Mörder des Thomas Becket

Stephan

Mitglied
Hallo
Weiß jemand was eigentlich aus den Mördern des Thomas Becket geworden ist, und wie Alexander III. auf diese Tat reagiert hat?
 
Stephan schrieb:
Weiß jemand was eigentlich aus den Mördern des Thomas Becket geworden ist, und wie Alexander III. auf diese Tat reagiert hat?

Eine - ganz ernst gemeinte - Gegenfrage: Wie gut sind Deine Englischkenntnisse?

Denn hier wirst Du durchaus diesbezüglich fündig:
http://en.wikipedia.org/wiki/Thomas_Becket
http://www.fordham.edu/halsall/source/1170benedict-becket.html
http://www.thebowdlers.pwp.blueyonder.co.uk/ReginaldFitzUrse.htm
http://en.wikipedia.org/wiki/Hugh_de_Morvile

Auf die Schnelle und kurzgefaßt nur soviel: die vier Ritter verloren durch diese Bluttat wohl nahezu ihr ganzes Ansehen bei Hofe und im Königreich, wenngleich vieles in den Berichten legendär sein mag.
Es heißt, daß ihnen eine Pilgerfahrt in Waffen ins Heilige Land - sprich: Teilnahme an einem Kreuzzug oder selbst "das Kreuz nehmen" - als Buße auferlegt wurde.
Es ist jedoch nur für einen der vier, nämlich Hugh de Morville, gesichert, daß er diese Buße auf sich nahm.

Papst Alexander III. hatte übrigens zu dem Zeitpunkt zunächst ganz andere Sorgen, denn ihm bereiteten kaiserfreundliche Gegenpäpste bis 1178 ziemliche Probleme.
Außerdem mußte er bereits um 1168/70 - wie dann zehn Jahre später nochmals - die beiden Ritterorden im Heiligen Land (Templer und Johanniter) hart zur Räson bringen.
Auf jeden Fall aber sprach er Thomas Becket bereits drei Jahre nach seinem Tod, also 1173, heilig.

PS: Falls es mit dem Übersetzen schwer wird, hilft Dir bspw. http://dict.leo.org/ bestimmt weiter... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... und anzumerken wäre, dass Heinrich (II) der Mörder war, so noch der Anstifter zur Tat zuvor zur Verantwortung zu ziehen ist, denn seine willfährigen (und karrieregeilen) Ausführenden ...
 
Da muß ich aber auch noch etwas anmerken...
(Ning, Du siehst es mir bitte nach... ;) )

ning schrieb:
... und anzumerken wäre, dass Heinrich (II) der Mörder war, so noch der Anstifter zur Tat zuvor zur Verantwortung zu ziehen ist, denn seine willfährigen (und karrieregeilen) Ausführenden ...

Es ist mW nicht klar, ob Henri d'Anjou-Plantagenet wirklich diese Intention im Sinne einer Anstiftung zum Mord hatte.
Ihm werden diesbezüglich die Worte "Wer befreit (erlöst) mich von diesem Priester?" zugeschrieben - was allerdings auch nicht gesichert ist...
Verschiedene Historiker (z.B. Timothy Baker) sprechen von einem Wutanfall oder Zornesausbruch, welcher mit dem "Eigensinn und hitzigen Temperament des Königs" zusammenhing, den die betreffenden Ritter jedoch ernst nahmen.
Auch soll er (Heinrich, Henri, Henry) noch den Versuch unternommen haben, die vier Ritter mittels eines nachgesandten Boten zurückzuhalten.

Dazu auch noch ein Link (und sogar auf Deutsch): http://www.bautz.de/bbkl/h/heinrich_ii_k_v_e.shtml
 
@Thimoteus
Na klar kann ich englisch und hab auch einige Seiten darüber gefunden.
Jedoch war wie sagtest alles etwas wage.

Hätte gedacht jemand hat evtl. nähere Informationen drüber die gesichert sind.
 
Zurück
Oben