Partisanen/-Verfolgung an der Ostfront

Tib. Gabinius schrieb:
Insgesamt ist also der Volkssturm als Reservearmee aber trotzdem als reguläre Truppe aufgestellt worden, während Partisanen nicht selten entgegen den Gesetzen handeln.
Diese beiden verfolgen andere Taktiken und Ziele.
Das hat die Kämpfer des Volkssturms in Ostpreußen oft nicht davor bewahrt, im Falle ihrer Gefangennahme als Partisanen erschossen zu werden. Sie waren nämlich so schlecht ausgerüstet, daß sie statt Uniformen meißtens nur Zivilkleidung und eine Armbinde mit der Aufschrift "Volkssturm" trugen. Angehörige der Roten Armee haben sie daher nicht als Soldaten erkannt oder akzeptiert.
 
Stimmt, und da die Russen nicht den Konventionen unterworfen waren geschah dies nach ihrer Sicht auch nicht zu unrecht.
Die Armbinde entsprach aber genau den Vorschriften, mehr als ein einheitliches, gut sichtbares Signal benötigt es neben dem offenen tragen von Waffen nicht.
 
Meinst du die Konventionen von denen Goebbels sagte. das sie fürs nicht Reich gelten?

Mein Großvater war San-helfer, er erzählte mir das Feldjäger die Verwundten des Feindes ins Nest legen und Handgranten dazu warfen.
 
Aufgrund: "und da die Russen nicht den Konventionen unterworfen "
klingt als ob und die Russen sich nicht daran hielten!
 
In der Tat haben sie das nicht. Massenerschießungen polnischer, dt. und rumänischer Kriegsgefangener, Frondienste, Arbeitslager, sanktionierte Gewalt gegen Zivilisten, Einsatz von Kindersoldaten...
Abgesehn davon, was nicht mein Thema war, hat sich Stalin geweigert die Genfer Konvention wie auch die Haager Landkriegsordnung zu unterzeichnen, und die alten, vom Zaren unterzeichneten Verträge waren schon vorher als Nichtig erklärt worden.

Demnach hat ein gegen diese Nation Krieg führendes Land nicht die Verpflichtung sich alleinig an die Konventionen zu halten, aber auch sie waren auf der rechtlichen Seite nicht zu belangen wegen der Erschießung der Volkssturmleute, was letztlich meine Aussage war.

Das Dtl. die Konventionen ebenfalls mehr als oft brach brauchen wir hier nicht zu diskutieren, das sollte jedem klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben