O5

Adri2

Neues Mitglied
O5
So soll die österreichische anti-nazi-bewegung geheißen haben
Ich bin vor kurzem auf wikipedia drauf gestoßen,
um ehrlich zu sein ,hab ich immer geglaubt ,dass österreich immer für die nazis war ...
und jetzt erfahr ich auch noch das mein großvater bei 05 war,da mein großvater vor nem halben jahr gestorben ist,kann ich nicht mehr fragen
Im internet findet man auch recht wenig von dieser bewegung,könnte mir jemand einige kurz-informatinen von ihnen geben,was sie so getan haben,seit wann sie existierten,ob sie auch etwas geschafft haben und so...
hoffe auf baldige antworten
 
Wenn man sich einer österreichischen Widerstandsgruppe entsinnen kann, dann ist das meistens die Gruppe ,,O5". Noch heute kann man das Zeichen ,,O5" rechts neben dem Riesentor der Stephanskirche in Wien bewundern.
O5 war ursprünglich überhaupt keine Organisation, die diesen Namen geführt hatte, sondern eine immer mehr ausgebaute Operationsstelle, der es gelungen war, einen gewissen Überblick über die Widerstandstätigkeit an vielen Punkten Österreichs zu erhalten und diese nach und nach wenigstens einigermaßen zu koordinieren. Diese "Operationsstelle" suchte einfach nach einem Symbol, das die Gemeinsamkeit der verschiedenen größeren und kleineren Organisationen und Kreise versinnbildlichen und damit den ersten Schritt zu einer engeren Zusammenarbeit bilden sollte. Es war also notwendig, ein Zeichen zu erfinden, das kurz und einprägsam ist. Die Anfangsbuchstaben des Wortes Österreich ergeben O5 (e= fünfter Buchstabe des Alphabetes). ...
Hausarbeiten.de: Österreichischer Widerstand gegen das Nationalsozialistische Regime 1938-1945 - Hausarbeit. Seminararbeiten, Diplomarbeiten, Magisterarbeiten, Referate - Hausarbeit, Referat, Diplomarbeit oder Magisterarbeit veröffentlichen!
 
Zurück
Oben