbuch kaufen in der Kernthematik "Antike,Mittelalter, 500vchr bis 1500nchr" nur ich weiß nicht welches ich mir holen sollte.

MFG Kautzbelch
 
Das sind 2000 Jahre Geschichte, die in einer Vielzahl von Büchern abgehandelt werden. Zu welchem Zweck möchtest du das Buch denn kaufen? (Jetzt schreib bitte nicht "zum lesen".) Ist das ein rein privates Interesse? Suchst du eher etwa episodenhaftes oder eine zusammenhängende Darstellung? Was stellst du dir preislich vor? Welchen Stil? Welchen Umfang?

Ich persönlich finde solche Überblickswerke immer recht grenzwertig, auch dann, wenn sie von ausgesprochenen Koryphäen veröffentlicht werden, weil der überblicksartigen Darstellung die Details doch häufig zu sehr zum OPfer fallen.

Meine Empfehlung - anstatt eines einzelnen Überblickswerks, wäre die Beck'sche Reihe Wissen und daraus dann einzelne Bände zu Themen, die dich gesondert besonders interessieren. Manche der Bücher haben dasselbe Problem, das ich oben als grenzwertig beschrieb, andere können für sich fast in Anspruch nehmen, Standardwerke zu sein. Der Vorteil wäre auf jeden Fall, dass du dir gezielt die Themen heruasgreifen könntest, die dich besonders interessieren und es macht auch psychologisch etwas aus, Büchlein in einem handlichen Format zu lesen. Am Ende hast du mehr gelesen als im Überblickswerk, hast aber nicht das Gefühl gehabt, dass du dich über Wochen durch ein Überblickswerk gequält und am Ende keine Zusammenhänge verstanden hast sondern du wirst thematisch die Zusammenhänge verstanden haben.

Es hängt natürlich nicht am Verlag, andere Verlage haben ähnliche Publikationen, nur kenn ich keinen, dessen Angebot in einem realtiv festgelegten Umfang dermaßen breit ist.
 
Hallo liebe Community des Geschichtsforums,

da ich sehr unzufrieden mit meinem schulischen Geschichtswissen bin ( Bsp: Das römische Reich wurde innerhalb einer Schulstunde abgehandelt ), möchte ich dieses verbessern und mir zunächst einen möglichst umfassenden Überblick über die Menschheitsgeschichte verschaffen. Der Fokus darf hierbei zwar gerne auf Europa liegen, sollte jedoch auch die Entwicklung anderer Kontinente beinhalten. Am meisten interessieren mich innen- und außenpolitische Aktionen, Staatssysteme und militärische Konflikte.
Mein Ziel ist es dadurch wichtige historische Ereignisse zeitlich einordnen und deren Zusammenhänge nachvollziehen zu können, sowie ein gutes, allgemeines Geschichtswissen aufzubauen, um dann nochmals besonders interessante Zeitperioden in anderen Werken detaillierter zu betrachten.

Das ganze sollte dann in einem Buch behandelt werden, bzw. in einer zusammenhängenden Bücherreihe, die jedoch maximal 7 Bände umfasst.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!
 
Ein Klassiker wäre Craig, Graham, Kaga, Ozment, Turner: The heritage of world civilization. Schon etwas älter, leider auf Englisch, aber auch sehr kompakt.

Ansonsten der neue Reader von Rublack, vgl. Link, der einen aktuellen Überblick gibt über die "moderne" Geschichtsschreibung.

http://www.geschichtsforum.de/thema/nachschlagewerk-klassiker-der-geschichtswissenschaft.13234/

Deutschsprachig wäre derzeit wohl das bei Beck herausgegebene Werk von z.B. Iriye und Osterhammel, "Geschichte der Welt" in mehreren Bänden das beste umfangreiche Kompendium.
 
...mir zunächst einen möglichst umfassenden Überblick über die Menschheitsgeschichte verschaffen.
..
Dazu will ich in dieser Reihenfolge die Universalhistoriker
Yuval Noah Harari: Eine kurze Geschicht der Menscheit,
Jared Diamond: Arm und Reich,
und Gregory Clarck: A Farewell to Alms,
empfehlen.

Diese spannen den zeitlichen Bogen denkbar weit, machen interessante Muster im großen Rahmen sichtbar, und behandeln auch die Frage was wir wissen und was nicht.
 
Ich streu mal ein wenig Sand ins Getriebe :)D): Von (zu ausufernden) historischen Überlicksdarstellungen halte ich wenig. Überblicksdarstellungen haben das Problem, solange sie nicht strukturgeschichtlich arbeiten, dass sie eine notwendige (und notwendigerweise subjektive) Auswahl treffen müssen, um überhaupt lesbar zu bleiben, sie stellen viele Dinge falsch, komplexe Dinge zu oberflächlich dar. Natürlich ist bereits Eine Geschichte des römischen Reiches eine Überblicksdarstellung und solche Bücher gibt es lesbar wie unlesbar zu Hauf. Aber spätestens bei einer Überblicksdarstellung des Mittelalters ist Hopfen und Malz verloren und gleich eine ganze Weltgeschichte... - also meine Erfahrung bei solchen Büchern ist, dass man hinterher kein bisschen schlauer ist als vorher. Es sei denn, sie sind unter einem bestimmten Gesichtspunkt geschrieben, wie etwa wie Jarreds von hatl genannte Arm und Reich oder Graebers Schulden. Die ersten 5000 Jahre. Aber das sind auch wieder keine Bücher, die man liest, wenn man Geschichts-"Nachhilfe" möchte.
 
Selbstverständlich haben solche Gesamtdarstellungen ihre Nachteile, aber was soll man machen, wenn man einen ersten Überblick sucht …

Mit großem Wissensdrang und Vergnügen habe ich mit 14 oder 15 Die Geschichte unserer Welt von Herbert George Wells gelesen (von 1922!). Natürlich ist da manches veraltet. Aber wen juckts, sowas korrigiert sich beim nächsten Buch von selbst. Eine mit schriftstellerischem Schwung geschriebene Einführung in die Weltgeschichte ist es auf jeden Fall.

Garantiert in fast keinem Punkt veraltet ist das letzte Buch von Arnold Toynbee: Menschheit und Mutter Erde. Die Geschichte der großen Zivilisationen. Wenn es jemanden gab, der sich in der Weltgeschichte auskannte und dazu noch allen Eurozentrismus hinter sich gelassen hatte, dann war es Toynbee.
 
Wie ist dieses Werk:[Kommerzieller Link entfernt]
Kennt jemand die Reihe und kann sie empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne die Reihe nicht - den kommerziellen Link habe ich gerade gelöscht du müsstest für die Mitdiskutanten noch mal ordentlich bibliographieren - aber die Autoren haben alle ein ordentliches Renommee.
 
Zurück
Oben