Österreich-Ungarn

herrkeinname

Neues Mitglied
Ich soll die Geschichte Österreich-Ungarns in Stichpunkten zusammenfassen. Dafür brauche ich ein paar Grundinformationen, auf die ich mich stützen kann. Ich habe schon etwas herausgefunden, vielleicht könntet ihr mein Wissen ergänzen?:)

Der verlorene Krieg gegen Preußen war der Hauptgrund für die Gründung Österreich-Ungarns. Die österreichische Armee war zu schwach und der Verlust im Krieg gegen Preußen trug zur Verdrossenheit bei den Österreichern bei. Deswegen wurden im Jahre 1867 die Verhandlungen über den österreichisch-ungarischen Ausgleich abgeschlossen. Franz Joseph I. ernannte die neue ungarische Regierung und wurde zum König Ungarns gekrönt. Der 8. Juni gilt als Tag der Gründung der Doppelmonarchie.

Franz Joseph I. war das gemeinsame Staatsoberhaupt. Unter seiner Leitung wurden die Außenpolitik, die Armee und die Kriegsmarine verwaltet. Alle anderen Angelegenheiten konnten getrennt geregelt werden. Die beiden Staaten entschieden sich ebenfalls für eine gemeinsame Währung und Wirtschaft. Jede Reichshälfte konnte ihre eigene Verfassung, Regierung und ihr eigenes Parlament haben.

Österreich-Ungarn war ein Vielvölkerstaat, in dem es zu vielen ethnisch bedingten Konflikten kam. Es war eher ein unterentwickeltes Land. Der Wirtschaftszustand war in jeder Region unterschiedlich. Trotzdem war Österreich-Ungarn ein starkes Land, das die anderen Gebiete erobern wollte. Österreich-Ungarn verbündete sich mit Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben