Mongolensturm: ja, nur warum?

Mich interessiert was die Mogolen dazu veranlasste ihre Heimat zu verlassen und einen Großteil der eurasischen Landmasse zu erobern? Ich meine so etwas machte doch niemand aus einer Laune heraus, was ging in den Köpfen von Leuten wie Dschingis Kahn vor?

MfG CorneliusScipio

Darüber, was die Mongolen zu ihren Eroberungsfeldzügen veranlasste, lässt sich nur spekulieren. Hauptmotivation dürfte ursprünglich wohl schlichtweg der Reichtum der städtischen Zivilisation, vor allem jener Chinas gewesen sein.
 
Darüber, was die Mongolen zu ihren Eroberungsfeldzügen veranlasste, lässt sich nur spekulieren. Hauptmotivation dürfte ursprünglich wohl schlichtweg der Reichtum der städtischen Zivilisation, vor allem jener Chinas gewesen sein.

Beute machen stand sicher an erster Stelle. Es ist ein Antrieb, der auf alle nomadischen Steppenreiter zutrifft.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Zwei Fragen hätte ich dann aber dennoch.

1. Hat jemand mal das taktisch/strategische Vorgehen der Mongolischen Heere ausgewertet und wenn ja haben diese Erkenntnisse Einfluss auf die moderne Kriegsführung genommen?

2. Welche bzw. wie viele Niederlagen haben die Mongolen während ihrer Eroberungsfeldzüge erlitten? (Anm. eine nicht angenommene Schlacht zähle ich nicht als Niederlage)

MfG CorneliusScipio

Es gibt genug Historiker, die sich mit der mongolischen Kriegsführung mehr oder weniger auseinandergesetzt haben. Interessante Frage, ich weiß ja nicht, was du unter „moderner Kriegsführung“ verstehst, aber ich wüsste nicht, inwiefern die mongolische Kriegsführung Einfluss auf die Kriege der Neuzeit gehabt hätte.

Bis zur Schlacht bei Schlacht bei Ain Djalut 1260 hatten die Mongolen gar keine nennenswerte Niederlage erlitten.
 
Zurück
Oben