Mythologie im Christentum

Janiboy

Neues Mitglied
Hat vielleicht jemand Informationen über die Mythologie des Christentums (Verschiedene Engel Dämonen usw)?
 
Ich empfehle die Lektüre der Offenbarung des Johannes (Apokalypse). In der Bibel Neuen Testament.
 
El Quijote schrieb:
Ich empfehle die Lektüre der Offenbarung des Johannes (Apokalypse). In der Bibel Neuen Testament.
Diese Empfehlung in allen Ehren, aber: Als Annäherung an die christliche Mythologie taugt Offb nur sehr bedingt. Die dort umschriebenen Bilder und Gestalten sind etwas sehr spezielles, das ohne eine gründliche Exegese kaum verstanden werden kann. Darüber hinaus ist die Offenbarung nicht ohne weiteres als prägend für das Christentum zu betrachten.
 
Willst du eigentlich nur Dinge die im Neuen Testament erwähnt werde wissen oder auch aus dem Alten?
Wobei ich natürlich beim alten Ansetzen würde da dort sehr viele Mythologische Grundlagen erwähnt werden wie die Hierachie der Engel un die Mutter der Dämonen usw.
 
Die Hierachie der Engel ist sicher schon interessant, doch wird sie in der Bibel wirklich beschrieben? Gibt es zu so etwas keine Website?
 
Die Angeologie ist allerdings ein spezielles Gebiet der jüdischen Relgion.

Hier wäre mal zunächst rückzufragen, was Du in diesem Zusammenhang unter "Mythologie" verstehst.
Man kann schließlich alle Glaubensinhalte so bezeichnen.
 
Janiboy schrieb:
Die Hierachie der Engel ist sicher schon interessant, doch wird sie in der Bibel wirklich beschrieben? Gibt es zu so etwas keine Website?
Doch, gibt es:
http://www.himmelsboten.de/Engel/KirchL/2ausgant.htm (Überblick)
http://www.himmelsboten.de/Engel/KirchL/KVschrtn/Himhier.htm (ausführlich)
Oder auch: http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,B72D9EA29B402C6BE034080009B14B8F,,,,,,,,,,,,,,,.html (Engel allgemein, nette weiterführende Links)
 
Da mir die Engelshierachie schon abgenommen wurde (Klasse Links Livia :hoch: ) mach ich mal hiermit weiter.

Nun dann mal der Mythos der Mutter der Dämonen.
Damals wurde Adam geschaffen aus Staub. Das ist ja soweit die klassische Schöpfungsgeschichte.
Danach wurde Lilith ebenfalls aus Staub, dem Manne ebenwürdig, erschaffen.
Das Lief dann auch eine Weile ganz gut, aber Lilith wollte dann plötzlich nicht mehrunten Liegen.
Nun da Adam sich nicht auf einen Kompromiss einlassen wollte, hat Lilith Gottes Namen gerufen (den Adam übrigens nicht kannt) und sich dann aus den Staub gemacht (die gute konnte auch noch Fliegen).
Adam fand das garnciht witzig und hat sich bei Gott beschwert.
Dieser hat darauf ein par seiner Engel (Senoi, Sansenoi und Seangelof) ausgesand um sie zurück zu holen udn fanden sie dann auch am Roten Meer.
Genauer in einer gegend wo sich viele lüsterne Dämonen tummelten.
Lilith gebar ihnen täglich viele hunderte sogenannte Lilim.

Die Engel drohte ihr das wenn sie nicht zurück käme sie sie ertränken würde.
Sie weigerte sich auch weiterhin.
Als sie weiter drohten sagte sie zu ihnen
<<Wie kann ich sterben wenn Gott mir befohlen jhat, alle neugeborenen Kinder in meine Obhut zu nehmen.- Knaben bis zum achten Lebenstag, dem Tag der Beschneidung, und Mädchen bis zum zwnazigsten Lebenstag? Doch sollte ich jemals eure Namen oder Bilder auf einen Amulett bei einen Neugeborenen sehen, verspreche ich es zu schonen>>

Diese Art bestechung nahmen sie an und ließen Lilith.
Gottes Strafe ereilte sie trotzdem und täglich sterben hundert ihrer Neugebohrenen Lilim.

Adam bekam dann Eva. Aber das ist weiter bekannt und Langweillig.
Aber umd Lilith gibt es noch so viele Legenden, die auch noch allesamt spannend sind, das es sich lohn ein Buch darüber zu Lesen.

Ansonsten noch etwas aus der Mathologie über das man nachdenken kann.
Der Horizon of Eternitie
 

Anhänge

  • Andere258[1].GIF
    Andere258[1].GIF
    86,6 KB · Aufrufe: 1.737
Ähem, lieber Hau-Schild, aber das hat nun wirklich nichts mit der Mythologie des Christentums zu tun.
 
Ich finde schon. Aber wenn ich mich irren sollte dann lasse ich mich gerne vom gegenteil überzeugen.
In diesem Sinne kannst du das etwas näher erleutern?
 
