Muslime und Geburtstag

Schnuppe

Mitglied
Hallo,
ich hab leider keine Ahnung, ob das in diesen Thread hier passt und ob das was mit Geschichte zu tun hat, aber ich wüsste gern, ob Muslime Geburtstag feiern. Wäre sehr wichtig für die Schule.
Wende mich also hilfesuchend an euch!
Danke im Voraus,
liebe Grüße und ein Lächeln,
Schnuppe :heart:
 
Eine kleine Anmerkung ergänzend zur etwas knappen Wiki. In kinderreichen Familien war der genaue Geburtstag weltweit kein besonders festgehaltener Tag, manchmal ging sogar das genaue Jahr verloren. Da das christliche Taufdatum aber schriftlich notiert wurde, war dieser Tag nachvollziehbar.

Was bei bedeutenden Leuten auch sehr genau notiert wurde, war ihr Todestag. Auch aus diesem Grund erinnern unsere Gedenktage häufiger an den Todes- als an den Geburtstag.

Im Islam werden keine Geburstage (oder Kindergeburtstage) gefeiert, es sei denn die Familie ist "europäisch angehaucht". Es ist nicht wirklich verboten.

Die Argumentation ist so: "Der Prophet hat auch keinen Geburtstag gefeiert!"
"Aber der Prophet hat auch nicht Auto gefahren und im Internet gesurft...."
 
Ohne in Exegese zu verfallen, möchte ich nur zwei Dinge anmerken: Erstens, es gibt Verse, oder Prophetensprüche, die vereinfacht besagen, es ist alles erlaubt, was nicht verboten ist. Sowas wurde z.B. von den Befürwortern beim Erlauben von Tabak oder Kaffee angewendet. Also auch Autofahren... ;)
Andererseits ist es richtig, dass diese Geburtstagsfeier-Sitte nicht überall und in jeder Zeit im islamischen Raum verbreitet war. Aber wie auch in vielen anderen Dingen, ist diese Tradition inzwischen im 20./21. Jh. im islamischen Raum weit verbreitet, z.B. in Tunesien, Ägypten, Philippinen, Türkei, Bosnien, usw.

wie du siehst, ist diese Sitte auch im katholischem Raum relativ jung:
Definition: Geburtstag - Meyers Lexikon online

Übrigens ist bei der in der Wiki angegebene Quelle mir schon öfters aufgefallen, dass sie mit Fälschungen arbeitet, um ihr Weltbild zu belegen/dokumentieren. Wie immer: Vorsicht bei Wiki... :)

Hier erhälst du einen ersten Einblick in den Islam, der frei von willkürlichen Edits ist:
Islam – so nah, so fremd | SWR.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also das heißt, Muslime feiern normalerweise keinen Geburtstag, obwohl es nicht verboten ist? Hab ich das richtig aufgefasst? Hoffe schon...
Vielen Dank, dass ihr so schnell geantwortet habt!
Liebe Grüße und ein Lächeln,
Schnuppe :heart:
 
Hallo,
also das heißt, Muslime feiern normalerweise keinen Geburtstag, obwohl es nicht verboten ist? Hab ich das richtig aufgefasst? Hoffe schon...
Vielen Dank, dass ihr so schnell geantwortet habt!
Liebe Grüße und ein Lächeln,
Schnuppe :heart:
Also die europäischen Muslime, die ich kenne, feiern sogar recht feuchtfröhlich den wunderbaren Geburtstag.
Ja sogar Silvester wird gefeiert um den Gössermuskel zu stärken.
"Normalerweise" ist so ein Begriff, das ist doch persönliche Auslegung, ich gratuliere zwar gerne, selber bin ich kein großer Gratulationsempfänger.
Mir gefallen immer diese "Normal"-Vergleiche, als ob die Muslime und überhaupt Leute aus einem anderen Kulturkreis Aliens wären oder Helium atmen.
Außerdem macht das Raketenschießen auch einen Heidenspaß, anscheinend, ich mag es nicht.
 
Hallo,
also das heißt, Muslime feiern normalerweise keinen Geburtstag, obwohl es nicht verboten ist? Hab ich das richtig aufgefasst? Hoffe schon...
Vielen Dank, dass ihr so schnell geantwortet habt!
Liebe Grüße und ein Lächeln,
Schnuppe :heart:
OK, nochmal in einfachen Worten:

Es gibt Muslime, die feiern Geburtstag, es gibt welche, die feiern kein Geburtstag.

Einige feiern Geburtstag, weil sie z.B. diese Feier vor langer Zeit vom Westen übernommen haben, andere feiern Geburtstag, weil sie die Feier von ihren eigenen Herrschern übernommen haben, wieder andere feiern Geburtstag, weil sie erst vor wenigen Jahren dieses vom Westen übernommen haben.

