Musik

Der Schakal

Mitglied
Musik am Anfang des 20 Jahrhunderts (ca. 1915 - 1920) !? (im Dadaismus oder zur Zeit des Dadaismus)

Könnt ihr mir bitte helfen muss diesbezüglich was finden
 
Dadaistische Musik aus der Anfangszeit ist mir eher unbekannt.
Art of Noise hat Anfang der 90er eine CD rausgebracht, inspiriert von einem Dadaisten der Gründerzeit, Luigi Russolo. "Ambient collection" heisst die.
Vielleicht aber die Entstehung des Dadaismus: In der Schweiz saß in einer der Kneipen ein Russe und schaute den Stand-Up-Künstlern mit Begeisterung zu, klatschte vor Verzückung in die Hände und rief immer:"Da-Da." Was auf deutsch Ja ja heisst und dieser Russe soll Lenin geheissen haben.
Nur so am Rande ;)
 
Hurvinek schrieb:
Vielleicht aber die Entstehung des Dadaismus: In der Schweiz saß in einer der Kneipen ein Russe und schaute den Stand-Up-Künstlern mit Begeisterung zu, klatschte vor Verzückung in die Hände und rief immer:"Da-Da." Was auf deutsch Ja ja heisst und dieser Russe soll Lenin geheissen haben.
Nur so am Rande ;)

Ehrlich ? Kannst du mir die Quelle nennen ? bitte bitte bitte ...und wie kommst du darauf das Da-Da Ja ja heissen soll ... ?


Ich brauche einfach nur Musik die um diese Zeit gespielt wurde .. ?!
 
Der Schakal schrieb:
Ehrlich ? Kannst du mir die Quelle nennen ? bitte bitte bitte ...und wie kommst du darauf das Da-Da Ja ja heissen soll ... ?


Ich brauche einfach nur Musik die um diese Zeit gespielt wurde .. ?!


Hallo Schakal, die Musik die in dieser Zeit gespielt wurde..... was meinst Du genauer.
Im Kino, im Salon , im Konzertsaal, der Oper.... Militärkappelle ?
Zur dadaistischen Musik :
Die dadaistische Musik verwendete vor allem Geräusche; bereits der Futurist Luigi Russolo hatte zu diesem Zweck eine Geräuschorgel (Intona Rumori) erfunden und brachte damit „bruitistische" Kompositionen zur Aufführung.

Die von Dir angesprochene Zeit war musikalisch mit die reichhaltigste Überhaupt.
Gib mal einen Tip...

Zu DaDa : http://www.dhm.de/lemo/html/wk1/kunst/dada/
 
Stichwort: Kurt Schwitters und unter anderem seine "Ursonate". Ich bin einer von den wenigen, die sich das ganze Werk mal angehört haben :)
 
Zurück
Oben