Nach dem Ende des Prager Frühlings

YoungArkas

Aktives Mitglied
Der Prager Frühling ist als Epochenereignis berühmt, schließlich ist er einer der Meilensteine des Kalten Krieges. Sowohl der Ablauf, als auch das Ende sind gut erforscht, aber eins Frage ich mich: Was passierte mit den Demonstranten, die sich gegen den Einmarsch der WP-Truppen wehrten? Wurden sie in die Sowjetunion gebracht oder in Tschechien inhaftiert? Gab es Massenprozesse oder wurden keine Prozesse durchgeführt? Wie viele Demonstranten wurden überhaupt festgenommen? Gibt es da Zahlen?
 
Mein Tschechisch ist eher schwach, oder um genau zu sein, bis auf einige Vokabeln aus einem Trinkspiel mit einer tschechischen Jugendgruppe nicht vorhanden. Das ganze ist dann wohl eher Kaffeesatzleserei.
 
Mein Tschechisch ist eher schwach, oder um genau zu sein, bis auf einige Vokabeln aus einem Trinkspiel mit einer tschechischen Jugendgruppe nicht vorhanden. Das ganze ist dann wohl eher Kaffeesatzleserei.

Natürlich ist tschechisch eine Sprachbarriere. Meine Rechercheerfahrung, einfach die Botschaft anrufen oder via email kontaktieren und nachfragen, ob es zu dem Thema Publikationen auf deutsch oder englisch gibt. Die helfen da wirklich weiter, zumal bei Deinem Thema.

Die Botschaft | Botschaft der Tschechischen Republik in Berlin

Nur als Vermutung, nicht als nachweisbares historisches Faktum:

Keine Deportationen in die UdSSR.
Verhaftungen ja, Schauprozesse/Massenprozesse eher nein. Das wäre in der Dissidenten- und Exilliteratur thematisiert worden.
Genaue Zahlen von Verhafteten könnte Dir die Botschaft, bzw. das Innenministerium und deren Archive liefern.

Mit Sicherheit gibt es da Berichte von Untersuchungsausschüssen des tschechichen Parlamentes nach 1990, wahrscheinlich auch auf englisch. Nächster Rechercheansatz, Rehabilitierungsverfahren vor Gerichten.

Nur so, als Ansatz.


M. :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben