mythen religionen symbole

matrone

Mitglied
Guten Tag,
eines vorweg! Ich möchte keine Religion neu erfinden oder in eine esoterische Richtung weisen.
Mein Interesse gilt einer sachlichen Beschreibung der Religionen, Sekten oder Kulte, die seit der Frühzeit des Menschen wohl existieren und welche davon heute, überlebt oder wiederbelebt, noch vorkommen.
Weiß jemand hierzu gute überblickende und einführende Literatur?
In meiner Arbeit werde ich immer wieder mit 'Mythen' konfrontiert, die das Leben der Klienten (manchmal aufs übelste) zu beherrschen scheinen.
Momentan scheinen die Germanen/Wikinger Kulte, oder die 'Illuminaten' und auch Kabbala besonders 'In' zu sein. Jedoch meine ich, dass hier soviel an Einzelkenntnissen von den Beteiligten 'Hobbyklerikern' zusammengeschmissen wird, und der wissenschaftliche Hintergrund oder Kontext überhaupt keine Rolle spielt. Selbst die langsam überhand nehmenden Verschwörungstheorien können schon fast als religiöse/ politische Richtung verstanden werden.

Auch wenn diese Mythen keine sachlichen Hintergründe haben, so waren und sind es wohl immer noch, die Lebensgrundlagen ganzer Bevölkerungsgruppen.
 
Und was ist nun deine Frage, liebe Matrone?
Ich lese da nur Feststellungen raus.
Wenn ich das so lese, willst du nur Literatur lesen, die dir genehm ist.
 
Frage

Hallo Florian,
sorry, ich habe mich wohl emotional leiten lassen...

Ich bitte nur um Hinweise auf Literatur, die mir zum Thema in historischer -als auch in gegenwärtiger Hinsicht Auskunft geben kann. Zur gegenwärtigen Situation bin ich mit Faltblättern einer Sektenbeauftragten eingedeckt. Die historischen Quellen, bzw. Beschreibungen habe ich jedoch noch nicht. 'Mir genehm' sind alle seriösen Schriften.
Ich habe auch schon einiges geschichtsklitteriges gelesen, was ich zwar als ärgerlich empfinde, jedoch mit dem durchschnittlichen Geschichtswissen einigermaßen als 'Fake' erkennen konnte. Bei den religiösen Themen stehe ich jedoch am Anfang meiner Kenntnisse.
 
Mein Interesse gilt einer sachlichen Beschreibung der Religionen, Sekten oder Kulte, die seit der Frühzeit des Menschen wohl existieren und welche davon heute, überlebt oder wiederbelebt, noch vorkommen.
Ich würde dir raten einfach mal eine Einführung in die Religionsgeschichte zur Hand zu nehmen, sozusagen als Ausgangspunkt.
Des weiteren Claude Lévi-Strauss ? Wikipedia.

Des weiteren gibt es eine Menge an wissenschaftlicher Literatur zum Thema Neuheidentum, Paganismus etc.
Bei Interesse einfach mal ne PN schreiben.
 
Gut, dritter Versuch:
-Eventuell Zusammenfassendes zur Gestaltung der
Religion in der Frühzeit, Kelten, Wikinger, Germanen, Ägypter
-evtl. zu den monotheistischen Religionen (Symbolik, Rechts- und Lebensverständnis)
-evtl. mit Beschreibungen der Symbolik
-Nordwest-europäischer Sektenbildungen seit dem Mittelalter

P.S. ich bin momentan mit Erkältung am Pc, statt im Bett, evtl. kommt daher meine unklare Verschlimmbesserung...
 
Bei den religiösen Themen stehe ich jedoch am Anfang meiner Kenntnisse.

Da bist du nicht alleine. Religion ist nichts zum anfassen.
Entweder man glaubt es, oder man lässt es sein.
Ich habe für mich entschieden, es sein zu lassen.
Das muss jeder mit sich ausmachen. Da brauche ich auch keine Bücher dazu.

Nehmen wir mal an, ich glaube dran, dann muss mir doch keiner per Buch erklären, woran ich glaube.
Das währe doch ein aufgezwungener Glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
@matrone:
Zur Kabbala gibt es einen Klassiker von Scholem, Gershom: Zur Kabbala und ihrer Symbolik, 1977.
(Das ist aber weit komplizierter als die heute so moderne Beschränkung auf Zahlensymbolik und -mystik.)
 
Nee, nee, ich will ja nichts Neues glauben, sondern wissen, was menschen bisher so glauben, welche Mythen und Symbole sie dazu gebrauchen.
 
@Hulda, ja wusste ich, meine Zeilen betrafen den Post von Florian vor dir.

@all Vielen Dank für die kritischen Hinweise und eben auch für die hilfreichen zur Literatur. Leider hat meine Frage einen bitterernsten Hintergrund, (Paganismus-Satanismus und zwar so, dass sich mir der Magen umdreht).
Jemand, konnte zwischen den Zeilen lesen und per PM kamen die entsprechenden Hinweise. Vielen Dank!

Matrone, der es schon wieder etwas besser geht
 
Zurück
Oben