Präsentation zum Sezessionskrieg

Rurak

Neues Mitglied
Hallo,


ich bin Schüler und habe in knapp zwei Wochen meine mündliche Abiturprüfung, genauer gesagt Präsentationsprüfung, im Fach Geschichte. Diese dauert insgesamt 20 Minuten, wobei mein Vortrag Zehn Minuten in anspruch nehmen wird.
Mein Thema ist, wie schon im Titel erwähnt, der Amerikanische Bürgerkrieg.

Diese Zehn Minuten teilen sich in ca. 6 Min. für die Erläuterung der Ausgangslage/Verlauf/Folgen und in ca. 4 Min. für eine problemorientierte Fragestellung auf.
Bei letzterem liegt auch mein Problem, denn der Rest meines Vortrages ist bereits ausgearbeitet. Doch bei dieser "Problemfrage" hapert es noch gewaltig.

Da an unserer Schule lediglich zwei Geschichtslehrer arbeiten und beide mit in die Prüfung involviert sind, habe ich leider keinen Ansprechpartner.

Hier einige meiner (unausformulierten) Ideen zur Fragestellung:

Kriegsschuld? Wer "drängte" wen in den Krieg? (Nord-Süd Konflikt)
Ein Krieg für die Gleichheit (Freiheit o.ä.) aller Menschen?
Der "Startschuss" für die USA auf dem Weg zur Weltmacht?
Der "Dred-Scott"-Fall... Wegbereiter für den Krieg?

Es liegt natürlich nahe die Sklaverei miteinzubeziehen, aber wirklich ansprechend bzw. interessant wirken meine Vorschläge nicht.
Ich bitte daher um Kritik oder Anregungen zu den bereits vorhandenen Vorschlägen oder zu etwaigen neuen. :fs:

Vielen Dank im Vorraus

Rurak

P.s.: die SuFu hat leider nicht geholfen :)
 
Hier einige meiner (unausformulierten) Ideen zur Fragestellung:

Kriegsschuld? Wer "drängte" wen in den Krieg? (Nord-Süd Konflikt)
Ein Krieg für die Gleichheit (Freiheit o.ä.) aller Menschen?
Der "Startschuss" für die USA auf dem Weg zur Weltmacht?
Der "Dred-Scott"-Fall... Wegbereiter für den Krieg?

Es liegt natürlich nahe die Sklaverei miteinzubeziehen, aber wirklich ansprechend bzw. interessant wirken meine Vorschläge nicht.

Sklaverei/Abolition kannst du nicht auslassen, da würde dir jeder Prüfer (zu Recht!) die Note für runterschrauben. Also versuch doch mal aus der Not eine Tugend zu machen und formuliere in die Richtung. "Wie abolutionistisch war der Norden tatsächlich?" Diese Frage ergibt aber nur dann einen Sinn, wenn klar ist, dass der Sezessionskrieg als Krieg um die Rechte der Schwarzen eine eher nachträgliche Wahrnehmung ist.
 
Dazu eine kleine Anmerkung, die ich früher hier im Forum postete:

[...]Die Sklavenbefreiung wurde erst während des Bürgerkriegs beschlossen, es gab sogar noch ein Teil Sklavenstaaten auf Seiten der Nordstaaten (Kentucky, Delaware, Missouri fallen mir spontan ein). Die Sklaverei war nur ein Teilaspekt im Konflikt der ländlich-agraristisch geprägten Südstaaten und den industriell-städtisch geprägten Nordstaaten, wenn auch wohl der bekannteste.

http://www.geschichtsforum.de/f72/suche-beispiele-f-r-unmoralische-revolutionen-41639/#post627729

Von daher kann man aus der Frage nach der Sklaverei durchaus eine "spannende" Problemfrage konstruieren. Für weitere Konfliktursachen kannst du dich über den Konflikt zwischen Industrie und Baumwollwirtschaft bezüglich der Zölle informieren.
 
Abgeleitet aus den schon genannten Fragen: Warum zogen die Männer des Nordens bzw. des Südens jeweils (freiwillig) in den Krieg?

Die Sklaverei an sich muss schon bei der Vorgeschichte auftauchen ... und je nachdem, wie du deine Geschichtslehrer einschätzt, weiß ich nicht, wie viel Zeit ich auf den Verlauf verwenden würde ...
 
Zurück
Oben