Osterbräuche

florian17160

unvergessen
Warum fäbt man Eier zu Ostern?
Meine Oma sagte, Tiberius hat gesagt, so wie sich ein weisses Ei nicht verfärben kann, glaube ich auch nicht an die Auferstehung. Da färbte sich das Ei rot und er war überzeugt davon.

Ist da was dran und kennt ihr noch mehr Osterbräuche?
 
Warum fäbt man Eier zu Ostern?
Meine Oma sagte, Tiberius hat gesagt, so wie sich ein weisses Ei nicht verfärben kann, glaube ich auch nicht an die Auferstehung. Da färbte sich das Ei rot und er war überzeugt davon.

Ist da was dran und kennt ihr noch mehr Osterbräuche?

ich hab mal gelesen,bitte frag nicht wo,ist schon länger her,dass man die Eier in der Fastenzeit nicht essen durfte.Um sie haltbar zu machen hat man sie gekocht und zusätzlich mit Kerzenwachs begossen um die Poren der Schale zu versiegeln
 
"Richtige" Christen färben das Ei grundsätzlich rot.
Das hartgekochte und rotgefärbte Ei symbolisiert das Grab Jesu und somit Jesu' Auferstehung. Das Ei ist hart (Tod, Stein, kalt=Grab) und rot (Blut=Leben).
 
Morchen zusammen,

in der Nacht von Samstag auf Ostersonntag in den frühen Morchenstunden, soll mann ohne einen Ton oder Laut von sich zugeben, aus einer Quelle oder Bach Wasser schöpfen. Dieses Osterwasser hat dann heilende Wirkung.
Selbst als Kind schon ausprobiert und immer noch da. :pfeif:

Frohe Ostern

ne hesse :winke:
 
Morchen zusammen,

in der Nacht von Samstag auf Ostersonntag in den frühen Morchenstunden, soll mann ohne einen Ton oder Laut von sich zugeben, aus einer Quelle oder Bach Wasser schöpfen. Dieses Osterwasser hat dann heilende Wirkung.
Selbst als Kind schon ausprobiert und immer noch da. :pfeif:

Frohe Ostern

ne hesse :winke:
In dem Buch "Krabat" wird dieser Brauch glaub ich auch erwähnt.Wenn ich mich recht erinnere,gehen dort aber nur die Mädchen zum Schöpfen,da das Wasser in dem Buch nicht heilend ist,sondern den Mädchen die Möglichkeit bietet, ihren Zukünftigen kennen zu lernen.Die Textstelle hierzu finde ich im Moment leider nicht!
 
In Bern gibt es seit 1892 die Kornhausplatz-Tüpfete Am Ostersonntag ab 10.00 treffen sich die Berner auf dem Kornhausplatz zum "Eiertütsche". Leider sind viele der alte Bräuche aus Bern ganz verschwunden.

In Zürich gibt es am Ostermontag das Zwänzgerle. Ein Kind hält ein hart gekochtes Ei einem Erwachsenen entgegen. Der Erwachsene muss nun mit einem "Zwänzgi*" auf das Ei werfen. Bleibt das Geldstück im Ei stecken, bekommt der Werfer das Ei, wenn das "Zwänzgi" am Ei abprallt, bekommt das Kind die Münze


*Zwanzigrappenstück
 
Ich glaube nicht. Ich halte in heidnisches Osternfest mit Eiern und Hasen und dergleichen sowieso für recht wiedersinnig. Es wird wohl sicher ein vorchristliches Frühlingsfest gegeben haben, aber das wird bestimmt gänzlich andere Inhalte gehabt haben, deren Ritus und Kult längst vergessen ist.
 
Interessant scheint mir, dass der Ostereierbrauch auch in der orthodoxen Christenheit eine lange Tradition hat. Archäologisch nachgewiesen ist, sind slawisch-christliche Ostereier schon für das 9. Jahrhundert. Ein solches Kiewer Osterei fand sich auch schon in Haithabu und belegt die Kontake der Wikinger-Stadt mist Osteuropa.
Eine germanische Herkunft des Ostereis ist daher gänzlich auszuschließen. Im Grunde war das Osterei (auch schon vor der Globalisierung) so weit verbreitet, dass man fast von einem allgemeinen christlichen Brauch sprechen muss.
Interessant wäre natürlich wie alt die Legende um Maria Magdalene, Kaiser Tiberius und das rote Osterei wirklich ist.
Ich bin allerdings der Ansicht, solche Festtagsbräuche in hohem Maß durch die Jahreszeit bestimmt sind. An Ostern waren Eier und Lämmer vorhanden, an Weihnachten eben nicht. Wohl aus dem gleichen Gründen wurden zu Weihnachten und Martini Gänse gebraten und nicht zu Ostern oder Pfingsten.
(Beachten muss man hier, dass das tägliche Ei eine Errungenschaft der modernen Landwirtschaft ist. Bevor im 19. und 20. Jahrhundert massive Fortschritte in Zucht, Fütterung und Haltung gemachten wurden, waren Eier quasi nur im Frühjahr in größeren Mengen verfügbar.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Einen schönen Ostermontag wünsche ich allen und, daß ihr einen fleißigen Osterhasen hattet. :D

Ich habe einfach mal diesen Pfad hier ausgekramt, denn man muß ja nicht für jede Frage immer einen neuen Pfad anfangen. Und außerdem denke ich, paßt meine Frage hier auch ganz gut rein.

Also - Karfreitag und Ostern geht bei Christen ja auf die Kreuzigung und die Wiederauferstehung von Jesus zurück. Nun habe ich mir aber die Frage gestellt:
Wenn ein bestimmtes Ereignis aus der Vergangenheit daran geknüpft wird, müßte dann nicht zu einem bestimmten Datum daran gedacht werden, also wie Weihnachten z. B. Das ist ja beim Osterfest nicht der Fall. Das wundert mich. Kann mir das jemand erklären?
:grübel:
 
Wenn ein bestimmtes Ereignis aus der Vergangenheit daran geknüpft wird, müßte dann nicht zu einem bestimmten Datum daran gedacht werden, also wie Weihnachten z. B. Das ist ja beim Osterfest nicht der Fall. Das wundert mich. Kann mir das jemand erklären?
Ein Relikt aus dem Orient, wo man ja heute noch nach dem Mondkalender rechnet und deshalb der
Ramadan ? Wikipedia
auch nicht an feste Tage gebunden ist.
 
Genau, weil Jesus ja zum Passahfest gekreuzigt wurde, dieses aber auch nicht genau festgelegt ist. Abhängig vom Mond hat man im vorderen Orient zwischen März und April häufig den Frühlingsbeginn und damit das neue Jahr gefeiert, so zum Beispiel das berühmte Neujahrsfest in Babylon.
 
Es ist doch an einem bestimmten Datum!
Freitag vor Passah ist Karfreitag, Sonntag ist Auferstehungstag.
Die ersten Christen hatten´s eben nicht mit unserem Kalender, also 1. Sonntag nach Vollmond nach Tag und Nachtgleiche.
Das viel später eingeführte Weihnachten ist eben die zweite Nacht nach der Wintersonnenwende.
 
Wenn ein bestimmtes Ereignis aus der Vergangenheit daran geknüpft wird, müßte dann nicht zu einem bestimmten Datum daran gedacht werden, also wie Weihnachten z. B. Das ist ja beim Osterfest nicht der Fall. Das wundert mich. Kann mir das jemand erklären?
Selbst wenn man wollte, ginge das gar nicht, da Jesu genaues Todesjahr nicht bekannt ist, daher kann man auch nicht seinen genauen Todestag errechnen.
 
naja, der Geburtstag wurde ja auch willkürlich festgelegt. ;-)

Es wird eben an einem bestimmten Tag daran gedacht. An einem Tag des kombinierten Sonnen/Mondkalenders und nicht, wie im "germanisch beeinflußten" ,Tag nach einer Nacht des Sonnenkalenders.
 
Zurück
Oben