Namen von bedeutenden Missionaren

Backup

Gast
Frage von Judy :

Hallo
Kennt jemand Namen von Bedeutenden Missionaren, die zur Ausbreitung des Christentums beigetragen haben? Beispiel: PAULUS!!!!

Danke !!! Danke !!!


----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Kuestengaenger :

Hi, ich weiss leider nicht sehr viel über die Missionare, spontan wären mir Franz von Assisi, Thomas von Aquin und Bernhard von Clairvaux eingefallen, zu denen ich auch was weiss, aber guck doch mal unter:

http://www.eckhart.de/index.htm?personen.htm

Da sind, glaube ich NICHT NUR Missionare, aber auch...
Viel Glück!

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Apollon :

Ich würde ganz spontan die 12 Apostel nennen:

-Petrus
-Andreas
-Jakobus d. Ältere
-Johannes
-Philippus
-Bartholomäus
-Matthäus
-Thomas Didymus
-Jakobus d. Jüngere
-Judas
-Simon der Zelot
-Judas Ischariot, nach dessen Tod Matthias

----------------------------------------------------------------------------
Frage von Imperator :

Hallo Apollon,
wurde Matthias nicth Nachfolger von Judas dem Verräter und zwar nachdem er den Verrat begannen hatte?

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Apollon :

Lieber Imperator.
Matthias nahm die Stelle des Judas nach dessen "Reue-Freitod" ein. Deine Anmerkung ist völlig korrekt. :)


----------------------------------------------------------------------------
Anmerkung von Mercy :

Fast, denn Judas erhängte sich nach seinem Verrat.
Insofern ist Judas Ischariot als Missionar natürlich nonsens. "Thomas Didymus" ist ein weisser Schimmel.

Zu Matthias vgl. Apg 1, 15-25; das war nach der Auferstehung Jesu.

So ganz spontan mal dazu.


----------------------------------------------------------------------------
Frage von Kuestengaenger :

Auch auf die Gefahr hin, dass etwas außer der Reihe ist. Werden denn tatsächlich nur die Propheten als Missionare bezeichnet?

----------------------------------------------------------------------------
Beitrag von Mercy :

Wo wurden hier Propheten genannt?

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Kuestengaenger :

Oh entschuldige, ich meinte die Apostel. Ich sollte wohl allmählich Schluss machen...
War gerade eine sinnlose Frage (gleich ob Propheten oder Apostel)
Danke aber und einen schönes Restwochenende!!

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Mercy :

Missionare sind ja wohl alle, die hinausgezogen sind, Jesu Botschaft zu verkünden.
Die ersten waren alle Christen, Namen nennt die Apostelgeschichte. Für spätere Zeiten einige Beispiele

Afrika: Petrus Claver und Raimund Lullus
Franken: Bonifatius; Kilian und Gefährten (Kolonat, Totnan)
Cyrill und Method, die Missionare der Slawen
China: Franz Xaver (1506-1552), einer der ersten Gefährten des Ignatius von Loyola; Matteo Ricci (1552-1610)
Lateinamerika: Bartolome La Casas

http://www.heiligenlexikon.de/index.htm?Biographie nB/Bartolome_Las_Casas.html

Diese Site hat auch eine Suchfunktion; mit dem Suchwort "Missionar" erscheinen auch viele unbekannte Missionare.

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Imperator :

Hallo Apollon und Mercy,
ich bin jetzt etwas verwirrt: wer war denn nun der Verräter, Judas Ischariot oder Judas ohne Beinamen?

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Apollon :

Judas Iskariot: Verriet Jesus aus ungeklärten Gründen; angeblich erhängte er sich aus Reue. Matthias nahm die Stelle des Judas nach dessen Tode ein.

Judas (auch Thaddäus): Sohn des Jakobus; der Überlieferung nach Martyrium in Persien. Heiligenfest am 28. Oktober.

----------------------------------------------------------------------------
Dankeschön von Imperator :

Hallo Apollon,
achso, ich dachte Judas/Thaddäus wäre der Verräter gewesen. Danke für die Antwort.

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von jordy :

in haithabu waren es rimbert und adam !

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Randall_caine :

Bitte versteht mich jetzt nicht falsch. Es gibt bestimmt viel gutes in der Christlichen Lehre.
Aber hätten damals alle deutschen Stämme jeden Missionar erschlagen so wie es die Friesen mit Bonifatius taten, dann hätten wir vieleicht keinen dreizigjährigen Krieg gehabt. Und manches andere Leid wäre den Menschen damals erspart geblieben.

Ich lasse das jetzt mal so stehn.

----------------------------------------------------------------------------
Anmerkung von Manganite :

Das ist wohl auch besser so!

----------------------------------------------------------------------------
Frage von jordy :

waren missionare mehr bettelmoenche oder gesannte?

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Dr_dingens :

@Mercy

Nein. Die allerersten, die die Apostelgeschichte noch nennt, waren nicht Christen. Sie waren Juden.

----------------------------------------------------------------------------
Anmerkung von Mercy :

Das kommt auf die Interpretation von Pfingsten an.

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Dr_dingens :

Wieso?

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Mercy :

Wenn, volkskirchlich gesprochen, Pfingsten der Gründungstag der Kirche war, dann waren alle, die zur Ausbreitung des Glaubens ausschwärmten, Christen.
Theologisch ist die Sache natürlich komplexer.

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Dr_dingens :

Ach so. Naja. Aber das ist dann doch eher ein Gründungsmythos als Gegenwartsrealität zu dem Zeitpunkt der Missionare. Mich interessiert eher, dass die Zeitgenossen damals sich jedenfalls ganz und gar für Juden hielten und erst nachträglich einer neuen Religion zugerechnet worden sind.

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Mercy :

Wie gesagt: Pfingsten interpretieren.
Ansonsten:
Für Gott und König!
St. Georg der stolze Ritter für das christliche Abendland
 
Zurück
Oben