Osmanische Hinterlassungen in Österreich und Ungarn

sevtekin

Neues Mitglied
Hallo;

Habts ihr vielleicht Informationen ob es noch osmanische Überreste in Österreich bzw. Ungarn gibt die man besichtigen kann? Ich würde sie gern besuchen, recherchieren, fotografieren und natürlich hier in das Forum stellen.

Bin über jede Idee und Information dankbar

Angefangen von Gräbern; Burgen; Burgmauern, Hamams, Schlachtfelder; Beutestücke, historische relevante Orte, Fresken, Kanonen, Moscheen,Gedenktafeln, Beutetürken;...usw usw...also im Prinzip alles was osmanisch war, was man sehen kann und eine Bedeutung hatte oder hat...

LG
 
In Budapest findest du vor allem Bäder. Sonst ist nicht viel von der Architektur geblieben.

Rudas-Thermaldbad erbaut unter Szokoli Mustafa, Pascha von Buda von 1566 - 1578

Raitzenbad, es wurde zwar im 19. Jahrhundert umgebaut die achteckige Halle geht aber auf die Osmanen zurück.

Király-Thermen

Hier ist die Orginalfassade noch erhalten. Begonnen wurde der Bau unter Arslan 1565 - 1566, 1570 wurde es von seinem Nachfolger Szokoli vollendet.

Spuren findet man noch in der Barockkirche nähe der Elisabethbrücke. Diese Kriche wurde als Moschee umgewandelt. Deshalb findet man dort noch die Gebetsnische die nach Mekka ausgerichtet ist. Diese Niesche kann man heute noch sehen. 1723 wurde die Kirche dann wieder neu errichtet.

Dann gibt es noch eine Grabmal von Gül Baba. Baba war ein Mitglied der Bektaschi-Bruderschaft. Er kam 1541 als persönlicher Begleiter von Sultan Solima dem Prächtigen nach Buda. Das Grabmal wurde 1543 bis 1548 erbaut. Die Jesuiten wandelten dann nach der Eroberung Budas durch die Habsburger das Grabmal in eine christliche Kapelle um. Nach der Auflösung des Ordens wurde das Grabmal wieder in seine ursprünglichen Zustand hergerichtet.

Wenn du osmanische Kungstgegenstände anschauen möchtest, die finde ich im Ungarischen Nationalmuseum und im historischen Museum Budapests.

An der Nordseite des Burghügels liegt das Grab des letzten türkischen Paschas von Buda.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angefangen von Gräbern; Burgen; Burgmauern, Hamams, Schlachtfelder; Beutestücke, historische relevante Orte, Fresken, Kanonen, Moscheen,Gedenktafeln, Beutetürken;...usw usw...also im Prinzip alles was osmanisch war, was man sehen kann und eine Bedeutung hatte oder hat...

Belagerung von Ofen (1684/1686) ? Wikipedia

ob sich Reste der osman. Befestigungen erhalten haben, weiß ich leider nicht, aber Pläne etc. dürften im Nationalmuseum Budapest vorhanden sein
 
Vor allem Kaffee und ein Haufen Legenden z.B über die Entstehung des Crossouin oder wie das heißt.
 
Die berühmteste Hinterlassenschaft der Osmanen in Wien dürfte in gewissem Sinne die Pummerin sein, die Glocke des Stephansdomes, die stets zu Neujahr geläutet wird. Sie wurde aus den Überresten erbeuteter türkischer Geschütze gegossen. Diese alte Pummerin wurde 1945 zerstört, aber einige Reste beim Guss der neuen, heutigen wiederverwendet. Ansonsten erinnern Platz- und Strassennamen sowie Hausfassaden an die Belagerungen (Türkenstrasse, Türkenschanzpark, etc.) Im Heeresgeschichtlichen Museum ist den Türkenkriegen viel Platz gewidmet, dort kann man Waffen, Rüstungen, sogar ein authentisches Zelt besichtigen.
 
Zurück
Oben