Nachrevolutionäres Bürgertum in Frankreich

xenia.solianik

Neues Mitglied
Hallo,

ich lese gerade ein Buch von Balzac, "Eugénie", das auch wirklich sehr gut ist; aber bei meiner Interpretation bin ich leider auf ein Problem gestossen. Im Unterricht ist nämlich irgendwann mal der Begriff: Nachrevolutionäres Bürgertum (nach der Restauration) gefallen.
Kann mir einer von euch vielleicht mal kurz schildern, was so moralisch schlimm am Bürgertum zu der Zeit geswesen war?
Im Internet habe ich hierzu auch nicht wirklich was gefunden...würde abertrotzdem gerne den historischen Rahmen verstehen;-)
In dem Buch dreht sich alles um das Geld und die Provinz vs Paris. Vielleicht hilft das euch ja weiter.


Würde mich sehr über eure Antwort freuen!
LG
Xenia
 
Ohne das Buch zu kennen stellt sich jetzt mir die Frage, warum das Nachrevolutionäre Bürgertum moralisch schlimm gewesen sein soll.
Hört sich für mich eher nach einer Phrase von Marx an.
Vll könntest du den Kontext, in dem der Begriff gefallen ist, erörtern. Das würde bei der Beantwortung deiner Frage behilflich sein.
 
Easy Rider schrieb:
Ohne das Buch zu kennen stellt sich jetzt mir die Frage, warum das Nachrevolutionäre Bürgertum moralisch schlimm gewesen sein soll.
Hört sich für mich eher nach einer Phrase von Marx an.
Über Moral hat sich Marx m.W.n nicht geäußert. Er ging auf wirtschaftliche Faktoren ein.
 
xenia.solianik schrieb:
Im Unterricht ist nämlich irgendwann mal der Begriff: Nachrevolutionäres Bürgertum (nach der Restauration) gefallen.
Kann mir einer von euch vielleicht mal kurz schildern, was so moralisch schlimm am Bürgertum zu der Zeit geswesen war?
Im Internet habe ich hierzu auch nicht wirklich was gefunden...würde abertrotzdem gerne den historischen Rahmen verstehen;-)
In dem Buch dreht sich alles um das Geld und die Provinz vs Paris. Vielleicht hilft das euch ja weiter.

Der Begriff nachrevolutionäres Bürgertum in Frankreich wird erläutert in:
Heinz Thoma, Aufklärung und nachrevolutionäres Bürgertum in Frankreich. Heidelberg 1976.
Das ist durch eine kurze Internet-Recherche leicht zu finden.
Möglicherweise hilft dir das weiter (Bibliothek).
Damit sind aber doch schon unterschiedliche Positionen abgesteckt: Das Bürgertum der Aufklärungszeit unterscheidet sich doch erheblich von der Zeit Balzacs.
Balzac gibt seinem Romanwerk den an Dante angelehnten Titel.
Er selbst bezeichnet sich lediglich als Sekretär seines Werkes, als dessen eigentlicher Autor die französische Geschichte angesehen werden müsse. Zwischen 1820 und 1850 verfasst er circa 90 Romane, in denen er den Versuch unternimmt, die gesamte französische Gesellschaft seiner Zeit in ihren sozialen und regionalen Differenzierungen zu rekonstruieren bzw. zu wie er selbst sagt. Er glaubt, mit einer Anzahl von zwei- bis dreitausend Figuren oder Typen das gesamte Personenspektrum seiner Zeit wiedergeben zu können. ...
http://www.lrz-muenchen.de/~nina.ort/28-05-04.html
 
Hallo,
ersteinmal vielen Dank für die Antworten,
meine Lehrerin meinte, dass Balzac das aufstrebende Bürgertum nach der Revolution kritisiert. Im Zusammenhang mit der Comédie Humaine wurde auch die Zeitkritik erwähnt. Aber was genau kritisiert er denn an seiner Zeit? In dem dritten Teil, das ich gerade lese, Eugénie Grandet, stehen der Geiz, die überzogende Sparsamkeit und vor allem das Geld im Blickpunkt.
Auch vergleicht er die Provinz vs Paris. Paris wird als leichtlebig und oberflächlich beschrieben, wohingegen die Provinz als eine Einöde beschrieben wird, die dafür aber tiefgründig ist. Dennoch kritisiert er die Neugierigkeit der Provinzler und deren Vorlieben der Nachbarschaftsspionage.
Ich hoffe, dass hilft euch einwenig weiter...
 
xenia.solianik schrieb:
Hallo,

ich lese gerade ein Buch von Balzac, "Eugénie", das auch wirklich sehr gut ist; aber bei meiner Interpretation bin ich leider auf ein Problem gestossen. Im Unterricht ist nämlich irgendwann mal der Begriff: Nachrevolutionäres Bürgertum (nach der Restauration) gefallen.
Kann mir einer von euch vielleicht mal kurz schildern, was so moralisch schlimm am Bürgertum zu der Zeit geswesen war?
Im Internet habe ich hierzu auch nicht wirklich was gefunden...würde abertrotzdem gerne den historischen Rahmen verstehen;-)
In dem Buch dreht sich alles um das Geld und die Provinz vs Paris. Vielleicht hilft das euch ja weiter.


Würde mich sehr über eure Antwort freuen!
LG
Xenia


Zu diesem Stichpunkten fällt mir die Vorgabe des Bürgerkönigs Louis-Phillipe ein : enrichez- vous ! bereichert euch !

Da würde ich mal unter " Juste Milleu " und "enrichez-vous" nachgoogeln :)
 
Zurück
Oben