Politische Räume Antike/Mittelalter/Neuzeit

Tugba

Neues Mitglied
Guten Morgen ihr Lieben,

mein Examen in Geschichte steht morgen an und leider ist mir noch immer nicht ganz klar geworden was politische Räume konkret sind.
In der Klausur müssen wir 1-2 Beispiele für politische Räume in der Antike, im MA und der Neuzeit nennen und beschreiben können.


Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen um es besser zu verstehen:)

LG
 
Ein paar Hinweise, allerdings auch mit der Suche in einer UB verbunden, aber das ist wohl selbstverständlich angesichts der Problematik.

Politische Geographie ? Wikipedia

Politische Räume: Stadt und Land in der Frühneuzeit - Google Books

Politische Räume - Ulrich Brameier, Jobs Schnurer - Google Books

Politische Räume: Die diskursive Konstitution eines »geokulturellen Raums ... - Georg Glasze - Google Books


http://www.transcript-verlag.de/ts1155/ts1155_1.pdf

Ein modernes Beispiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gated_Community

Wir hatten bereits über das Thema im GF diskutiert, vielleicht ein wenig Suchen!?

Und noch ein genereller Bezug zur Geschichte und zur Landschaft.
http://books.google.de/books?id=R_F...hichte der Landschaft in Mitteleuropa&f=false
 
Zuletzt bearbeitet:
Zählt die Gated Community zum soz. oder pol. Raum ?

Man könnte beides sagen oder ? Durch die Zugangsbeschränkung und die Mauern wird sie politisch gemacht, hab ich das richtig verstanden ?
 
Es wird etwas über die Gesellschaft ausgesagt und über die Art der Etablierung kann man es als einen politischen Akt interpretieren.

Noch ein "triviales" Beispiel: Im Bereich der Stadtsoziologie wird beispielsweise die "typische" Anordnung der Bezirke einer Stadt, um 1900, thematisiert. Für Deutschland, im Westen die "Reichen" und im Osten die "Armen". Intervenierende Variablen sind der Hausbrand, die Industriestandorte und die Windrichtung, also die Frage, wer bekommt die "schlechte Luft" ab, vereinfacht gesprochen.

Handbuch Stadtsoziologie - Google Books

Stadtsoziologie: Stadtentwicklung und Theorien -- Grundlagen und Praxisfelder - Bernhard Schäfers - Google Books
 
Zuletzt bearbeitet:
Politische Räume sind die Örtlichkeiten in denen Politik geschieht und Öffentlichkeit inszeniert wird. Das kann z.B. der Pnyx in Athen sein, wo die Volksversammlung sich traf, das ist ein spätrepublikanisches Forum in Rom, auf dem sich die Elite der Stadt mit Statuen zu hellenischen Heroen stilisiert oder eben das augusteische Rom mit Friedensaltar und Triumphbogen. Im Mittelalter ist der politische Raum die curia des Königs, die Öffentlichkeit eine sehr reduzierte, nämlich die des Hochadels. Und natürlich die Architektur des Absolutismus, in der ganze Städte nach den Palästen der Herrscher ausgerichtet werden. Aber auch, wenn man sich das Regierungsviertel in Berlin ansieht, mit dem Abgeordnetenhaus, dem Reichstag, der Verbindung über die Spree und natürlich der Waschmaschine, bei der man sich fragt, ob hier die richtige Bauform für eine Demokratie gewählt wurde: Ein burgenartig-abweisender Würfel der Macht, indem der amtierende Kanzler/die amtierende Kanzlerin gleichsam entrückt von der Welt Politik betreibt.
 
Politische Räume sind die Örtlichkeiten in denen Politik geschieht und Öffentlichkeit inszeniert wird. .....Im Mittelalter ist der politische Raum die curia des Königs, die Öffentlichkeit eine sehr reduzierte, nämlich die des Hochadels.

Würdest du die hochmittelalterlichen Marktplätze in den Städten nicht zu den politischen Räumen zählen?
Typischerweise stehen am Marktplatz meist Kirche und Rathaus, dort ist Öffentlichkeit und die beiden Machtzentren Kirche und Adel kommen in Sichtkontakt zu den Bürgern.
 
Doch durchaus. :winke: Ebenso die Handels- und Gildehäuser, die gerade in den Niederlanden und Flandern häufig an sehr prominenter Stelle stehen und das Selbstbewusstsein der Händler, Schiffseigner etc. dokumentieren.
 
Zurück
Oben