Online-Zugang Reallexikon der Germanischen Altertumskunde

CaptainJack

Mitglied
Hallo,
ich hoffe, das Thema ist in diesem Thread richtig untergebracht.

Auf das "Reallexikon der Germanischen Altertumskunde" (RGA) kann man ja auch online zugreifen. Es ist kostenpflichtig. Aber ich kriege nicht heraus, was das kostet. Ich glaube, ich habe da nur eine Blockade.Oder ist das wirklich nur benutzerunfreundlich gemacht?
Jedenfalls komme ich generell nicht damit klar. Ich habe mich registriert und ich kann Artikel/Aufsätze "speichern". Und nu??? Zu lesen gibts nix.
Kann man da einzelne Aufsätze kaufen? Oder ist das ein "Generalzugriff", den man zuvor erwerben muss?
Hat das jemand von Euch gemacht? Wenn ja - wie :rolleyes:
Viele Grüße an alle
 
De Gruyter schreibt auf der Startseite dort:
Einmaliger Erwerb des Datengrundbestandes zum unverb. Ladenpreis; nachfolgend jährliche Updategebühr für Aktualisierungen und Erweiterungen.

Die Online-Version gibt es auch zu mieten. Alle Preise auf Anfrage, siehe Startseite ganz rechts, 'Alle Formate und Preise'.
 
Danke, andreassolar,
das hatte ich nicht gefunden.
Nur bleibt de Gruyter ja sehr mysteriös. Ladenpreis? Die Einzelbände der RGA kosten 130 bis 250 EUR! (#herzinfarkt)
Die Online-Version gibt es auch zu mieten. Alle Preise auf Anfrage
Ich halte das RGA und auch den Verlag de Gruyter für sehr seriös (einer der Hrsg ist ein alter Prof von mir), aber das hört sich irgendwie nach "Was ist letzter Preis, Kollege?" an.
Werde da Abstand nehmen und ggf. versuchen, anders an die Aufsätze zu kommen. Grundbestand gibts auch bei uns in der Bibliothek - da habe ich dann eh keine Not.
 
Du musst dir für den Online-Zugriff einen VPN-Zugang zu einer Unibibliothek anlegen. Oder aber, du versuchst über Google-Books den entsprechenden Artikel zu bekommen. Das ist zwar schwierig, geht aber von Fall zu Fall.
 
Das wird teuer, CJ...;-) ...was aber klar war. Oder, siehe EQ, Zugang via Mitgliedschaft Uni- oder Landesbibliothek, sofern diese den Zugang im Programm/Bestand haben.
 
Hallo,
danke nochmal für die Hinweise. Aber sooo dringend ist es nicht. Wie El Q schreibt, kriegt man viel schon über google-books. Falls es mal wichtig wird, kann ich in der Uni-Bib nachsehen und kopieren, die haben auch mehr als den Grundbestand in der Stadtbücherei. Es gibt keinen Ausweis für Externe (auch nicht ehemals Interne), wie mir ein Angestellter sagte, den ich zufällig kenne. Aber rauswerfen, wenn ich nur reingehe und kopiere, wird man mich schon nicht :D
 
Es gibt keinen Ausweis für Externe (auch nicht ehemals Interne), wie mir ein Angestellter sagte, den ich zufällig kenne. Aber rauswerfen, wenn ich nur reingehe und kopiere, wird man mich schon nicht :D

Würde mich nun ein wenig wundern, da Universitätsbibliotheken auch zuständig sind für die wissenschaftliche Literaturversorgung der Region, auch wenn sie natürlich vorrangig die Hochschule betreuen, aber schau mal auf deren Homepage über Anmeldung und Zulassung
 
CJ, wie Tannhaeuser schon schrieb, gewöhnlich kann sich jeder bei einer UB anmelden, ob Uni-Angehöriger oder nicht, wenn er/sie aus der Region kommt. Und klar, betreten kann sie jeder und dort zumindest den zugänglichen Bestand kopieren.
 
Hallo,
da werde ich aber nochmal nachfragen. Handelt sich um die UB Duisburg/Essen. Der Angestellte, den ich kenne, arbeitet am Campus Duisburg. Eigentlich müsste der es wissen, aber vielleicht hatte er einfach noch nie einen Externen, der nachgefragt und ging nur davon aus, dass es so ist. Wir haben ja rein privat geplaudert. Wenn ich einen Ausweis kriegen würde, wär schön...
 
Steht auf der Website der UB Duisburg-Essen ('Beratungsangebote für Externe'):

Die UB Duisburg-Essen steht allen Interessierten zur persönlichen und beruflichen Information und Weiterbildung zur Verfügung.

Anmeldung
Alle Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz in Deutschland können gegen eine Jahresgebühr von 20,00 € einen externen Bibliotheksausweis erhalten.

Bitte beachten Sie:
 
Zurück
Oben