Oktoberverfassung 1918

Gisele

Mitglied
Und schon wieder eine Frage von mir...

Wie konnte es im 1. Weltkrieg zu der Oktoberverfassung von 1918 kommen? Wie waren die Machtverhältnisse zwischen 1914 und 1918?:(
 
aus der hüfte raus und ganz schnell das folgende:

die oktoberverfassung, parlamentarisierung der regierung, war voraussetzung dafür, daß die kriegsgegner bereit waren, mit deutschland in verhandlungen über die einstellung der kampfhandlungen zu treten.
während des krieges, spätestens aber seit 1916, generalstabsleitung durch hindenburg und ludendorf, war es faktisch so, daß die poliik des reiches vom generalstab bestimmt wurde. der kaiser hatte also praktisch schon abgedankt, da er die politische und militärische führung völlig an den generalstab abgetreten hat. parlament, regierung und auch der kaiser selbst spielten keine wesentliche rolle mehr.

ponzelar

p.s.

am rande noch dies: die parlamentarisierung der regierung, die waffenstillstandsverhandlung durch eben diese regierung, bot den militärs anschließen die gelegenheit, sich aus der verantwortung zu stehlen.
 
Zurück
Oben