Napoleonische Uniformen

Milch

Neues Mitglied
Liebe Geschichtsfreunde/-freundinnen,

ich versuche irgend etwas über folgendes Gemälde herauszufinden und sehe, dass auch früher schon Uniformbilder gepostet worden. Kann mir jemand helfen, welche Uniform dargestellt ist? Ich versteh rein gar nichts von Uniformen. Nach Vergleichen im Netz hat die Mütze Züge von polnischen, aber auch französischen Uniformen der Napoleonischen Kriege, aber warum wird eine französische Flagge verbrannt? Falls man es auf dem Bild schlecht sieht, der Oberrand der Mütze ist rot, Borten und Schildrand sind golden.
Danke sehr!
 

Anhänge

  • klein.JPG
    klein.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 781
Zu sehen ist ein ganz normales Tschako. Gezeigt wird offenbar ein französischer Infanterist der auf dem Rückzug aus Russland eine Fahne verbrennt. Zu datieren ist das Gemälde allerdings eher auf das späte 19. oder die 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts.
 
Das ist ein französischer (Garde?)Grenadier.
Wahrscheinlich verbrennt er die Flagge, weil es ihm kalt ist und nichts anderes brennbares da ist. Das Bild soll wohl den desolaten Zustand der Grande Armee auf dem Rückzug vom Russlandfeldzug darstellen, dass man sogar so weit gehen, aus der Not heraus, die Standarten zu "entweihen".
 
Soviel Brennmaterial ist an der Fahne nicht. Es geht darum das die Fahne nicht erbeutet werden kann. Ähnliches ist auch mit den preußischen 1806 erbeuteten Fahnen beim Fall von Paris 1814 gemacht worden.
 
Das ist ein französischer (Garde?)Grenadier.

Obwohl ich kein Uniform-Spezialist bin: Ein (Garde)grenadier ist es nicht, er hætte sonst eine Bærenfellmuetze. Es ist auch nirgends eine Granate als Abzeichen der Grenadiere zu erkennen.

Da gewøhnlicher Tschako: Er ist von der Infanterie, ob nun Linie oder Leichte, kann ich schon nicht beantworten.

Ansonsten ist es von AnDro natuerlich richtig genannt worden: Die Fahnen wurden verbrannt, um sie dem Feind nicht in die Hænde fallen zu lassen.

Gruss, muheijo
 
Er könnte von der leichten Infanterie sein .Im meinen Buch "Historische Uniformen Napoleonische Zeit" sind ähnliche Tschakos der leichte Infanterie abgebildet.
Was aber sehr merkwürdig ist ,dass der Tschako kein Tschako-Blech in der Mitte hat und auch keine Bommel ,wie es sonst üblich ist. Vielleicht hat sich der Künstler des Bildes nicht an einen originalgetreuen Tschako orientiert.
 
Französische Infanterie, um ca. 1812/1814. Der graue Wintermantel verdeckt die Uniform. Die Aufschläge sind rot, das waren sie aber bei vielen Regimentern. Grenadier ist m.E. ausgeschlossen. Daß der Tschako kein Pompon hat, mag künstlerische Freiheit sein und läßt Spielraum für Interpretationen. Welche Art von Leichter Infanterie läßt sich aufgrund der nicht abgebildeten Uniform nicht feststellen.

Vergl.:
Farbiges Handbuch der Uniformkunde, Band 2, Knötel/Sieg, Bechtermünzverlag 1996, S. 22ff.

o.t.:

Der Künstler hat erreicht was er wollte, der Betrachter erkennt einen französischen Infanteristen in einer symbolträchtigen Situation, und zwar der Verbrennung der eigenen Fahne, ein starkes Sinnbild der militärischen Niederlage. Über den Entstehungszeitraum des Bildes läßt sich aus so ferner Sicht m.E. nichts sagen. Das Sujet war in der 2. Hälfte des 19. Jh. bis zu Beginn des 20. Jh. bekannt und beliebt. Die Symbolik des Bildes ist m.E. stark "Überzogen".

M.
 
Danke sehr!

Liebe Geschichtsfreunde/-freundinnen,

habt vielen Dank! Da hab ich außer zu den Uniformen auch sonst einiges dazugelernt. Jetzt, wo ich - dank Euch - die Richtung und französische Armee weiß, kann ich in der Bibliothek nochmal gezielter suchen. Vielen Dank!
 