Die, die nicht feiern, feiern auch aus unterschiedlichen Gründen nicht, z.B. weil es keine Sitte, keine Tradition hat, ja manchmal man gar nicht mal das eigene Geburtsdatum kennt (Diese Unkenntnis stirbt aber in heutigen Staaten aus, weil die Beamten gerne in Pässen auch das Geburtsdatum schreiben wollen), dann feiern manche deshalb nicht, weil sie nur den Geburtstag von Muhammad (den Propheten) feiern wollen, und sich nicht so ein Fest für sich anmaßen wollen, andere feiern nicht, weil es nicht im Koran erwähnt wird, oder der Prophet nix dazu gesagt hat, und sie meinen es kommt aus dem Christentum, und da wollen sie nichts nachmachen, wieder andere feiern nicht, weil sie vieles aus dem Westen ablehnen und für Werbung der Industrie halten, und denken, Valentinstag, Vatertag, Muttertag, Halloween, und so weiter sind nur noch dazu da, mehr zu verkaufen, und diese Feste werden in vielen Städten im Nahen Osten und Städten mit Muslimen immer mehr gefeiert. Einige ganz wenige feiern sogar deshalb kein Geburtstag, weil sie meinen, es wäre verboten. Aber diese Meinung wird von der Mehrheit nicht geteilt.

Das viele Muslime kein Geburtstag in ihrer Tradition kennen ist aber nicht sooo ungewöhnlich, was ich dir damit sagen wollte, in dem ich sagte, dass auch viele Katholiken bis vor wenigen Jahrzehnten nicht Geburtstag gefeiert haben.
Überhaupt wird der Geburtstag noch gar nicht sooo lange von den Menschen abgesehen von den Herrschern gefeiert. Also in der Schule nicht mit dem Finger auf andere zeigen... ;)
:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
okay, vielen Dank, das hat mir sehr weiter geholfen!
Ich beschäftige mich viel mit dem Islam, aber über das Geburtstagfeiern hab ich nix gefunden.
Danke!!!
Liebe Grüße und ein Lächeln,
Schnuppe :heart:
 
Also ich als Muslim feier mein Geburtstag und alle anderen Muslime, die ich kenne, auch.
Ich gebe Recht, das es Muslime gibt, die Geburtstage feiern und welchen die eben nicht feiern. Aber gilt dass nicht für alle Menschen?!

Die Frage, ob Muslime Geburtstage feiern ist auch irgendwie schwachsinnig... Man könnte gleich auch fragen ob Muslime sprechen können oder ob sie in Wäldern leben..
 
Die Frage, ob Muslime Geburtstage feiern ist auch irgendwie schwachsinnig... Man könnte gleich auch fragen ob Muslime sprechen können oder ob sie in Wäldern leben..

Da Du ja selbst sagtst, dass manche Muslime diese Sitte nicht kennen, sehe ich die Schwachsinnigkeit nicht; Geburtstagsfeiern kenne ich aus dem "christlichen Abendland" (ohne zu Wissen, seit wann und ob überall und wo noch); der Gedanke: "Gibt es das woanders auch", ist also erst mal naheliegend.

Ich kann (nur aus zweiter Hand, nicht aus eigener Erfahrung) sagen, dass bei älteren Menschen mit Migrationshintergrund es nicht zu selten ist, als Geburtstag den 01.01. zu lesen. Hintergund ist, dass eine Geburtsurkunde o.ä. nicht vorliegt und genaues Geburtsdatum nicht zu bestimmen ist, da es in den entspr. Kulturen niemand interessiert. Und ohne Geburtsdatum keine Geburtstagsfeier. aja, und die meisten Migranten kamen aus islamischen Ländern in die BRD.

BTW, war in katholischen Gegenden nicht der Namenstag lange Zeit wichtiger als der Geburtstag?
 
Die Frage, ob Muslime Geburtstage feiern ist auch irgendwie schwachsinnig... Man könnte gleich auch fragen ob Muslime sprechen können oder ob sie in Wäldern leben..
Ich selbst fand die Frage eigentlich interessant, zumal es hier im Geschichtsforum ja natürlich primär um die historische Entwicklung dieser Sitte geht.
Genausogut (vielleicht wurde das auch schon gemacht), kann man fragen, wie sich im Abendland und in der abendländischen Kultur der Geburtstag mit seinen Bräuchen entwickelte.

Danke an lynxx übrigens zu den interessanten Ausführungen.:yes:
 
@Reinecke:
BTW, war in katholischen Gegenden nicht der Namenstag lange Zeit wichtiger als der Geburtstag?

Bei manchen Omas & Opas ist der Namenstag noch sehr wichtig, liegt wohl auch an der höheren Bedeutung der Religion einstmals...
 
Hi,
ich kenne das auch so, dass Muslime sagen, dass sie allenfalls Kindergeburtstage feiern - weil sie ihren Kindern gerne eine Freude machen wollen. Als Erwachsene sehen sie das nicht als so wichtig an.

ciao!
Mulan
 
Ein entfernter Bekannter von mir, syrischer Flüchtling, Sunnit, Jurist hat zwar ein offizielles Geburtsdatum, dies ist aber nicht sein tatsächliches. Das kennt er nicht. Somit kann er seinen Geburtstag gar nicht feiern, bzw. es wirft ein Schlaglicht darauf, wie wenig Wert in seiner Umgebung - wohl über die Familie hinausgehend - auf das Geburtsdatum gelegt wurde.
Ich habe leider vergessen, ob es die syrischen Behörden waren, die ihm bei der Ausstellung irgendeines Dokuments ein Geburtsdatum zugewiesen haben, oder eine europäische Behörde.
 
Zurück
Oben