Person gesucht - Gravur im Rathausfenster von Regensburg

Mario20

Mitglied
Bei der Führung im Alten Rathaus in Regensburg, wird man auf eine recht lustige Information aufmerksam gemacht. Eine Person gravierte Mitten in einer Politiksitzung aus langweile?! seinen Namen in ein Fenster. Ich würde gerne mehr über diese Person herausbekommen. Ich kann entziffern:

Xaver Huebez von ?

SB (1)794
 

Anhänge

  • 20140524_150825.jpg
    20140524_150825.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 526
Ich lese "Hueber".
Da die Schrift zu einer Datierung 1794 passen würde, wäre es naheliegend mal im Stadtarchiv zu fragen. Vielleicht gab es ja einen Ratsherrn Hueber oder sowas ähnliches. Ist sicher erforscht. Leider hatte ich mich damals in Regensburg nicht allzu intensiv nach Literatur zum Reichstagsgebäude umgesehen.
 
Da es sich vermutlich um den Immerwährenden Reichstag handelt, ist ein Verweis auf das Stadtarchiv wohl unergiebig. Da wäre eher auf die diversen Staatsarchive zu verweisen, auf deren Bestand die Akten nach deer Auflösung des Reichs verteilt wurden, und zu klären, ob es da 1794 einen entsprechenden Deputierten eines Reichsstandes gab.
 
Da es sich vermutlich um den Immerwährenden Reichstag handelt, ist ein Verweis auf das Stadtarchiv wohl unergiebig. Da wäre eher auf die diversen Staatsarchive zu verweisen, auf deren Bestand die Akten nach deer Auflösung des Reichs verteilt wurden, und zu klären, ob es da 1794 einen entsprechenden Deputierten eines Reichsstandes gab.
Das ist unnötig. Findet man auch in der Literatur oder sogar bei Google-books. Schau mal nach Staatskalendern!

Stadtarchiv wäre nur mein erster Gedanke, falls es sich schlichtweg um einen Ratsherrn handelt, auch wenn diese letztlich auch im Staatskalender zu finden sein müssten*.

* Ratsherren fungierten oft als Gesandte einiger Reichsstände.
 
Da es sich vermutlich um den Immerwährenden Reichstag handelt, ist ein Verweis auf das Stadtarchiv wohl unergiebig. Da wäre eher auf die diversen Staatsarchive zu verweisen, auf deren Bestand die Akten nach deer Auflösung des Reichs verteilt wurden, und zu klären, ob es da 1794 einen entsprechenden Deputierten eines Reichsstandes gab.
Scheinbar nicht, habe mal alle Namen überflogen. Deputierte der weltlichen und geistlichen Stände waren eh fast nur Adlige, sonst wären nur Sekretäre und sowas denkbar. Bei den Reichsstädten, waren es zwar Bürgerliche, aber da hatte keiner diesen Namen.
Bliebe also doch letztlich der Blick in ein Register der damaligen Ratsherren oder auch anderen Beamten (vielleicht städtisches Militär), soweit nicht als Vertreter auf dem Reichstag anwesend. Vielleicht findet sich das auch in einem Staatskalender.
 
Muss ja fast ein Adeliger gewesen sein? Das von ? (Kann das jemand lesen?) und die Gravur wurde vermutlich mit einem teuren Edelsteinring gemacht.
 
Komischerweise ist dieses "Hueber" auch ganz anders geschrieben als der Vorname Xaver und das nach dem "von", was ich als "Heydeck" oder sowas lesen würde. Dies brachte mich darauf, dass da irgendwas seltsam ergänzt ist.
Auch bei der zweiten Durchsicht ist mir kein Xaver Hueber von Heydeck im Staatskalender aufgefallen. Es scheinen aber auch einige von Adel im Rat in Regensburg gesessen zu haben. Von daher wäre das nicht ausgeschlossen, dass es ein adliges, bzw. bürgerl. später geadeltes Ratsmitglied ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Anmerkung. Manchmal "verewigen" sich auch Glasermeister oder Stifter; hier dann eben in ein Fenster.

Als kompetente Erstansprechpartner empfehle ich Dir diese:

Stadtheimatpflege Regensburg

Die sollten auch wissen, von wann die Glasarbeiten stammen, dann wäre der Recherchezeitraum schon einmal quasi "nach hinten" eingegrenzt. Diese Eingrenzung wäre mir bei der Recherche jedenfalls wichtig.

M.
 
Zurück
Oben