Preußische Reformen Hausarbeit

Schwimmerin1602

Neues Mitglied
Hallölchen,
ich bin neu hier und brauche mal eure kreativen Ideen.

Ich muss eine wissenschaftliche Hausarbeit für die Uni zu dem oben genannten Thema schreiben.

Ich hatte an etwas gedacht wie, inwiefern kann man von einer Revolution im guten Sinne sprechen. Also unter anderem auf Hardenberg eingehen. Mein Prof findet diese Idee allerdings nicht so gut. Ich habe das Problem, dass ich mich auf dieses Thema festgefahren habe und mir gerade jegliche neue Ideen fehlen.

Ich hätte halt gerne etwas mit Hardenberg gemacht, da ich seine Denkschrift sehr spannend finde. Die Bildungsreformen sind auch interessant.

Habt ihr Anregungen? Ich weiß, dass ich ein Thema nehmen sollte, was mich interessiert bzw. eine Leitfrage, aber da ich mich auf Hardenberg fixiert hatte...

Liebe Grüße
 
Ich halte die Idee, sich auf Hardenberg zu fixieren, für gar nicht mal so schlecht. Schließlich war er ein bedeutender Mann, was die preußischen Reformen angeht. Als Thema würde ich "Hardenberg und Stein-Gemeinsamkeiten und Gegensätze" vorschlagen, wobei die politischen Meinungen, die Positionen gegenüber Napoleon und die Zusammenarbeit erläutertert werden könnten. So hättest du die Möglichkeit, etwas über Hardenberg zu schreiben und auch seine Denkschrift mit einzubeziehen. Madame Amalie
 
Ich muss eine wissenschaftliche Hausarbeit für die Uni zu dem oben genannten Thema schreiben.

Ich hatte an etwas gedacht wie, inwiefern kann man von einer Revolution im guten Sinne sprechen.

Habt ihr Anregungen? .....bzw. eine Leitfrage,

Meine Anregung wäre, ob Du Dir schon mal Gedanken gemacht hast, wenn es denn eine "wissenschaftliche Hausarbeit" sein soll, welche Art von Objektivität Du Deinem Thema gegenüber aufbringst.

Die Frage der Bewertung in das Zentrum zu stellen, ob es eine "Revolution" - von oben - im "guten Sinne" war, wäre abschließend als Kommentierung vorzunehmen. Da sie nicht Deine unvoreingenommene Sicht auf Dein Thema beeinträchtigen sollte.

Ansonsten läufst Du Gefahr eine politische Streitschrift zu schreiben, die entweder die Reformen legitimiert oder sie verdammt. Gut, manchen fällt der Unterschied ohnehin nicht auf.

Somit: Die Bewertung ist sicherlich der kleinste und unbedeutendste Teil der Arbeit, da zunächst und vor allem der Kontext, also die Ursachen, die Maßnahmen, die Widerstände und dann auch die Wirkungen darzustellen sind. Und in diesem Bereich liegt der Schwerpunkt Deiner Arbeit, da hier die Literaturstudie und eventuell die Quellensichtung betroffen ist.

Ansonsten ist der Umstand nicht unwichtig, dass es eine "Revolution von Oben" war. Welche Möglichkeiten hatte sie und welche hatte sie nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben