Multinationalität der britischen Armee während des 2. Weltkriegs

mOphil

Neues Mitglied
Hallo:winke:,ich hoffe ich schreibe im richtigen Forum^^,
Ich bin in der 12. Klasse und muss eine Facharbeit schreiben, da ich aber in Geschichte eh sehr gut stehe hab ich mir überlegt in Englisch eine Facharbeit zu schreiben.Jedoch wollte ich nicht auf ein geschichtliches Thema verzichten und dann kam es gemeinsam mit meiner Lehrerin zu dem Thema "Multinationalität der brit. Armee während des 2. Weltkriegs".
Nun meine Frage: Kennt sich jemand bei dem Thema aus bzw. kann Literatur dafür empfehlen? Es muss sich nicht um englische Literatur handeln.Ich hab schon google etc. durchsucht leider nichts brauchbares dazu gefunden, jetzt hoffe ich auch eure hilfe!
Danke schonmal im Vorraus!
P.S.: Ich will in keinster Weise, dass mir jemand die Arbeit abnimmt, ich brauche nur geeignete Literatur ;)
 
Es gab von verschiedenen Ländern gestellte Truppenverbände, Luft- und Seestreitkräfte, die zT selbständig oder in Koordination mit den USA, zT unter britischer Führung agierten (zB die australischen Streitkräfte):

Beispiel Indien, siehe die Literaturverweise dort:
British Indian Army - Wikipedia, the free encyclopedia
List of Indian Divisions in World War II - Wikipedia, the free encyclopedia

In der Arbeit wird es ja vermutlich nicht nur um den Umfang gehen, sondern ausgehend von der Bedeutung für Großbritannien 1939-45 um die Auswirkungen dieser Unterstützung? z.B. der erste Kaschmir-Krieg, Unabhängigkeitsbestebungen etc.

Weiteres - wenn es um die mlitärische Zusammenarbeit geht - findet man zu
Australien: Australia's War 1939-1945 | Australians in war | World War 2 | War in the Pacific

Entsprechend Kanada, Government and the Military - Second World War - From Colony to Country - Library and Archives Canada

Neuseeland, Südafrika etc.
 
Willst du die Zusammensetzung der britischen Streitkräfte beschreiben (was sehr schwer werden dürfte), oder an Hand von bestimmten Truppenteilen aufzeigen welche nationalitäten in den britischen Streitkräften am 2. WK teilnahmen?
Vereinfacht könnte man sagen, in allen britischen Kolonien dürfte es auch einheimische Truppenkontingente gegeben haben.

Z.B. diese

Gurkha ? Wikipedia

British Indian Army ? Wikipedia

Dazu kommen aber auch noch Truppen aus von Deutschland besetzten Ländern (Polen, Norwegen, Frankreich usw.) die in den britischen Streitkräften kämpften.

Geschichte Polens ? Wikipedia

Auch Neuseeland, Australien u.a. schickten Truppen. Allerdings weis ich nicht ob sie unter britischen Oberbefehl standen.

Ich sehe gerade Silesia war schneller.
 
Danke für die Antworten!
@Köbis17: sehr hilfreich,könnte ich als eine Art Einleitung benutzen!danke
@silesia :genau auch die Bedeutung die diese Truppen hatten, die militärische Zusammenarbeit mit Kanada etc. würd ich natürlich auch reinbringen (commonwealth und so) aber ich weiß nicht wieviel ich dann schreiben müsste, da ich nur 10 Seiten schreiben darf!
@sascha66 :ja ich wollte eher über die Kolonien schreiben die Großbritannien mit Truppen unterstützten, d.h gestellte Truppenkontigente.Jedoch könnte ich dabei auch auf Truppenteile von besetzten Ländern eingehen,darauf bin ich noch garnicht gekommen! danke^^

Sehe ich das Richtig, wenn ich sage das die Indischen Truppen mit zu den wichtigsten Unterstützungen gehörten? Ich hätte dann vor einen Teil der Facharbeit über die Europäischen Länder die nach ihrer Besatzung weiterkämpften zu schreiben und dann halt einen Teil über Kolonien wie Indien usw.
Achja meint ihr das man in der Universitätsbibliothek Literatur darüber finden könnte?
 
Sehe ich das Richtig, wenn ich sage das die Indischen Truppen mit zu den wichtigsten Unterstützungen gehörten?

Jain. Indien war ja zu der Zeit noch Kolonie und die indischen Soldaten standen unter dem Befehl von britischen Offizieren. In der indischen Armee gab es auch rein britische Truppenteile.
 
Danke Cisco! Das werd ich mir mal alles durchlesen.
Schade das ich bis jetzt noch kein Buch dazu gefunden habe, weil Wikipedia als Quelle angeben wird bei unseren Lehrern nicht gern gesehn..Naja ich werd weitersuchen ;) Und vll gibt es ja noch jemanden hier der so ein Buch kennt, aber schonmal Danke an alle, hat mir sehr geholfen!
 
In dem von mir erwähnten Text befinden sich u.a. folgende Literaturhinweise

Perry, F. W. 1988. The Commonwealth Armies: Manpower and Organisation in Two World Wars.
Manchester: Manchester University Press

Sherwood, Marika and Spafford, Martin. 1999. Whose Freedom were African, Caribbean and Indians Defending in World War II?
London: Savannah Press/BASA.

ebenso ein interessanter link zu einer BBC-webseite

BBC - History - Colonies, Colonials and World War Two

Gruß

Cisco
 
@silesia :genau auch die Bedeutung die diese Truppen hatten, die militärische Zusammenarbeit mit Kanada etc. würd ich natürlich auch reinbringen (commonwealth und so) aber ich weiß nicht wieviel ich dann schreiben müsste, da ich nur 10 Seiten schreiben darf!

Das kann man an drei Beispielen und recht kurz erläutern:

1. Nordafrika/Mittelmeerraum 1940/41
Die britischen Truppen in Nordafrika, Griechenland (inkl. Kreta) stützen sich wesentlich auf Verbände des Commonwealth, zB
Operation Crusader order of battle - Wikipedia, the free encyclopedia
Crete order of battle - Wikipedia, the free encyclopedia
(ebenso Ostafrika 1940/41: Order of Battle, East African Campaign (World War II - Wikipedia, the free encyclopedia) )

2. Später, während der Invasion 1944 und danach waren auf britischer Seite kanadische Verbände eingesetzt.
Juno Beach - Wikipedia, the free encyclopedia

3. Die Kämpfe in Fernost (speziell Burma) gegen Japan 1941-1945 bestritten im wesentlichen indische Verbände, zB
Orders of Battle
www.Chindits.Info Order of Battle

Britische Landstreitkräfte stützen sich wesentlich auf die Verbände des Commonwealth; bis hin zu Westeuropa 1944/45 (hier stellten die Kanadier beachtliche Verbände).
 
Ganz allgemein ist zu unterscheiden zwischen der Britischen Armee, den Truppen der Dominions (Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika!) und den Armeen der Kolonien. Schwierig ist die Einordnung der indischen Armee in diese Dreiteilung, denn Indien war als Kaiserreich ein Bestandteil der britischen Krone.

Ich rate dir dringend dich an das IWM (Imperial War Museum) in London zu wenden. Deine Fragestellung dürfte genau deren Kragenweite sein.^^

Welcome to the Imperial War Museum
 
Legion/Exilregierung und Bewaffnete unter britischem Kommando

Ich denke die „Jewish Brigade“ ist ein Sonderfall und ist nur im weiteren Sinne als Teil der britischen Armee anzusehen. Ich will sie zum Anlass nehmen, das Problem der „Legionen“ und Exilarmeen die auf britischer Seite kämpften kurz blitzlichtartig aufzuzeigen. Dergleichen gleitet leicht ins politische ab und kann in bestimmten Bereichen eine Art von „Bürgerkrieg“ beinhaltet haben. So gab es etwa Kämpfe zwischen den Freien Franzosen und den Truppen der französischen „Vichy-Regierung“ in Syrien und Afrika… Als Umschreibung nenne ich sie einmal „Legion“ und hoffe dem allzu rechtlich/politischen damit ein wenig den Wind aus den Segeln zunehmen, denn es ist ein mörderisch glattes Parkett mit massivem Potential zum Widerspruch. Ich bitte also um Nachsicht!:rotwerd:

