Nitroglycerin

L

LordPups

Gast
Hallo Geschichtsforum,
Könnt ihr mir folgende Frage beantworten:
Inwiefern beeinflusste Nitroglycerin die Politik um den Zeitraum 1847 bis 1900 ?

Danke im vorraus.
 
Gegenfragen: Wozu kann man es benutzen und wozu kann man ein Produkt aus der Weiterverarbeitung von N. benutzen? Ein bestimmter Mensch, der alljährlich in den Schlagzeilen ist, hat damit viel zu tun.:winke:
 
Hallo Geschichtsforum,
Könnt ihr mir folgende Frage beantworten:
Inwiefern beeinflusste Nitroglycerin die Politik um den Zeitraum 1847 bis 1900 ?

Danke im vorraus.

Politik insofern, als dass dieses Trisalpetersäureglycerinester die Wirtschaft beeinflusste, weil man damit z.B Wege für die Schienen der Eisenbahn freisprengen konnte. Beispiel: Northern Pacific Railroad in den USA.
 
Boah, was hab ich nachgedacht. Zuerst an den Weihnachtsmann. Dann ist der Groschen gefallen. Du meinst den Alfred, den mit der schwedischen Stiftung, nicht wahr?

Ich musste gerade feststellen, dass er gar nicht der Erfinder war - das war næmlich ein Italiener: Ascanio Sobrero.
Der Friedensnobelpreisstifter hat allerdings mehr draus gemacht, was den Italiener spæter wohl ganz schøn gewurmt haben muss.

Gruss, muheijo
 
Ich musste gerade feststellen, dass er gar nicht der Erfinder war - das war næmlich ein Italiener: Ascanio Sobrero.
Der Friedensnobelpreisstifter hat allerdings mehr draus gemacht, was den Italiener spæter wohl ganz schøn gewurmt haben muss.

Gruss, muheijo

Als entscheidende Erfindung Nobels gilt ja auch nicht die Erfindung des Nitroglycerins, sondern des Dynamits. Das hat nicht mehr die hohen Risiken in der Handhabung, die nicht nur Sobrero von der weiteren Beschäftigung mit Nitroglycerin abhielten, und machte es zu einem "alltäglich" nutzbaren Produkt. Ob Sobrero insgesamt zu schlecht weggekommen ist, will ich nicht abschließend entscheiden. Aber der Horror vor Nitroglycerin war riesig, und mit Recht. Es hätte keine solche "Karriere" gemacht.

@ Qijote
Ist doch schön, wenn auch wir Forianer noch gelegentlich ein Nüsschen zu knacken haben und nicht nur die "Nachhilfeschüler", die gern alles auf dem Silbertablett serviert haben möchten.:friends:
 
...Ob Sobrero insgesamt zu schlecht weggekommen ist, will ich nicht abschließend entscheiden. Aber der Horror vor Nitroglycerin war riesig, und mit Recht. Es hätte keine solche "Karriere" gemacht.
Wobei Nitroglycerin und das "klassische" Dynamit, entgegen der landläufigen Meinung kaum Militärisch genutzt wurden, da zu gefährlich und unhandlich. Das Militär benutze Lieber PiKrinsäure (TNP), Amatol, Hexogen und andere stabilere Sprengstoffe.
 
Wobei [...] das "klassische" Dynamit, entgegen der landläufigen Meinung kaum Militärisch genutzt wurden, [...]
Aber poetisch um so mehr ;) - u. a. durch Rudyard Kipling:
... tri-nitro-toluol ...
[dieses Sch...Leitungsschmutzgesetz!:motz:]
Poetry Lovers' Page - Rudyard Kipling: "Farewell and adieu..."
(zu singen auf die Melodie von "Farewell and adieu to you Spanish Ladies" [Ist die Titelangabe eines über 70-Jahre alten ausländischen Soldatenliedes eigentlich in Deutschland noch ohne Stornogebühren erlaubt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Indirekt fällt mir dazu ein: 1884 trat im Deutschen Reich das "Gesetz gegen den verbrecherischen und gemeingefährlichen Gebrauch von Sprengstoffen" in Kraft.

Gesetz gegen den verbrecherischen und gemeingefährlichen Gebrauch von Sprengstoffen ? Wikisource

Interessant ist Paragraph 5 des Gesetzes. Er droht die Todesstrafe an, wenn bei einer vorsätzlich herbeigeführten Explosion ein Mensch getötet wird und der Täter dies hätte voraussehen können. Dies war insofern eine Neuerung, als dass zuvor lediglich Mord mit der Todesstrafe geahndet wurde, bei dem definitionsgemäß immer eine Tötungsabsicht nachgewiesen werden muß.
 
Aber poetisch um so mehr ;) - u. a. durch Rudyard Kipling:
[dieses Sch...Leitungsschmutzgesetz!:motz:]
Poetry Lovers' Page - Rudyard Kipling: "Farewell and adieu..."
(zu singen auf die Melodie von "Farewell and adieu to you Spanish Ladies" [Ist die Titelangabe eines über 70-Jahre alten ausländischen Soldatenliedes eigentlich in Deutschland noch ohne Stornogebühren erlaubt?)

Die Art von Dichtkunst die ich mag. :D

Aber ich denke der olle Kipling dürfte Gemeinfrei* sein, nach so viel Jahren.

*(welch schönes zweideutiges deutsches Wort! Klingt nach germanischer Rechtsprechung: Jeder der ihn erwischt, darf ihn straffrei zitieren)
 
sofort aber kommt die frage: wenn dynamit »unschädlich« ist, verglichen mit nitroglyzerin. wwie steht es dann mit dem zünder. ist dieser so unschädlich??
 
Zurück
Oben