Nr. 95 Heinricus de Roden

letztergisone

unvergessen
Hülfe bei der Übersetzung.

Danke im Voraus

en Hesse
 

Anhänge

  • quellenstudienz00huysgoog_0253.jpg
    quellenstudienz00huysgoog_0253.jpg
    613,8 KB · Aufrufe: 356
  • quellenstudienz00huysgoog_0254.jpg
    quellenstudienz00huysgoog_0254.jpg
    583,5 KB · Aufrufe: 346
Heinrich von Roden, aus der Diözese Mainz, 16 Jahre alt, sagte unter Eid aus, er habe sieben Jahre lang unter Geschwüren gelitten, aus Unter- und Oberschenkeln und Schultern sei Eiter geflossen, an den Beinen sei er so geschwächt gewesen, daß er arbeitsunfähig war und sich nur mühsam, auf Stöcke gestützt, fortbewegen konnte.
Daher habe er ein Gelübde abgelegt, mit Opfergaben das Grab der seligen E. besucht, sich jährlich zu zwei Denaren und einer heiligen Messe verpflichtet und sie um Fürsprache angerufen.
Auf die Frage "Mit welchen Worten?" antwortete er: "Heilige Frau, ich bitte dich, verschaffe mir die körperliche Gesundheit."
Auf die Frage nach der Zeit sagte er: Am Dienstag in der Pfingstwoche dieses Jahres,
Nach Hause zurückgekehrt fühlte er sich geheilt, warf die Stöcke, auf die er sich gestützt hatte weg, und spazierte, wohin er wollte.
Wir, die wir ihn gehört hatten, sahen die Narben, als er uns seine entblößten Ober- und Unterschenkel zeigte.

Hermann und Heinrich von Zinden, Diözese Trier, sagten unter Eid aus, dass Heinrich im 16. Jahr seine Kraft verloren habe und gelobt habe, das Grab der heiligen E. zu besuchen, und [... hier muss ich leider passen ...]
Heinrich selbst stimmt mit ihnen überein. Auf die Frage nach der Zeit antwortete er, es sei etwa ein Monat vergangen.
 
Die von Sepiola ausgelassene Stelle übersetze ich so:

... und nachdem dasselbe eingelöst war, sahen sie ihn nach sehr mäßiger Zeit befreit.
 
Guten Morgen,
steh mal wieder wie der Ochs vorm Berg und benötige Unterstützung:

Trauregister 1760

29.01.

Jost Roht, Joh Jost Roths ……

Und dann verließen sie mich..

K. Sen.: zu Allendorf vgl. Sohn

Mit Carhr: Andreas Hecks??? ….. Tochter daselbst.

Gruß aus Hessen
 

Anhänge

  • Trauregister_1756-1807__Konfirmandenregister_1757-1807_Bild85.pdf
    154,4 KB · Aufrufe: 331
Just Roth, Joh. Roths Seel.
Ehr. schöpf u. K. Sen. zu Allendorf ehl.
Sohn Mit Catharina Andreas Hecks Seel.
ehel[icher]Tochter daselbst
 
grrrrr,
nochmal in 1666 habe ich den Eintrag Schöpfe, laut Rückfrage wurde mir mitgeteilt das es in unserer Gegend in machen Kirchenbüchern statt: Schöffe, Schöpfe geschrieben wurde, im 18ten gab es auch Ehr. Schöffen.

Danke nochmals
 
Hallo.

gleich zwei Fragen! Der Nachname zwischen Hans Schmidt und Hans Bach; Johannes .......
Unter Zöller; Johannes ..... (Dams???) Witwe und was steht dahinter.

Danke im Voraus.

einer aus dem Hinterland
 

Anhänge

  • hstam_s_nr_235_0032 (1).jpg
    hstam_s_nr_235_0032 (1).jpg
    747,1 KB · Aufrufe: 237
Zurück
Oben