Nationalsozialismus

F

Flying Dutchman

Gast
Hallo Leute..ich hab da eine bitte an euch, also folgendes:
Ich hab in der Schule einen mündliches Abschluss über den Nationalsozialismus im 2ten Weltkrieg, könntet ihr mir villeicht sagen was ich da alles reinbrigen btw tipps geben was wichtig für das Thema wär. Ich wär euch sehr Dankbar.
Links wären da auch nicht schlecht.

Vielen dank schonmal im Vorraus und auf eine baldige Antwort :)
 
Hallo

Ist ja ein weites Thema, hast du keine genaueren Abgrenzungen als 1939 bis 1945. Was sind die Schwerpunkte die Du setzen möchtest? Innenpolitik, Aussenpolitik, Kriegverhalten usw.

Für den Anfang kann ich Dir die folgenden Literaturtipps geben:

Das Dritte Reich von Klaus Hildebrand
Geschichte des dritten Reich von Wolfgang Benz
Der NS-Staat von Ian Kershaw

oder Links:

http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/
http://www.shoa.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus
http://www.documentarchiv.de/ns.html
 
Re

hi leute..eigentlich will ich über das verhalten der Nationasozialisten im 2ten Weltkrieg berichten. Ich weis eben nicht so recht was ich da alles so sagen sollte..ich möcht was über die einnahmen der Länder erzählen, Politik und ja..was wär da noch so wichtig?
PS: danke für den Link und die Antworten.

Gruss
 
Oooops sorry.....jetzt hab ich nur gebetsmühlenhaft wiederholt, was ursi dankenswerterweise schon reingestellt hat.....

Vielleicht solltest du dir ein Thema rausklammern und spezifisch dieses behandeln. Das könnte zum Beispiel "Widerstand gegen die Nationalsozialisten" heißen. Ohne Präzisierung deines Themas wird es schwer dir zu helfen (und noch schwerer für dich, was zu finden).

Wenn es dir um "Verhalten der Nazis" geht, könntest du auch exemplarisch über ein Konzentrationslager berichten
 
re

hm..stimmt..wirt mir glaub eher helfen..ich versuch jetzt einfach ma bissl über die Innen und Aussen Politik zu reden. Es muss ja ca. 10 mündlich sein, da brauch ich schon etwas mehr :)
naja für weitere tipps wär ich noch dankbar..^^

gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß ja nicht was dein Thema ist, aber vielleicht kannst du auch auf die Ideologien des Nationalsozialismus eingehen. Diese kann man dann sehr schön auf Innen und Außenpolitik beziehen, auch aus Ostfeldzug und dem Vorgehen der Wehrmacht könntest du etwas nennen.
So zum beispiel die Ablehnung und Bekämpfung des Kommunismus, die sowohl vor der Machtübernhahme stattfand als auch während und nach der machtübernahme praktiziert wurde. Gipfelt dann im Ostfeldzug. Außenpolitisch würde der Antikominternpakt dareinpassen.

Dann hättest du einen Übergang von Ideologien, über machtergreifung, Innenpolitik, Außenpolitik und Krieg. Es fehlt dann zwar immernoch eine ganze Menge wie zum Beispiel der Holocaust, aber vielleciht kann man den auch noch hervorheben. Zum beispiel bei der Ausschaltung von Gegnern wie den Kommunisten oder den grausamen Vorgehen im Osten.

Ich weiß es nicht, ein sehr komplexes Thema und es fällt schwer das darzustellen.

Jedoch glaube ich, dass dies nicht in 10 Minuten machbar ist!

Trotzdem viel Glück
Hamilkar
 
Zurück
Oben