Nostradamus (Aufklärung unter Androhung)

Mohikaner74

Neues Mitglied
Hallo,


ich habe eine Frage zum Thema Nostradamus. Vielleicht gibt es hier Spezialisten auf diesem Gebiet.


Könnte das auch nur „Aufklärung unter Androhung“ & „Gleichheit vor der Unlösbarkeit“ sein?


Nach dem Verlust der Familie und der ganzen Existenz wäre doch so ein Aufklärungsamoklauf der einzige Grund, sich am Leben zu halten. Phonetisch drängt sich hier der Name Katherine auf.



Was haltet ihr davon?
 
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Aus dem Brief an Heinrich II:

Aber zum Verständnis sollen gewisse, schreckliche Dinge nur in wenigen Weissagungen berührt
werden.
[/FONT]
 
Könnte das auch nur „Aufklärung unter Androhung“ & „Gleichheit vor der Unlösbarkeit“ sein?

Was ist denn "das" genau?


Nach dem Verlust der Familie und der ganzen Existenz wäre doch so ein Aufklärungsamoklauf der einzige Grund, sich am Leben zu halten. Phonetisch drängt sich hier der Name Katherine auf.

Wo siehst du einen Zusammenhang zwischen dem Verlust der Familie und der phonetischen Aufdrängung :)confused:) des Namens Katherine?
 
Okay, die Strophenform Quatrain ähnelt phonetisch - mit ein wenig Toleranz - dem Namen Katherine, verstanden. Aber welche Schlussfolgerungg ziehst du daraus und vor allem wieso?
 
Die Quatrains sind zugespickt mit Bergriffen aus allen möglichen akademischen Disziplinen ([FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Myrmidonen, Akvilon, Minerva usw.)[/FONT]. Ok, die drohende Wirkung der Bilder ist spätestens seit der Aufklärung entfallen, aber damals hatten die Menschen vor so was wirklich Angst. Die waren doch fürs einfache Volk bestimmt. Die haben damals Ablassbriefe gekauft. Ist das selbe Schema.
 
Die Quatrains sind zugespickt mit Bergriffen aus allen möglichen akademischen Disziplinen ([FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Myrmidonen, Akvilon, Minerva usw.)[/FONT]. (...) aber damals hatten die Menschen vor so was wirklich Angst.
Die waren doch fürs einfache Volk bestimmt.
ich habs etwas gekürzt zusammengestellt: ist das nicht in sich widersprüchlich?
akademische Begriffe fürs einfache Volk, das vor diesen Angst hat - verstand das "einfache" Volk damals allerlei griech.-lat. Gelehrsamkeit? ...man würde eher erwarten, dass den Leuten auf verständiche Weise Angst gemacht werden soll :winke: z.B. Fegefeuer und Hexen und Teufel (da weiß man, was man hat - bei Myrmidonen, Minerva etc. weiß mans nicht so)
 
Sie hatten nicht vor Minerva und Myrmidonen Angst, sondern von den apokalyptischen Bildern, mit denen sie vermischt waren. Habe mich unglücklich ausgedrückt :)

Ich gebe ein Beispiel: Bevor man an die Deutung so eines Quatrain geht, muss man 10 mal zu wikipedia laufen.
 
Es gibt online eine ganze Reihe von Komplettlösungen zu Nostradamus.
Kann ich aber nicht wirklich beurteilen.
 
Heute ist noch diese Unregelmäßigkeit aus dem Brief an Heinrich II aufgefallen:


Höchste Autorität in allen religiösen Fragen (→ Messiaausschreibung) + Der erste Herrscher des Universums (→ Weltherrschaftandrehen) = Willenserklärung


Seine erste Frau müsste mit ihrer Diagnose im Verständnis der Zeitgenossen in der Hölle untergekommen sein → Rehabilitation, wenn er es aus der Perspektive eines gesunden und aufgeklärten Menschenverstandes verdient hat.
 
Allerdings kam der Dadaismus erst während des Ersten Weltkrieges auf, hatte einen Höhepunkt zu Beginn der zwanziger Jahre.
 
Heute ist noch diese Unregelmäßigkeit aus dem Brief an Heinrich II aufgefallen:


Höchste Autorität in allen religiösen Fragen (→ Messiaausschreibung) + Der erste Herrscher des Universums (→ Weltherrschaftandrehen) = Willenserklärung.

Vielleicht solltest du dich, bevor du dich mit so komplizierten Texten wie denen des Nostradamus befasst, erst einmal um ein Grundverständnis seiner Zeit bemühen? Z.B. um die gallikanische Ideologie?
 
Meine Frage war, ob es in diesem Forum Nostradamus Experten gibt. Wenn ja, was haltet ihr von der Lösung "Aufklärung unter Androhung"?
...muss man Experte sein, um an der etwas kryptischen Formulierung "Aufklärung unter Androhung" Gefallen zu finden?
...nur weil Nostradamus im 16. Jh. kryptische "prophetische" Vierzeiler verfasst hat, muss man über seine "Prophezeihungen" nicht selber kryptisch schreiben und man muss auch den erst später und in doch etwas anderem Kontext geläufigen Begriff der Aufklärung nicht bemühen :winke:
 
...muss man Experte sein, um an der etwas kryptischen Formulierung "Aufklärung unter Androhung" Gefallen zu finden?
...nur weil Nostradamus im 16. Jh. kryptische "prophetische" Vierzeiler verfasst hat, muss man über seine "Prophezeihungen" nicht selber kryptisch schreiben und man muss auch den erst später und in doch etwas anderem Kontext geläufigen Begriff der Aufklärung nicht bemühen :winke:
Ich gebe ja zu, dass ich wenig Ahnung habe. Dementsprechend sind auch meine Formulierungen. Aber dafür ist doch so ein Geschichtsforum da. Sollte ja keine Doktorarbeit werden oder so.. Frei nach dem Motto: "Habe Mut, dich deines Verstandes nicht zu bedienen". :fs:
 
Zurück
Oben