Probleme mit einer Hausarbeit: Sezessionskrieg

B

Badkite

Gast
Hallo ihr Lieben,

erst einmal ein großes Lob das man auch als Gast einfach hier eine Frage stellen kann. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt!

Ich muss bis zum 31. März eine Hausarbeit abgeben mit dem Thema: Die Debatte um die Verantwortung des Kriegsausbruch! Es geht um den Amerikanischen Bürgerkrieg, auch Sezessionskrieg genannt.

Ich hatte bisher mit meinen Hausarbeiten im Studium nie Probleme eine gelunge Hausarbeit zu schreiben und mein Wissen zu erweitern. Leider ist es bei dem Thema recht schwierig. Die Debatte ist eigentlich NIE das direkte Thema in der Literatur und nur Udo Sautter hat ein kurzes Kapitel zu meinem Thema verfasst. Die darin enthalteten Verweise sind bisher auch nicht sehr hilfreich.

Ein weiteres Problem ist das fast die komplette Literatur auf Englisch ist. Ich habe es bis jetzt durchgezogen und möchte eigentlich nicht noch einmal dieses Seminar belegen. Ich möchte es bestehen!

Das heißt ich möchte die Probleme überwinden und somit auch mich!

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Habt ihr noch Ideen, Anregungen, Literaturhinweise zu meinem Thema?

Ich würde mich sehr über viele Antworten freuen!

Liebe Grüße
Badkite
 
Hi Badkite,

ich für meinen Teil werde dich sicherlich enttäuschen, wenn ich dir sage, dass du wohl durch die angelsächsische Literatur müssen wirst und mehr noch, dass du dich auch ad fontes begeben solltest, also an die zeitgenössischen Texte. Und als Purist, der um den Verlust beim Übersetzen weiß, bin ich auch der Meinung, dass du in der Originalsprache arbeiten und dich nicht auf Übersetzungen verlassen solltest.
Einige amerikanische Zeitungen sind online, auch schon aus dieser Zeit und die amerikanische Regierung hat auch ein Internetportal welches Quellen zur Geschichte der Vereinigten Staaten bereitstellt (Our Documents - Home), die Kongressbibliothek bietet weiteres an.
In wie weit etwa Parlamentsdebatten aus dem Bundeskongress bzw. Senat bzw. den Gremien der entsprechenden Einzelstaaten etc. zum Thema ediert sind, kann ich dir leider nicht sagen.

Aber um Englisch wirst du nicht drumherum kommen.

EQ
 
ich weiß nicht (wirklich nicht), ob dir nicht womöglich ein Seiteneinstieg vielleicht helfen könnte: Ambrose Bierce hatte sehr berühmte Erzählungen über den Bürgerkrieg/Sezessions geschrieben - z.B. an Occurance at Owlcreek-Bridge --- vielleicht findest du über die anglistische Sekundärliteratur zu diesen Texten weitere historische Hintergrundliteratur. Es ist ja of so, dass Bücher von Büchern erzählen und man dann einiges findet. Wie gesagt: vielleicht - und wenn nicht, so ist es bestimmt kein Nachteil, ein paar Erzählungen von Bierce als Zeitkolorit gelesen zu haben.
 
Moin,

zunächst einmal stimme ich El Quijote zu, was mögliche Quellen anbelangt. Naturgemäß wird/wurde die Debatte über die Verantwortung für den Ausbruch des Bürgerkrieges auf Seiten der vom Kriege betroffenen geführt. Im deutschsprachigen Raum interessiert(e) man sich dafür genauso nur am Rande, wie die Bewohner der amerikanischen Ostküste sich für die Verantwortung für den Ausbruch des deutsch-dänischen Krieges interessierten.

Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, hängts zum einen an der subjektiv empfundenen Unzugänglichkeit der Sprache und zum anderen an fehlenden Anknüpfpunkten zur Debatte?

Für den ersten Teil des Problems empfehle ich den Einstieg mit "leichter Kost", z. B. nen Filmabend mit den ersten und vielleicht dem letzten Teil von Ken Burns Fernsehdoku "The Civil War."
Des weiteren gab es insbesondere im Norden recht große geschlossene deutsche Gemeinden und damit mit Sicherheit auch die eine oder andere deutschsprachige Zeitung. Dies in Verbindung mit Google-Books dürfte eine halbe Stunde Internet-Recherche wert sein.

