Mongolen gegen Byzanz

captain kirk

Mitglied
1285 soll es zu einer schlacht zwischen mongolen (goldene horde) und byzantinern gekommen sein, die mit einem sieg für byzanz endete!
der siegreiche feldherr war der "strategos" von mesembria mit namen umbertopoulos.
ich finde leider keine genaue beschreibung dieser schlacht und keine infos zu dem feldherren.
was darüber jemand mehr? würde mich sehr freuen!
 
Darüber ist mir leider nichts bekannt, allerdings unternahm die Goldene Horde 1285 einen Feldzug gegen Bulgarien, da wäre es schon denkbar, dass es auch zu einer Feindberührung mit Byzanz kam.
 
1285 soll es zu einer schlacht zwischen mongolen (goldene horde) und byzantinern gekommen sein, die mit einem sieg für byzanz endete!
der siegreiche feldherr war der "strategos" von mesembria mit namen umbertopoulos.
ich finde leider keine genaue beschreibung dieser schlacht und keine infos zu dem feldherren.
was darüber jemand mehr? würde mich sehr freuen!

Nach allem, was ich weiß, gab es 1285 keinen Krieg zwischen der Goldenen Horde und Byzanz. Im Gegenteil waren sie Verbündete, seit Michael VIII. 1272 eine uneheliche Tochter, Euphrosyna oder Eirene [1], dem mongolischen Feldherrn Noqai zur Frau gegeben hatte.

Der Feldzug von 1285 richtete sich gegen Ungarn, und von einem Eingreifen der Byzantiner ist nirgendwo die Rede. [2] Vielleicht steht etwas bei Spuler!? [3]

Vielleicht ist 1265 gemeint?


[1] Weiers, Die Goldene Gorde. In: drs. (Hg.), Die Mongolen. Darmstadt 1986, S. 353
[2] Vgl. die ältere Darstellung bei Hammer-Purgstall, Geschichte der Goldenen Horde. Pesth 1840, S. 263; neustens auch Vasary, Cumans and Tatars. Cambridge 2005, S. 85 ff. (zum Feldzug S. 87 unten).
[3] Spuler, Die Goldene Horde. Wiesbaden 2/1965
 
Darüber ist mir leider nichts bekannt, allerdings unternahm die Goldene Horde 1285 einen Feldzug gegen Bulgarien, da wäre es schon denkbar, dass es auch zu einer Feindberührung mit Byzanz kam.

Der "Feldzug" gegen Bulgarien war nicht wirklich ein Feldzug in dem Sinne: Der damalige Herrscher, Zar Ivan Konstantin Tih, nutzte die Mongolen zur Festigung seiner Herrschaft, und nahm die ständigen Plünderungen der Mongolen in Kauf. Das war im übrigen auch der Grund des Bauernaufstandes unter Ivaylo.
 
Vielleicht ist 1265 gemeint?

danke für die literaturtipps! was war den 1265?

soweit ich mich erinnern kann, hatte ich von der schlacht in einem engl. buch gelesen. es handelte von dem verhältnis mongolen-byzantiner.
dort stand eben , dass die mongolen einen rachefeldzug gegen byzanz unternahmen, weil byzanz bulgarischen flüchtlingen geholfen hatte (jedenfalls soweit ich mich erinnern kann).
 
Ah! 1265 ist besser! Da überquerte Kara Nogai Khan von der Goldenen Horde mit seinen Truppen die Donau und verwüstete Thrakien. Zu einer Schlacht gegen die Byzantiner kam es aber anscheinend nicht, deren Armee floh vor ihm. 1266 heiratete er dann eine illegitime Tochter von Kaiser Michael VIII. Palaiologos.
 
Ah! 1265 ist besser! Da überquerte Kara Nogai Khan von der Goldenen Horde mit seinen Truppen die Donau und verwüstete Thrakien. Zu einer Schlacht gegen die Byzantiner kam es aber anscheinend nicht, deren Armee floh vor ihm. 1266 heiratete er dann eine illegitime Tochter von Kaiser Michael VIII. Palaiologos.

Nach meinen Information war es 1265 Berke Khan, der in Anatolien einen Feldzug gegen Byzanz führte.
 
Zurück
Oben