Panzerkampfwagen??

Tante Wiki zeigt hier ein StuG III Ausf. G die die syrischen Streitkräfte im Sechstagekrieg 1967 einsetzten. Da die Israelis einige eroberten, können diese heute noch im Yad la-Shiryon Museum bewundert werden. Syrien hatte, wie bereits beschrieben, einige StuG und Panzer IV von der Sowjetunion aus deutschen Beutebeständen erhalten. Allerdings waren diese Panzerkampfwagen 1967 so hoffnungslos veraltet und technisch überholt, dass der Nutzen des Einsatzes bestritten werden kann.

Syrien kaufte die ersten Panzer IV und Stug III von den Spaniern. Und dann noch welche aus Frankreich Tschechien und der UdSSR dazu.

Sie wurden eingegraben in statischer Rolle an den Golan-Höhen verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wurden eingegraben in statischer Rolle an den Golan-Höhen verwendet.

Falscher kann man einen Panzer eigentlich gar nicht einsetzen. Aber für solche zu dieser Zeit vollkommen veralteten Fahrzeuge bestand wohl auch kaum eine andere Einsatzmöglichkeit. Allerdings bezweifle ich sehr stark, dass die 7,5 cm StuK 40 L/48 1967 noch viele Panzer hätte durchschlagen können. Man vergißt allerdings gerne, dass eine Armee halt nicht nur aus Kampfpanzern besteht, sondern auch große Mengen an leicht gepanzerten Fahrzeugen mitführt, wie zum Beispiel Truppentransporter, Halbkettenfahrzeuge, Spähpanzer usw. Gegen diese ist die StuK 40 auch 1967 noch wirksam gewesen.

Die Iraker verwendete übrigens im ersten und zweiten Golfkrieg noch sehr gerne eingegrabene T-54 oder -55 in statischen Stellungen. Soviel ich weiß mit reltiv geringem Erfolg gegen die US-Steitkräfte. Inwieweit diese Taktik gegen die Iranischen Streitkräfte Wirkung zeigt, weiß ich nicht, könnte mir aber einen gewissen Erfolg vorstellen.
 
Hier ist ein Bild von einem zerstörten Panzer IV über dem Tiberiades-See.
 

Anhänge

  • P-IV001.jpg
    P-IV001.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 656
Da das Unternehmen "Barbarossa" von den Generälen Hitlers erst so spät angesetzt wurde und letztendlich ja dann auch nicht stattfand, konnte England dann kaum noch (an dem Termin an dem die Generäle es geplant hatten oder auch noch Russland) invasiert werden.

Ich will das hier nicht wieder aufwärmen, aber du meinst doch die angedachte Operation "Seewolf"?

"Barbarossa" war doch die Invasion der SU.
 
Zurück
Oben