Die roten Fransenepauletten und die roten Bänder am Tschako sprechen aber eigentlich dafür, dass es sich um einen Grenadier handelt.
Grenadiere der Jungen Garde hatten keine Bärenfellmützen.

Hier ein französischer Linien-Infanterie Grenadier von 1812
 

Anhänge

  • Picture_Metal_Modeles_MM139.jpg
    Picture_Metal_Modeles_MM139.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 648
Die Seitenstege sind aber golden und es fehlt das rote Pompon und das goldene Tschakoblech in der Mitte.
Vielleicht hat der Künstler bewusst darauf verzichtet. Das Bild soll ausdrücken ,dass der Russlandfeldzug verloren ist . Das der Soldat an seinen Tschako kein Blech und Pompon hat und die Fahne verbrennt ,soll die Hoffnungslosigkeit symbolisieren bzw. ausdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die goldenen "Seitenstege" ist der Kinnriemen. Auf dem Gemälde ist auch ganz leicht das Frontblech zu erkennen, wenn man genau hinsieht.
 
Der Kinnriemen heißt auch Sturmriemen .Den meine ich nicht. Schau mal auf das Ausgangsbild Ich meine die goldenen Seitenstege, vorn auf dem Tschako , sind nicht identisch mit dem Bild, das du veröffentlicht hast . Ein Blech ist beim besten Willen nicht zu erkennen.

Der Tschako auf dem Bild (französische Infanterie ) sieht dem Tschako oben ähnlicher (ebenfalls mit roten Rand und goldenen Seitenstegen). -wahrscheinlich auch ein Grenadier-
http://www.google.de/imgres?rlz=1C1...w=164&start=0&ndsp=22&ved=1t:429,r:0,s:0,i:80
 
Zuletzt bearbeitet:
Legat hat recht. Es ist ein Grenadier. Die Roten Streifen am Tschako hinter dem hochgesteckten Kinnriemen so wie die roten Kragenspiegel und die Epauletten mit Fransen deuten darauf hin. Der Tschako entspricht der Vorschrift von 1812.

Mehr kann man durch den Mantel nun nicht erkennen.

Ich denke es ist nicht nur eine symbolische Szene. Vor der Überquerung der Beresina wurden die Fahnen einiger Einheiten verbrannt, damit sie nicht in feindliche Hände fielen.

P.S. Davon gibt es ein Diorama im Stadtmuseum Leipzig:

Objektdatenbank des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Infanterie ,als auch Grenadier ist richtig. Ob leichte Infanterie sei mal dahingestellt.
Bei leichter Infanterie kämen nur Carabiniers in Frage. Es gab keine Grenadiere bei der leichten Infanterie. Diese Carabiniers waren Bestandteil der leichten Regimenter (... régiment d'infanterie légère). Sinnigerweise müsste es sich um einen Adlerträger handeln. Sahen aber wohl anders aus.
Siehe unten einen Carabinier von 1815: 1789-1815 Waterloo Infanterie legere
 
Sieht für mich aus als sei das Tschako gegen das Wetter eingehüllt. Das würde die verdeckte Frontplakette erklären.
 
Sieht für mich aus als sei das Tschako gegen das Wetter eingehüllt. Das würde die verdeckte Frontplakette erklären.

Es gibt einen extra Schutz fuer die Tschakos, aber dann sieht man gar nichts mehr vom Tschako. Ich finde auf die schnelle keine Abbildung, aber versuche nachzuliefern.

EDIT: Kommando zurueck, hier ist einer von der leichten Infanterie, Tschako mit Huelle, der die metallischen Teile nicht verdeckt: http://www.1789-1815.com/images/CC/CC3_75_3_70.jpg


Gruss, muheijo
 
Zuletzt bearbeitet:
Uniform eines Rittmeisters?

Hallo an alle,

ich darf mich mit einer weiteren Bitte hier in diesem Forum anschließen doch einmal die Uniform des Porträtierten genauer anzusehen. Da ich keine Ahnung darüber habe wann das Gemälde entstand, versuche ich es über die zeitliche
Zugehörigkeit der Uniform zu ermitteln. Die Familienzugehörigkeit anhand es oben rechts zu sehenden Wappens zu ermitteln dürfte wohl noch schwieriger sein.
Wäre wirklich super wenn jemand hier meinem Unwissen etwas abhelfen könnte.
Jetzt schon vielen Dank dafür.
Viele Grüße
Ottaviano
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 551
Zurück
Oben