Auch die britische Armee bot zahlreichen "Legionen" (wie sie in der deutschen Wehrmacht hießen) Platz. Zu diesen könnte man zumindest zeitweise auch die "polnische Exilarmee" zählen, die PSZ. Sie unterstand der geflüchteten polnischen Regierung und setzte den Kampf zuerst an der Seite der Franzosen, dann der Briten weiter. Da sie eine Armee ohne "Heimatland" war, kann man sie als Legion zählen, rechtlich dürfte sie eine reguläre Armee geblieben sein. Ihre Stärke blieb immer beachtenswert!
Ähnlich und doch verschieden war die Situation der Truppen de Gaulles und seiner "Freien Franzosen". Auch sie eine Armee ohne echtes "Heimatland". Rechtlich sind sie definitiv bis zum Untergang von "Vichy-Frankreich" eher als eine "Legion" zu bezeichnen. Sie waren Angehörige eines Landes, welche den Kampf fortsetzten, obwohl ihr Staat einen rechtsgültigen Waffenstillstand mit Hitler-Deutschland abgeschlossen hatten. Das heutige französische Selbstverständnis wird diese Lesart ablehnen, doch Charles de Gaulle war im Sommer 1940 keineswegs ein Regierungschef in Frankreich. Er war erst am 6.Juni 1940 zum Staatsekretär ernannt worden und sollte die Koordination mit GB fördern. Bereits am 15.Juni 1940 verließ er Frankreich und begann den Kampf französischer Männer an der Seite Britanniens zu organisieren. Ein Repräsentant einer legitimen Regierung konnte er somit nicht wirklich sein! Sein Status zu jener Zeit erinnert mehr an jenen des General Wlassow...
Ebenfalls eine Exilarmee auf der Seite GB bildete etwa die Tschechoslowakei, nachdem Hitler widerrechtlich im März 1939 kampflos die so genannte "Rest-Tschechei" eliminiert worden war.
Die "Jewish Brigade" ist ein Sonderfall, den ich im weitesten Sinne ebenfalls als "Legion" einordnen würde...
Solche "Legionen" sind immer rechtlich sehr kompliziert. Ihren genauen Status kann ich nicht fest machen. Einzig das bewaffnete Truppenkörper zumindest zeitweilig von der britischen Armee kommandiert, ausgerüstet, ausgebildet und eingesetzt wurden hatten sie wenig mehr mit der eigentlichen britischen Armee zu tun. Politisch sahen sich ihre Führer als Exil- oder Gegenregierungen, denen auf faschistischer Seite nicht Selten Kollaborateure gegenüberstanden. Aus solchen "Gesinnungsgenossen" pflegten die Faschisten "Legionen" innerhalb der Wehrmacht oder "Waffendivisionen" innerhalb der SS als bewaffnete Streitkräfte aufzustellen und die Armeen ihrer Marionettenstaaten zu bilden.

@Silesia:
Kanadische Truppen waren bereits vor 1944 aktiv am Krieg beteiligt. Schiffe der RCN und Flugzeuge ihrer Staffeln und kanadischer Piloten waren quasi seit Kriegsausbruch im Einsatz! Kanadische Bodentruppen bildeten zum Beispiel bereits die Masse bei der Operation Jubilee am 19. August 1942, als an der französischen Kanalküste bei Dieppe eine alliierte Landung durchgeführt wurde,wobei die beteiligten Truppen noch am gleichen Tag unter erheblichen Verlusten wieder evakuiert wurden. Die deutsche Propaganda bezeichnete den Angriff als eine gescheiterte Invasion Frankreichs, während der Vorstoß in englisch als "Raid von Dieppe" bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz allgemein ist zu unterscheiden zwischen der Britischen Armee, den Truppen der Dominions (Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika!) und den Armeen der Kolonien. Schwierig ist die Einordnung der indischen Armee in diese Dreiteilung, denn Indien war als Kaiserreich ein Bestandteil der britischen Krone.

Ich rate dir dringend dich an das IWM (Imperial War Museum) in London zu wenden. Deine Fragestellung dürfte genau deren Kragenweite sein.^^

Welcome to the Imperial War Museum

Hmm in wiefern soll ich dem Museum die Frage stellen?Also multinational die brit. Armee war oder wie die indische Armee einzuordnen ist?
 
Mind. eine griechische Brigade gab es auch, die in der Schlacht von
El Alamein kämpfte. Desweiteren gab es noch eine, die in Italien bei Rimini kämpfte. Das waren alles Männer, die in die britische Armee eintraten um dort gegen die Achsenmächte weiterzukämpfen.

Besonders Multikulti ging es übrigens bei der Schlacht von Monte Casino ab...
du wirst dich wundern gegen wieviele Nationen die deutschen Fallschirmjäger gekämpft hatten. Vielleicht steht bei Wiki was näheres drin.
 
Hmm in wiefern soll ich dem Museum die Frage stellen?Also multinational die brit. Armee war oder wie die indische Armee einzuordnen ist?

? Ich denke du kannst dort jede Art von Fragen stellen, insbesondere Fragen zu Büchern und Veröffentlichungen. Das IWM hat selbst einige Veröffentlichungen herausgebracht. Die Erinnerung an die eigene militärische Vergangenheit ist in GB & Co. reichlich unbelastet, gerade die Weltkriege gelten als heroische Zeit "guter Kriege". In der Londoner Ausstellung bin ich selbst vor langer Zeit einmal gewesen. Antworten und Hinweise, die über WIKI hinausgehen sind dort sicher zu erhalten.
Eine Kriegsgliederung der britischen Armee & des Commonwealth ist schon mal ein Anfang.

Vor einigen Jahren war in Neuseeland und habe in einer Stadt auch auf einen Husch in deren neugotische ("älteste") Kirche gesehen. Ich fühlte mich an Tacitus und seine Germania erinnert, als ich im Dachgebälk Fahnen mit dem Unionjack bemerkte. Auf Nachfragen erhielt ich die Auskunft, dies wären die Regimentsfahnen NZ-Militärs, die an beiden Weltkriegen und einigen Kolonialkriegen teilgenommen hätten... Ich war erstaunt, die NZ's waren über meine Verblüffung erstaunt, dass noch immer die "Feldzeichen in heiligen Hainen" aufbewahrt werden...
 
Mind. eine griechische Brigade gab es auch, die in der Schlacht von
El Alamein kämpfte. Desweiteren gab es noch eine, die in Italien bei Rimini kämpfte. Das waren alles Männer, die in die britische Armee eintraten um dort gegen die Achsenmächte weiterzukämpfen.

Besonders Multikulti ging es übrigens bei der Schlacht von Monte Casino ab...
du wirst dich wundern gegen wieviele Nationen die deutschen Fallschirmjäger gekämpft hatten. Vielleicht steht bei Wiki was näheres drin.

In Italien wurden ingesamt von den Alliierten Truppen vieler Nationalitäten eingesetzt - bei den Briten gab es u.a. polnische und indische Einheiten, bei den Freifranzosen etwa Truppen, die vor allem aus Maghreb-Soldaten gebildet wurde. Zu den exotischsten Einheiten dürfte eine brasilianische Division gehört haben, die ab Herbst 1944 in Norditalien kämpfte.

Forgotten Battles of the Second World War


Allerdings sei erwähnt, dass vor allem ab 1943 auch die Wehrmacht und insbesondere die Waffen-SS Einheiten aus vielen Nationen Osteuropas bildeten.
 
Zurück
Oben