Pharaoninnen?!

Speedy11

Neues Mitglied
Hi Leute! Ich habe eine Frage für den Geschichtsunterricht: Gab es im alten Ägypten auch sogenannte Pharaoninnen? Welche waren das und wie lange regiereten sie? (Ich weiß nur von einer Hatschpsut über die ich auch noch ein paar Informationen bräuchte.)Wurden dann denen ihre Söhne und/ oder Töchter Pharao? Wurden sie genau so verehrt wie ein Gott bzw. wie ein Pharao?:confused: Ich freue mich über jede Hilfe im Vorraus schon vielen dank!
 
Bereits bei Thamphthis, dem letzten Herrscher der 4. Dynastie, gibt es Spekulationen, es könnte sich um eine Frau gehandelt haben, eventuell um eine Tochter des Mykerinos. Er/Sie regierte etwa 2506-2504.
Die erste Pharaonin war möglicherweise Nitokris, bei der aber nicht einmal sicher ist, ob sie ein Mann oder eine Frau war. Bekannt ist von ihr eigentlich nur, dass sie die letzte Herrscherin der 6. Dynastie und des Alten Reiches war und ca. 2218-2216 regierte, möglicherweise aber auch nur 70 Tage oder 12 Jahre. Vermutlich war sie die Schwester oder Gemahlin ihres Vorgängers Antiemsaf II. (Der hinsichtlich des Alten Ägyptens wenig zuverlässige) Herodot berichtete, ihr Vorgänger sei ermordet worden. Um ihn zu rächen, habe Nitokris einen unterirdischen Saal mit geheimer Verbindung zum Nil errichten lassen. Dann habe sie die Mörder zu einem Versöhnungsmahl eingeladen. Als alle versammelt waren, habe sie den Raum verschließen und das Nilwasser einleiten lassen. Anschließend habe sie Selbstmord begangen. Nach ihrem Tod versank das Reich jedenfalls in den Wirren der ersten Zwischenzeit.
Nächste Pharaonin (die erste, bei der sicher ist, dass es eine Frau war) war Nofrusobek, die am Ende der 12. Dynastie und des Mittleren Reiches ca. 1797-1793 3 Jahre, 10 Monate und 24 Tage lang regierte. Sie war vermutlich die Tochter Amenemhets III. und Schwester und/oder Ehefrau Amenemhets IV. Den Thron bestieg sie vermutlich mangels männlicher Angehöriger der Dynastie. Im Gegensatz zu Hatschepsut stand sie zu ihrem Geschlecht. Aus ihrer Herrschaft ist praktisch nichts bekannt. Nach ihrem Tod begann die 2. Zwischenzeit.
Die nächste war Hatschepsut aus der 18. Dynastie, die ca. 1477-1458 regierte. Sie war eine Usurpatorin. Eigentlich durfte sie nur die Regentschaft für ihren minderjährigen Stiefsohn, Pharao Thutmosis III., führen, doch nach zwei Jahren erklärte sie sich selbst zum Pharao und regierte als solcher bis an ihr Lebensende. Auch als Thutmosis III. längst selbst regierungsfähig war, hielt sie ihn von den Regierungsgeschäften fern. Interessant ist, dass sie sich stets in männlichem Outfit abbilden ließ (also auch mit nacktem Oberkörper, wobei man ihr eine eher männliche Brust verpasste), lediglich der Zeremonienbart wurde weggelassen. Lange Zeit wurde behauptet, Hatschepsut habe nur friedlich regiert, und damit die alte Mär gestützt, dass Herrscherinnen friedlicher und somit besser sind als männliche Herrscher. Mittlerweile sind aber einige Feldzüge bekannt. Von ihren männlichen Kollegen unterschied sie sich nur insofern, als sie sie nicht persönlich anführte, was den Opfern aber ziemlich egal gewesen sein dürfte. Ansonsten ist sie noch durch die Punt-Expedition bekannt, weil die in ihrem Totentempel ausführlich dargestellt wurde. Expeditionen nach Punt gab es aber schon im Alten Reich.
Tausret, die Witwe von Sethos II., regierte zunächst für ihren Stiefsohn, Pharao Siptah, doch nach dessen Tod ca. 1188 übernahm sie die Alleinherrschaft (ca. 1188-1186). Unter ihrer Herrschaft brach die öffentliche Ordnung zusammen. Mit ihr endete die 19. Dynastie.
Nächste selbstständige Herrscherin war Kleopatra II. Kokke Thea Philometor Soteira, die Tochter von Ptolemaios V. und Gattin von Ptolemaios VI. und Ptolemaios VIII., ihren Brüdern. Sie rebellierte 131 gegen Ptolemaios VIII. und regierte bis 129 allein, von 124 bis 116 zusammen mit Ptolemaios VIII. und ihrer Tochter Kleopatra III. (die aus ihrer Ehe mit Ptolemaios VI. stammte und ebenfalls mit Ptolemaios VIII. verheiratet war!)
Kleopatra III. Euergetis war, wie schon erwähnt, die Tochter von Ptolemaios VI. und Kleopatra II. und zusammen mit ihrer Mutter mit Ptolemaios VIII. verheiratet. Diese Ehe zu dritt führte natürlich laufend zu Spannungen und Eifersüchteleien, die schon mal bürgerkriegsmäßigen Charakter annehmen konnten.
Kleopatra Berenike III. Thea Philopator regierte nach dem Tod ihres Vaters Ptolemaios IX. von 81 bis 80 allein, wurde allerdings nach einem halben Jahr genötigt, ihren Stiefsohn Ptolemaios XI. zu heiraten, der sie nach zweieinhalb Wochen ermorden ließ.
Nachdem Ptolemaios XII. 58 gestürzt wurde, übernahmen seine Gattin (und Schwester) Kleopatra VI. Tryphaina und ihre gemeinsame Tochter Berenike IV. gemeinsam die Herrschaft. Kleopatra VI. starb aber vermutlich schon 57. Berenike IV. regierte alleine weiter, doch auch sie wurde von den Alexandrinern zu einer Heirat genötigt und entschied sich zunächst für den Seleukiden Seleukos VII., den sie aber bald erdrosseln ließ. Nächster Ehemann wurde ein gewisser Archelaos aus Pontos, der fortan gemeinam mit ihr herrschte. 55 jedoch wurde Ptolemaios XII. von den Römern wiedereingesetzt. Archelaos fiel im Kampf, und Berenike IV. wurde auf Befehl ihres Vaters hingerichtet.
Kleopatra VII. ist wohl zur Genüge bekannt.

Ach ja, was die Söhne und Töchter betrifft:
Mit Nitokris Nofrusobek und Tausret endeten jeweils ihre Dynastien. Über Thamphthis weiß man praktisch nichts, nicht einmal sicher, dass es ihn/sie gab, jedenfalls endete mit ihm/ihr auch die Dynastie. Nach Hatschepsuts Tod konnte endlich ihr Stiefsohn Thutmosis III., den sie entmachtet hatte, selbst regieren.
Kleopatra II. war die Mutter von Ptolemaios Eupator (152) und Ptolemaios VII. (145), die auch Könige wurden, und von Kleopatra III., die ebenfalls selbst herrschte. Kleopatra III. war die Mutter der Könige Ptolemaios IX. und Ptolemaios X. Kleopatra VII. war die Mutter von Ptolemaios XV., besser bekannt als Caesarion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben