Odin - Galgen

Viper

Neues Mitglied
Nach der Sage hing Odin neun Tage am Weltenbaum. Ich bezweifle, daß er am Hals aufgehängt wurde, sondern vermute eher, daß er sich an den Baum binden ließ, was mich übrigens sehr an Kreuzigungen erinnert.

Die Germanen, insbesondere die Wikinger sollen aber Menschenopfer gebracht haben, die sie regelrecht aufhängten und dadurch erdrosselten. Warum wählten sie diese Tötungsart? Geschah dies in Erinnerung an die oben zitierte Sage?
 
Nach der Sage hing Odin neun Tage am Weltenbaum. Ich bezweifle, daß er am Hals aufgehängt wurde, sondern vermute eher, daß er sich an den Baum binden ließ, was mich übrigens sehr an Kreuzigungen erinnert.
Es handelt sich ja nicht um einen historischen Vorgang. Daher hat die Frage, was "wirklich geschehen ist" keinen Sinn. Daher meine Frage: Aus welcher Quelle ist zu entnehmen, dass die ursprüngliche Geschichte erzählte, dass Odin an einen Baum gebunden worden sein soll?

Die Germanen, insbesondere die Wikinger sollen aber Menschenopfer gebracht haben, die sie regelrecht aufhängten und dadurch erdrosselten. Warum wählten sie diese Tötungsart? Geschah dies in Erinnerung an die oben zitierte Sage?

Das ist tatsächlich die gegenwärtig herrschende Meinung.
 
Ein interessantes Detail ist, dass das lateinische crux im althochdeutschen und gotischen mit galgo übersetzt wird. So landet in frühen Übersetzungen auch noch Jesus am Galgen. ;)
Daraus kann man zumindest schließen, dass Kreuzigungen bei jenen Völkern nicht üblich waren das Erhängen am Galgen aber schon.
Etwas angestaubt aber bestimmt hilfreich ist an der Stelle der entsprechende Artikel in Grimms Wörterbuch. Da ist mehrfach von einem "grünem Galgen", der nicht tötet, die Rede.
 
Guter Hinweis. Da ist natürlich die Frage, ob das lateinische Wort crux, welches unserem Wort Kreuz zugrunde liegt, da schon ins Germanische entlehnt war und welche Bedeutung die Goten dem Wort galgan/galgin (Wulfila) oder die Sachsen dem galgon/galgen (Heliand) zumaßen. Letztlich sind die Formen von Galgen und Kreuz ja recht ähnlich, aus Pfosten und Balken bestehend.
 
Zurück
Oben