Münzenbestimmung

Gurrr

Neues Mitglied
Liebe Forianer,
im Anhang findet ihr zwei Bilder von einer Münze, die Vorder- und Hinteransicht. Sie scheint mir aus dem Altertum zu stammen, falls sie denn echt ist. Ich gehe aber aufgrund der misstrauisch machenden, guten Erhaltung und der Tatsache, dass solche Münzen in früheren Tagen oft gefälscht wurden eher nicht davon aus. Jedoch wollte ich den "Fund" den Spezialisten nicht vorenthalten, bevor ich zu ein zu voreiliges Urteil fälle.

Vielen Dank

Gurrr

[EDIT] Und ja ich weiß, auf der Fensterbank ist mal wieder Staubwischen angesagt! :D [EDIT]
 

Anhänge

  • JEN_3066.jpg
    JEN_3066.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 584
  • JEN_30821.jpg
    JEN_30821.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 540
Die Nicht-Minervaseite trägt die Inschrift:
"* E.L.S. LAUER * RECH. PF. " klingt eher deutsch als latein für mich.

"Ernst Ludwig Sigmund Lauer: "Rechenpfennigmacher" aus Nürnberg, Meister in 1783, verstorben 1833." sagt man hier


 
Vielen Dank!
Bei genauerem Googlen stellt sich heraus, das Lauer ein Spielzeugmacher war. Also klassizistisches Spielgeld für Wohlstandskinder aus bürgerlichen Familien.. nichts mit Antik.
Schade, aber ich habe die Münze sowieso eher als "Beifang" zu anderen Kleinmünzen gekauft. Es tut mir also nicht weh.
Dennoch vielen lieben Dank für die Mühe!
 
Weshalb nicht antik?
Antik ist sie allemal, wenn auch nicht so antik.
Aber ich würde sie nicht so mißachten, denn sie ist ein schönes Stück Rezeptionsgeschichte und das kann oft interessanter sein als die Antike selbst, weil sie die Reflexion der Antike in ihrer jeweiligen Rezeptionsphase widerspiegelt. Was wir heute machen ist in weiten Teilen auch nichts als Rezeption, weil wir mit Augen des 20. und 21. Jahrhunderts auf die Antike blicken, sie also nur aus dieser Perspektive wahrnehmen können, sie aber nicht mehr so verstehen, wie einer aus dem 18. Jahrhundert, dessen Wahrnehmung in anderer Weise als die unsere geprägt war.
 
@Amalaswintha: Das sehe ich genauso. Denn in meiner Wahrnehmung sind Menschen im 19. JH, die ihre Brötchen mit der Herstellung von Spielgeld verdienten, vollkommen neu. Daher vielen Dank an den Threadersteller Gurr.
 
Zurück
Oben