Nautik bei den Byzantinern

Kann mich mal bitte einer über die Nautik der Byzantiener aufklären ?

Wie kommst du gerade auf die Byzantiner? Die haben sich eigentlich nur im Mittelmeerraum bewegt und dann vermutlich nur in Küstennähe, wie die Griechen schon vor ihnen.

Größere Navigationskünste brauchte man da nicht gerade, man musste hauptsächlich die Landmarken, Buchten, Wasserstellen und Strömungen kennen. Die Navigationszeit war in der Regel auch von April bis Oktober begrenzt.
 
Das Wort Nautik stammt aus dem Griechischen Nautike.
Es wurde aber erst ab ungefähr 1750 verwendet.

Nautik umfasst sowohl die Planung als auch die Ausführung einer Schifffahrt, geht also über die Navigation hinaus.

Speziell über die Nautik der Rhomäer habe ich noch nirgends etwas gelesen, aber das das frühe Byzanz war eine bedeutende Seemacht.

Gelesen habe ich, daß die Rhomäer insbesondere dadurch über ihre Konkurrenten zur See Vorteile hatten, indem sie eben nicht in Küstennähe entlang agierten sondern über die offene See steuerten und so die Gegner immer wieder überraschen konnten.

In der römischen Spätantike entstand die Stadiasmus maris magni, eines der ersten wirklich auf die Nautik hin ausgerichteten Werke.

Die Rhomäer waren in Fragen der Nautik die Erben des Römischen Reiches und Seeleute aus Ägypten und der griechischen Levante segelten in der Spätantike regelmäßig nach Indien und zum Teil weit darüber hinaus. Auch das setzt deutlich größere nautische Kenntnisse voraus.

Die Beschränkung auf das Mittelmeer war erst durch die Islamische Expansion gegeben, das nautische Können aber dadurch nicht verloren. Vor dem Verlust eines Großteils des Staatsgebietes an die frühen Muslime war Konstantinopel viel größer was die Einwohnerzahl angeht, diese enorme Zahl von Einwohnern wurde mit Getreide aus Ägypten versorgt, und mit Gütern aus allen anderen Gebieten des Reiches. Das setzt eine große Handelsmarine voraus und Getreidetransporter, und das Vorhandensein einer guten Nautik um die Getreideversorgung zu sichern.

Zu den maritimen Innovationen der Rhomäer gehörte unter anderem die Erfindung des Lateinersegels, und die weiterentwicklung der Antiken Galeerentypen.
Die Byzantiner verwendeten die bekannten Dromonen und die weniger bekannten Selander. Sie setzten Geschütze und hochentwickelte Brandwaffen auf ihren Schiffen ein (Griechisches Feuer), auch das setzt eine hochentwickelte Nautik voraus.
 
PS: Fairerweise sollte man hinzufügen, dass trotz des imposant erscheinenden Fußnotenaufmarsches Pryor, John H.; Jeffreys, Elizabeth M. (2006), The Age of the ΔΡΟΜΩΝ: The Byzantine Navy ca. 500–1204, Brill Academic Publishers, ISBN 978-9004151970 seine Hauptquelle bleibt. Ist ein sehr gutes Buch.
 
Zurück
Oben