Nationalism/France/Germany

Dieses Thema im Forum "Zeitalter der Nationalstaaten" wurde erstellt von lax1988, 1. September 2013.

Schlagworte:
  1. lax1988

    lax1988 Neues Mitglied


    [FONT=&quot]Hallo,[/FONT]
    [FONT=&quot]Die These meiner Hausarbeit (in Anlehnung an die Theorie von Ernest Gellner entwickelt) lautete, dass der Nationalismus nur deswegen entstehen konnte, da er positive Konsequenzen (Funktionalismus) für die Industrialisierung bzw. Moderne mit sich brachte. Momentan weiß ich nicht, wie ich diese These an den Beispielen Deutschland und Frankreich beweisen soll. Weiß jemand wie ich versuchen könnte diese These trotzdem ansatzweise zu beweisen? Immerhin ist Ernest Gellner ja ein sehr einflussreicher Nationalismustheoretiker gewesen. Vielen Dank[/FONT]


    [FONT=&quot]Gruß
    [/FONT]
     
  2. Wilfried

    Wilfried Aktives Mitglied

    naja, erstmal solltest Du den Begriff "Nationalism/Nationalismus" , wie ihn Gellner definiert, klarstellen und gegen andere Definitionen abgrenzen.
    Dann wird der Beweis/die Widerlegung leichter. Der englische und der deutsche Begriff sind ja nicht ganz deckungsgleich.
    Und dann eben sehen, wann ist was entstanden
     
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen