Podestàs und Capitanos von Florenz 1250-1290?

ketzer97

Aktives Mitglied
Ich bin gerade dabei, einen historischen Roman zu schreiben und möchte wissen, welche Podestàs und Capitanos Florenz in besagtem Zeitraum regierten (bzw. ob das überhaupt bekannt ist). Ich kann in der deutschen, englischen und italienischen Wikipedia nichts darüber finden und die sämtlichen Regesta durchzuwälzen ist mir zu anstrengend. Deshalb:
Kann mir irgendjemand eine (möglichst) vollständige Liste liefern?
 
Ne ehrliche Meinung: Ich halte von Historischen Romanen nicht viel, wiewohl es löbliche Ausnahmen gibt. Gut, das wolltest du nicht wissen. Aber wenn du einen seriösen Historischen Roman schreiben möchtest, dann gehört dazu auch die Recherche und es passt einfach nicht zusammen einen Historischen Roman schreiben zu wollen aber die Recherche dafür zu anstrengend zu finden. Ist meine Irritation einigermaßen nachvollziehbar?
 
Da hast du wohl recht mit. Ich persönlich finde aber, dass zumindest einige historische Romane etwas taugen und relativ stichfest sind und außerdem dass sie ein perfektes Mittel sind, eine Epoche lebhaft zu porträtieren und auch ahnungslosen Zeitgenossen verständlich zu machen. Danke trotzdem für den Einwand.

Na ja, zu meiner eigentlichen Frage:
Ich wäre natürlich auch bereit ewig nach der Liste zu suchen, aber ich dachte vielleicht, dass irgendjemand hier Ahnung davon hat und eine Liste vorliegen um mir die Arbeit zu erleichtern. Über jede Hilfe würde ich mich freuen. :winke:
 
Zurück
Oben