M.A. Hau-Schild schrieb:
Ich finde schon. Aber wenn ich mich irren sollte dann lasse ich mich gerne vom gegenteil überzeugen.
In diesem Sinne kannst du das etwas näher erleutern?

Es handelt sich um eine relativ späte jüdische Legende, die weder in die Bibel noch in das Christentum Eingang gefunden hat.
 
Also mein Wissensstand ist das Lilith durchaus in der Bibel erwähnung gefunden hat, jedoch die Text passagen nach der Reformation aus den Bibeln herausgelassen wurden.
Die Gründe dessen sind mir jedoch nicht bekannt.

So viel ich weiß gibt es zudem einige Christliche Theologen die sich mit der Legende von Lilith auseinander setzen und der bedeutung für das Christentum.
In der Jerusalem Bibel wird sie meines wissens nach auch erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.A. Hau-Schild schrieb:
Also mein Wissensstand ist das Lilith durchaus in der Bibel erwähnung gefunden hat, jedoch die Text passagen nach der Reformation aus den Bibeln herausgelassen wurden.

Da ist Dein Wissensstand falsch. Lilith wird auch heute noch erwähnt, allerdings nur an einer einzigen Stelle und ohne jeden Bezug zu Adam und Eva.

Die von Dir oben erwähnte Legende stand aber nie in einer jüdischen oder christlichen Bibel.



M.A. Hau-Schild schrieb:
So viel ich weiß gibt es zudem einige Christliche Theologen die sich mit der Legende von Lilith auseinander setzen und der bedeutung für das Christentum.

Da kann ich nichts dazu sagen, wenn Du keine Namen nennst. Sicherlich gibt es Theologen, die sich mit allem möglichen auseinandersetzen, warum also nicht auch mit mittelalterlichen jüdischen Legenden?
Aber wenn sich z. B. ein Theologe für den japanischen Amida-Buddhismus interessiert, heißt das ja noch lange nicht, daß Amida zur christlichen Mythologie gehört...
 
hyokkose schrieb:
Da ist Dein Wissensstand falsch. Lilith wird auch heute noch erwähnt, allerdings nur an einer einzigen Stelle und ohne jeden Bezug zu Adam und Eva. ...

Du meinst sicherlich diese Stelle.
Buch Jesaja 34:14f
"Da werden Wüstenkatzen und Hyänen einander treffen,
Bocksdämonen einander rufen;
dort wird auch Lilith sich zur Ruhe legen,
und einen Platz zum Schlafen finden. Dort wird die Eule nisten
und schlafen und Eier legen und brüten in ihrem Schatten."

Wobei man nicht Hiob 18, 15.21 vergessen sollte

"Jetzt lässt sich Lilith nieder, und über seine Wohnstatt streut man Schwefel
Fürwahr, so geht's der Wohnung eines Frevlers, der Stätte dessen, der Gott nicht achtet"

Was man sich fragen sollte ist, warum jemand der nur in zwei Textpassagen am Rande erwähnt wird wichtig genug ist um namentlich erwähnt zu werden.
Es wäre doch ziemlich Sinnlos wenn da nicht noch mehr währe.

hyokkose schrieb:
Die von Dir oben erwähnte Legende stand aber nie in einer jüdischen oder christlichen Bibel....
Ich muss zugeben da ist mir ein Fehler unterlaufen, ändert aber nichts daran das sich Christliche Bischöfe dieser Legende bedient haben und Lilith dabei die Schuld für den Nächlichen Samenerguss zugewiesen haben.
Angeblich suchte sie des Nachts die Männer heim um sie im Schlafe zu verführen und somit in die Hölle zu verdammen.

Meine Quelle führ all dies ist eine Buchentpfelung von Lilimith (nochmal Danke klasse Buch :hoch: ) "Lilith Adams erste Frau" von Vera Zingsem (Theologin)

hyokkose schrieb:
Da kann ich nichts dazu sagen, wenn Du keine Namen nennst. Sicherlich gibt es Theologen, die sich mit allem möglichen auseinandersetzen, warum also nicht auch mit mittelalterlichen jüdischen Legenden?
Aber wenn sich z. B. ein Theologe für den japanischen Amida-Buddhismus interessiert, heißt das ja noch lange nicht, daß Amida zur christlichen Mythologie gehört...

Hast du zugegebener Maßen recht.
 
M.A. Hau-Schild schrieb:
Was man sich fragen sollte ist, warum jemand der nur in zwei Textpassagen am Rande erwähnt wird wichtig genug ist um namentlich erwähnt zu werden.
Es wäre doch ziemlich Sinnlos wenn da nicht noch mehr währe.

Was glaubst Du, wieviele Hunderte Namen in der Bibel nur am Rande erwähnt werden...
 
Lilith im Christentum?

hyokkose schrieb:
Was glaubst Du, wieviele Hunderte Namen in der Bibel nur am Rande erwähnt werden...

Aber wenn diese namen dort erwähnt werden, dann haben sie doch sicher auch etwas zu bedeuten. Nicht alles wurde im Laufe der zeit schriftlich überliefert, viles wurde nur mündlich weitergetragen. Wäre es also möglich, dass die schriftlichen Erwähnungen von Lilith darauf hindeuten, dass der Schreiber die Kenntnis um sie damals voraussetzen konnte?

Und in der genesis gibt es einen spannenden scheinbaren Widerspruch, den man durch Lilith auflösen könnte, denn zuerst heißt es im ersten Kapitel der Genesis: "Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Weib....Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, fes war sehr gut. Da ward aus Abend und Morgen der sechste Tag."

Später heißt es im 2. Kapitel: "Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei...Und er nahm eine seiner Rippen und schloß die Stelle mit Fleisch. Und Gott der HERR baute ein Weib aus der Rippe, die er von dem Menschen nahm, und brachte sie zu ihm."

Ich bin keine theologin, aber dieser Gedankensprung zwischen den wenigen Zeilen des ersten Kapitels und den ebensogeringen zeilen des zweiten Kapitels deuten doch auf irgendein "mystisches Geheimnis" hin... *zwinker*

Oder anders gesagt: Kann das wer aufklären?
 
alenga schrieb:
Oder anders gesagt: Kann das wer aufklären?

Das ist schnell aufgeklärt: Hier stehen zwei Schöpfungsgeschichten von zwei Verfassern hintereinander. Der eine gliedert die Schöpfung in sieben Tage, zuerst werden Himmel und Erde, Pflanzen und Tiere geschaffen, am sechsten Tag ist der Mensch dran, am siebten Tag ruht Gott aus.
Der zweite läßt Gott erst Adam erschaffen, dann kommen die Pflanzen und Tiere und am Schluß kommt die Frau.
 
hyokkose schrieb:
Das ist schnell aufgeklärt: Hier stehen zwei Schöpfungsgeschichten von zwei Verfassern hintereinander. Der eine gliedert die Schöpfung in sieben Tage, zuerst werden Himmel und Erde, Pflanzen und Tiere geschaffen, am sechsten Tag ist der Mensch dran, am siebten Tag ruht Gott aus.
Der zweite läßt Gott erst Adam erschaffen, dann kommen die Pflanzen und Tiere und am Schluß kommt die Frau.

Ich bin jetzt wieder einmal ein Ketzer. Wie definieren sich 7 Tage in der Schöpfungsgeschichte?
Wie kann aus einer Frau und einem Mann, ( man verzeih mir ), Milliarden von Menschen mit unterschiedlichen DNA entstehen? Wie kamen die unterschiedlichen Tiere aus dem Paradies herraus? Oder, wo waren die vorher? Ich bin hier, um Antworten zu haben. Pflanzen leben von Photosynthese, wir aber nicht. Trotzdem leben wir auf dem selben Planeten. Warum ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Janiboy schrieb:
Hat vielleicht jemand Informationen über die Mythologie des Christentums (Verschiedene Engel Dämonen usw)?
Das ist ganz einfach. Stell dir einmal vor, du lebst vor , sagen wir mal 800 Jahren. Da kommt jemand und sagt dir, was der Dampf für eine Kraft hätte. Er würde dir demonstrieren, was er für Kraft hätte und du würdest, weil der Pfarrer es dir gesagt hat, sagen, das ist Teufelswerk.
Ebensogut könnte ich mir vorstellen, das sich Menschen in früheren Zeiten so ein Wissen sich zu nutze gemacht haben, um Menschen zu helfen., Tut mir leid, ich bin nun einmal Einstein fan.
Ich will damit sagen, das Mytologien nicht einfach so enstanden sind. Früher hatte die Kirche Angst vor so etwas und hatte die ( in der mehrzahl Damen, ) einfach verbrannt.
Das nur am rande.
Was ist Mythologie? Meine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
florian17160 schrieb:
Ich bin jetzt wieder einmal ein Ketzer. Wie definieren sich 7 Tage in der Schöpfungsgeschichte?
Sie definieren sich gar nicht. Ihre Definition ist Auslegungssache.



florian17160 schrieb:
Wie kann aus einer Frau und einem Mann, ( man verzeih mir ), Milliarden von Menschen mit unterschiedlichen DNA entstehen?
Nach den Regeln der Genetik ist das kein Problem. Schließlich müssen ja alle heute lebenden Menschen einen gemeinsamen Urvater und eine gemeinsame Urmutter gehabt haben. (Nur müssen die beiden nicht zur gleichen Zeit gelebt haben.)
Aber Genetik und DNA waren den Autoren der biblischen Schöpfungsgeschichten ohnedies Powidl.



florian17160 schrieb:
Wie kamen die unterschiedlichen Tiere aus dem Paradies herraus? Oder, wo waren die vorher?
Der Verfasser der zweiten Schöpfungsgeschichte hat sich um dieses Problem nicht gekümmert. Und der Verfasser der ersten Schöpfungsgeschichte scheint der Meinung gewesen zu sein, daß sie schon immer da waren, wo sie hingehörten.



florian17160 schrieb:
Pflanzen leben von Photosynthese, wir aber nicht. Trotzdem leben wir auf dem selben Planeten. Warum ist das so?
So langsam kommen wir auf Fragen, die mit christlicher Mythologie nicht mehr viel zu tun haben.
 
Zurück
Oben