Moral des Wilhelminischen Kaiserreiches

Dieses Thema im Forum "Das Deutsche Kaiserreich" wurde erstellt von Kaysa, 16. Mai 2011.

  1. Kaysa

    Kaysa Neues Mitglied


    Hey ihr:)
    ich muss eine arbeit über effi briest schreiben. da dieser roman während der kaiser/bismackszeit geschreiben wurde, ist es wichtig nähres über die gesellschaft und deren moral vorstellung zu wissen. ich habe schon viel im inetrnet gesucht, aber ncihts gefunden. vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Denn ich denke die zwanghafte Einengung durch die gesellschaftlichen moralvorstellungen waren einen grund für effis sehnsucht nachd em tod. wichtig wäre zu wissen, wie diese moral vorstelung zur damilgen zeit aussehen.
    z.b. ehemann meistens durch eltern ausgewählt, nutzehe, mann arbeitet- frau bekommt kinder?

    sowas halt
     
    1 Person gefällt das.
  2. Kaysa

    Kaysa Neues Mitglied

    Hey ihr:)
    ich muss eine arbeit über effi briest schreiben. da dieser roman während der kaiser/bismackszeit geschreiben wurde, ist es wichtig nähres über die gesellschaft und deren moral vorstellung zu wissen. ich habe schon viel im inetrnet gesucht, aber ncihts gefunden. vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Denn ich denke die zwanghafte Einengung durch die gesellschaftlichen moralvorstellungen waren einen grund für effis sehnsucht nachd em tod. wichtig wäre zu wissen, wie diese moral vorstelung zur damilgen zeit aussehen.
    z.b. ehemann meistens durch eltern ausgewählt, nutzehe, mann arbeitet- frau bekommt kinder?

    sowas halt
     
  3. Lili

    Lili Neues Mitglied


    Gibt es denn die Lektürehilfen nicht mehr? Da steht genau das doch drin. Oder hast du darüber hinaus Fragen? Ansonsten schau hier: Effi Briest - Übersicht

    Edit: es reicht wenn du deine Fragen einmal stellst. Ich habe die beiden Threads zusammengelegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2011
  4. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Was heißt Arbeit schreiben, Klausur oder Facharbeit?
    Zur Facharbeit wäre Wehlers Deutsche Gesellschaftsgeschichte, Bd. 3 für dich als Fachliteratur unumgänglich. Ansonsten schau doch mal in die Lektüre, je nach Verlag sind da auch häufig begleitende Materialien dabei. Bei der Effie kaum denkbar, dass da nicht auch Materialien in die Richtung dabei wäre.
    Jüngst aufgedeckt wurde eine Bröckeln in der Fassade des Wilhelminismus, such mal nach Grunewald-Skandal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2011
  5. Kaysa

    Kaysa Neues Mitglied

    hey danke schon mal.
    also ne präsentation. und ich hab auch nen lektüren schlüssell, aber da wird nciht näher auf dieses thema eingegangen. naja und donnerstag muss es fertig sein und dieser teil ist noch sehr mager. und ich hab kaum ncoh zeit mich durch biblotheken zu wälzen( ich weiiß mein time management ist hervorragen^^) und hatte gehofft, jemand kann seine gedächnisfetzen zusammensuchen und sich an etwas erinnern, oder es einfach jemand weiß, weil er/sie sich damit schon auseinander gesetzt hat
     
  6. Kaysa

    Kaysa Neues Mitglied

    die übersicht ist perfekt, nur leider sind die arbeitsblätter die ich unausgefüllt. gibt es dazu auch msuterlösungen?
     
  7. Arne

    Arne Premiummitglied

    Mal ein TV-Tip. Passt hier zu "Moral im Kaiserreich" wohl ganz gut.

    Am 9.März wird auf ARTE eine Doku wiederholt, die vor zwei Wochen schon einmal lief:

    "Des Kaisers schmutzige Wäsche"

    Um den Eulenburg-Skandal, angeblich homosexuelle Kreise, die den Kaiser verweichlichten und den Gegensatz zwischen "Friedens- und Kriegsparteien". Interessant gemacht. Weniger platt, als der Titel vermuten lässt.
     
  8. dekumatland

    dekumatland Aktives Mitglied

    und danach von Heinrich Mann Professor Unrat und gerne auch Der Untertan lesen :)
     
  9. Turgot

    Turgot Aktives Mitglied


    ... oder Der Zauberberg von Thomas Mann.
     
  10. Ralf.M

    Ralf.M Aktives Mitglied

    Moral...
    Passt da auch nicht der Schuster Voigt rein (Köpenickiade)?

    Mit der Arie, Pass bekommste nur, wenn du eine Arbeit nachweisen kannst; Arbeit bekommst nur, wenn du einen Pass hast!
     

Diese Seite empfehlen