Palazzo Vecchio

vubinomp

Neues Mitglied
seit wann heißt der eigentlich so? er war schließlich nicht immer "vecchio", sondern auch mal ziemlich "nuovo"!
 
Nach Verlegung des großherzoglichen Hofes in den Palazzo Pitti bürgerte sich der Name Palazzo Vecchio ein.
Offiziell hieß er natürlich damals Palazzo Ducale bzw. davor Palazzo della Signoria (wie man ihn ja auch heute noch alternativ zu Palazzo Vecchio nennt).
 
seit wann heißt der eigentlich so? er war schließlich nicht immer "vecchio", sondern auch mal ziemlich "nuovo"!

... weswegen er ursprünglich auch "Palagio Novo" bzw. "Palazzo dei Priori" hiess, bevor sich der Name "Palazzo della Signoria" einbürgerte.

Interessant ist, dass er von 1865 bis 71 das ital. Parlament beherbergte,

und heute wieder als Amtssitz des Bürgermeisters dient.




LG
 
Zurück
Oben