Prestige der Soldaten während des 1. Weltkrieges und heute

HerrNasa

Neues Mitglied
Hallo liebe Forenuser,
ich habe mich nach dem Finden von Soldatenbildern im Familienfundus etwas genauer über die Einheit informiert und "Errinerungsblätter deutscher Regimenter Band 47 Das k. B. 18, Infanterieregiment Prinz Ludwig Ferdinand", "Das Bayernbuch vom Weltkriege 1914-1918" Band 1 und 2 und überarbeite Soldatenbriefe vom 23. Regiment, dass in unmittelbarer Nachbarschaft des 18. regiment operiert hat gelesen. Es hat mich förmlich umgehauen was diese Menschen geleistet bzw. ausgehalten haben und welche Anforderungen der Stellungskrieg an einen Soldaten hatte und die Bereitschaft diese mehr oder weniger murrend zu ertragen.
Mein Frage ist nun ob ihr Quellen und Bücher (vor allem primär, wenn es welche gibt) wie diese Leistungen in der Öffentlichkeit gewürdigt wurden und welches Sozialprestige ein Soldat bzw. Offizier zu jener Zeit habt.
Besonders würde mich weiterhin interessieren ob man von "vergessenen Helden" sprechen kann und ob es Untersuchungen und Bücher gibt warum der Begriff Held ziviler geworden ist und das Prestige vom Offizier so dermaßen gesunken ist. Vom Ideal der Gesellschaft in Preußen und heute nur noch von 8% der Bevölkerung angesehen. Nur Buchhändler, Rechtsanwälte und Politiker haben ein geringeres Ansehen.
Es ist mir klar, dass die Antworten im preußischen Militarismus und auch in den verlorenen Weltkriegen und der Nachkriegsgesellschaft zu suchen sind, aber ich hätte dazu gerne Quellen und vielleicht sogar empirische Daten wie z.B. Anzahl der Vereine, die das Militär unterstützen und ähnliches.
Ich habe hier schon einige Threads gelesen und das hohe Niveau hier lässt mich hoffen, dass sich hier jemand schon mit dem Thema beschäftigt hat und Quellen besitzt.


MfG
HerrNasa

P.S.
Hier ist die Quelle zum Ansehen der Berufe in Deutschland:
http://www.focus.de/karriere/berufsleben/berufe_aid_262931.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben