Pinguine verheizen

pelzer

Aktives Mitglied
Grüezi

Im Zusammenhang mit der Gewinnung von Tran habe ich nun schon ein paar mal gelesen, dass in den Walfangstationen im Südatlantik Pinguine verheizt worden seien. Dies um Kohle und Holz zu sparen. Die Tiere kamen komplett in den Ofen und sollen mehr recht als schlecht gebrannt haben...:grübel:

Was glaubt ihr; ist an diesen Erzählungen was dran?
Sind Pinguine so fett, dass sie als Brennstoff dienen können?



Gruss Pelzer


(Wenn ich nicht schon bis anhin keine Pinguine gegessen hätte, täte ich jetzt damit aufhören!)
.
 
Ohne Pinguin-expertin zu sein, könnte ich mir schon vorstellen, daß an so einem Pinguin der in kalten Breiten lebt, einiges an Fett dran ist, daß man verbrennen könnte. Ähnlich wie Talgkerzen oder auch Fischöl? Es könnte also durchaus sein, daß jemand auf die Idee gekommen ist Pinguine zu verheizen wo anderes Brennmaterial knapp ist, aber...äh, ich möcht' das ehrlich gesagt nicht empirisch austesten ob's auch wirklich geht. :S

OT: 'Penguin' ist in England unter anderem eine Art Keks, also steht dem Pinguin-Verzehr da nichts im Weg ;)

Gruß, Simone
 
Das kommt auf die Jahreszeit an. Nach der Brut sind sie halbverhungert. Prinzipiell geht es, man hat sie bis in das 20. Jahrhundert hinein scharenweise lebend in den Trankessel getrieben.
 
Das kommt auf die Jahreszeit an. Nach der Brut sind sie halbverhungert. Prinzipiell geht es, man hat sie bis in das 20. Jahrhundert hinein scharenweise lebend in den Trankessel getrieben.

Wäre lustig wenn es so etwas wie eine Heizwerttabelle für die verschiedenen Pinguinarten gäbe.
Das habe ich jetzt zum ersten mal gehört, hört sich genauso fies wie menschlich an, so etwas mit den armen Tieren zu machen.
Hat man das auch mit anderen Geschöpfen gemacht?
 
Grüezi

Im Zusammenhang mit der Gewinnung von Tran habe ich nun schon ein paar mal gelesen, dass in den Walfangstationen im Südatlantik Pinguine verheizt worden seien. Dies um Kohle und Holz zu sparen. Die Tiere kamen komplett in den Ofen und sollen mehr recht als schlecht gebrannt haben...:grübel:

Was glaubt ihr; ist an diesen Erzählungen was dran?
Sind Pinguine so fett, dass sie als Brennstoff dienen können?



Gruss Pelzer


(Wenn ich nicht schon bis anhin keine Pinguine gegessen hätte, täte ich jetzt damit aufhören!)
.

Viele Antarktis-Überwinterer und Seefahrer ums Kap Hoorn brauchten Öl zum Heizen um die Kohlevorräte zu schonen. Wenn keine Seerobben oder anderes fetthaltiges Getier da war wurden auch Pinguine verheizt.
Frag dich mal, warum es keine Nordhalbkugel-Pinguine mehr gibt.
 
@hurvi hat recht. Einst im ganzen Nordatlantik verbreitet, wurden sie zu -zigtausenden geknüppelt und zu Tran verkocht. Als sie dann schon extrem selten waren, besorgten Museen und Sammler den Rest. Das letzte Paar wurde 1844 auf einer kleinen Insel bei Island getötet. Es ist übrigens der Wappenvogel des Zoologischen Museums Kopenhagen, die wohl noch ca. 20 ausgestopfte Exemplare im Inventar haben.
How to report a ringed bird
Siehe oben links...
Mit den Pinguinen war er nicht verwandt, konnte aber auch nicht fliegen.
 

Anhänge

  • AusgerottetRiesenalkMusGotha.jpg
    AusgerottetRiesenalkMusGotha.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 794
Zuletzt bearbeitet:
Pinguine zum Heizen, Vögel als Kerzen, Pinguine in der Arktis.

3 Neuigkeiten, wo mich jede allein schon fast vom Stuhl haut. :nono:

Danke, danke für diesen Lernwert in einem einzigen Thread!
:winke:
 
Pinguine zum Heizen, Vögel als Kerzen, Pinguine in der Arktis.

3 Neuigkeiten, wo mich jede allein schon fast vom Stuhl haut. :nono:

Danke, danke für diesen Lernwert in einem einzigen Thread!
:winke:


Die Pinguine als Brennmaterial für Dampfer habe ich aber auch schon gelesen.
Vom Rest keinen Schimmer.
 
...Pinguine in der Arktis.
Das waren keine Pinguine, sondern gänsegroße flugunfähige Alke (Möwenverwandte). Ähnlich den nur gut taubengroßen flugfähigen Tordalken und Lummen von den nordischen Vogelfelsen. So etwas nennt man Konvergenz.
Unten 2 Tordalken.
 

Anhänge

  • tordalk.jpg
    tordalk.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 4.461
Zuletzt bearbeitet:
Grüezi

Ich habe mal versucht zu errechnen, wie viel Brennwert so ein Pinguin eigentlich hat. Nehmen wir mal an, dass sein Brennwert so um etwa 3 bis 4
kWh/kg liegt, also etwas besser als Hausmüll oder feuchte Holzschnitzeln. Den Wert müssen wir aber wegen der durch den Wasserdampfes freiwerdende Energie um etwa 25% reduzieren. Somit würde ein mittlerer Pinguin doch etwa 40 bis 60kWh Heizleistung bringen. Das entspricht ungefähr 4 bis 6 Liter Heizöl, resp. 4 bis 6 Euro.

Heiz-Pinguine (statt Hunde?); vielleicht ein Ausweg aus der künftigen Energiekriese. Zumal sich die Golfstaaten für den Anbau von Pinguinen ausgesprochen schlecht eignen…:devil:



Gruss Pelzer

.
 
Überlegenswert.
So eine andere Art von "Hackschnitzelheizung" wäre schon mal erstaunlich, mal abwarten was die Politik dazu sagt, die entscheidet ja.
:)
 
Das ihr euch in diesem Thread so auslassen könnt. :nono:

Ist noch gar nicht so lange her, da war dies Forum auch von Pinguinen überlaufen. Erinnert ihr euch noch?

Wenn man sich das mal richtig überlegt, sind die auch verheizt worden :weinen:
 
Das ist es ja gerade. @hurvi, hat mich angekitzelt. Übrigens, entgegen Wiki, gab es den Riesenalk in der Ostsee nie.

Bei Igor Akimuschkins "Vom Aussterben bedroht", Brockhaus Leipzig 1972 ist der letzte Riesenalk der Ostsee in der Kieler Bucht 1790 erschlagen worden.
 
Bei Igor Akimuschkins "Vom Aussterben bedroht", Brockhaus Leipzig 1972 ist der letzte Riesenalk der Ostsee in der Kieler Bucht 1790 erschlagen worden.
Diese Angabe ist längst gelöscht, es gibt keinen Beleg. Der "Nachweis" gilt als unglaubwürdig. Und wenn, dann war es ein Irrgast. Wobei ich das Buch von Akimuschkin, das ich kenne, prinzipiell als sehr gut schätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben