Nationalism/France/Germany

lax1988

Neues Mitglied
[FONT=&quot]Hallo,[/FONT]
[FONT=&quot]Die These meiner Hausarbeit (in Anlehnung an die Theorie von Ernest Gellner entwickelt) lautete, dass der Nationalismus nur deswegen entstehen konnte, da er positive Konsequenzen (Funktionalismus) für die Industrialisierung bzw. Moderne mit sich brachte. Momentan weiß ich nicht, wie ich diese These an den Beispielen Deutschland und Frankreich beweisen soll. Weiß jemand wie ich versuchen könnte diese These trotzdem ansatzweise zu beweisen? Immerhin ist Ernest Gellner ja ein sehr einflussreicher Nationalismustheoretiker gewesen. Vielen Dank[/FONT]


[FONT=&quot]Gruß
[/FONT]
 
naja, erstmal solltest Du den Begriff "Nationalism/Nationalismus" , wie ihn Gellner definiert, klarstellen und gegen andere Definitionen abgrenzen.
Dann wird der Beweis/die Widerlegung leichter. Der englische und der deutsche Begriff sind ja nicht ganz deckungsgleich.
Und dann eben sehen, wann ist was entstanden
 
Zurück
Oben