Muiscas

M

meriel

Gast
Ich weiss leider fast nichts über sie, ausser dass ich vielleicht entfernt von ihnen abstammen könnte, sie in südamerika lebten und einst so zahlreich wie fliegen waren, weshalb sie muiscas genannt wurden, wisst ihr etwas mehr?
 
meriel schrieb:
Ich weiss leider fast nichts über sie, ausser dass ich vielleicht entfernt von ihnen abstammen könnte, sie in südamerika lebten und einst so zahlreich wie fliegen waren, weshalb sie muiscas genannt wurden, wisst ihr etwas mehr?
Bisschen mehr kannst du hier nachlesen :

http://www.emeraldstone.com/Raft/

http://english.bogotaturismo.gov.co/city/history/index.php

und einige weitere links gibt's hier : http://www.colegiobolivar.edu.co/library/indigenous_groups.htm
 
Weil ich gerade über diesen Uraltthread stolpere, nur eine Anmerkung, auch wenn sie die Urheberin niemals erreichen wird: Das die Ethnienbezeichnung Muiscas davon käme, dass diese so zahlreich wie die Fliegen seien, kann nur eine pseudoetymologische Behauptung sein, da span. mosca 'die Fliege' ist.
Die spanische Wikipedia gibt folgendes an: "Los muiscas (muyska: persona, gente)..." Muiska heißt also 'Person' oder 'Volk'.
 
Zurück
Oben