Zu den Anknüpfpunkten würde ich bezüglich der Verantwortung für den Kriegsausbruch die folgenden Stränge einzuschlagen:
- politische Ideen: Republikaner im Norden vs. Demokraten im Süden;
- wirtschaftliche Strukturen: aufstrebende aber schutzbedürftige bürgerlich geprägte Industrie im Norden vs. landwirtschaftliche exportorientierte, aristokratisch geprägte Gutswirtschaft im Süden und damit die Debatte: wer fordert welche Zölle bzw. Handelsbeschränkungen (darüber könnte auch in dem ein oder anderen volkswirtschaftlichen Lehrbuch was zu finden sein, vielleicht könnte "N. G. Mankiw, Grundzüge der Volkswirtschaftslehre" einen Blick wert sein; der erklärt auch "The Wizard of Oz" als Wahlkampfberichterstattung zu Demokraten vs. Republikaner bezüglich des Goldstandards...;
- mit Sicherheit wird die Rolle der "Abolitionists" - besonders prominent Harriet Beecher-Stowes und ihres Buches "Onkel Toms Hütte" - bezüglich ihrer Rolle zur Verhärtung der Fronten und ggf. des Kriegsausbruches im Sinne von "haupt-, teil- oder überhaupt nicht verantwortlich" auch in deutschsprachigen Veröffentlichungen thematisiert;
- zu guter letzt war während der mindestens zwei bis drei Jahrzehnte nach Bürgerkriegsende der "Wiederaufbau" des Südens Thema erbitterter Zwistigkeiten zwischen sich ausgeplündert fühlenden Südstaatlern und kriegsgewinnlerischen oder versöhnenwollenden Nordstaatlern. Dies dürfte sich wiederum in Parlamentsdebatten und Zeitungen niedergeschlagen haben und hat mit Sicherheit auch ein Echo in der übersetzten amerikanischen Literatur sowie im Wissenschaftsbetrieb diesseits des großen Teiches gefunden. Anknüpfpunkt hierfür ist ggf. Shermans Marsch zum Meer Sherman's March to the Sea - Wikipedia, the free encyclopedia, während dem weite Teile des Kernlandes der Südstaaten in Schutt und Asche gelegt werden. Hier schlösse sich z. B. der Kreis zu Ken Burns, der unter anderem eine - ich meine in Atlanta lebende - Tagebuchschreiberin bemüht, die, wenn ich mich recht entsinne, das Unglück, dass nun über den Süden gekommen ist, der eigenen Hybris zuschreibt...
 
Wer trägt die Verantwortung für den Ausbruch eines Krieges? Wie schon Neddy sagte spielen da sehr viele Dinge eine Rolle, auf einige hat er ja schon verwiesen. Ich möchte einen weiteren Aspekt anfügen: Die Verfassungsdebatte der damaligen Zeit. Die politische Kräfte, die die Sezession der Südstataaten betrieben, gingen von der Souverenität der Bundesstaaten aus, inkl der Möglichkeiten einer Sezession. Andere sahen das anders und verorteten die staatliche Souverenität beim Bund; ein "Austrittsrecht" für einzelne Staaten gab es demnach nicht.

Die Beschießung von Fort Sumter als erste Kriegshandlung war für die Bundesregierung (und ihre Soldaten im Fort) ein Angriff auf eine Regierungsbehörde und damit die staatliche Souverenität, für die Sezessionisten war es die Wahrung derselben vor einer Militärmacht, die als femde "Besatzungsmacht" verstanden wurde. Wer trägt jetzt die Verantwortung für den ersten Schuss?

P.S.: Leider ist auch ElQ Hinweis richtig, dass die interessante Literatur eher nicht in deutsch vorliegt; auch zu meinem Schaden...
:motz::winke:
 
@Badkite

"...Ich muss bis zum 31. März eine Hausarbeit abgeben mit dem Thema: Die Debatte um die Verantwortung des Kriegsausbruch! Es geht um den Amerikanischen Bürgerkrieg..."

Wie ElQ und Neddy schon schrieben, ad fontes. Allerdings würde ich bei einer Hausarbeit Zeitungsberichte meiden, weil Du dann auch noch einen "medienhistorischen" Teil mit entsprechend zu würdigendem Hintergrund hast.

Mein unmaßgeblicher Tip, schau in die Sitzungsprotokolle des Senates und/oder des Abgeordnetenhauses. Ich mag jetzt nicht recherchieren, aber die sind garantiert offiziell veröffentlicht und sollten demnach auch hier in Bibliotheken zur Verfügung stehen.

Vorteil, die sind autorisiert und Du hast im Gegensatz zur Literatur zu Deinem Thema relativ wenig quellenkritischen Aufwand.

Nachteil, Du mußt Dich mit den jeweiligen Senatoren und Abgeordneten beschäftigen, inkl. ihrer tagespolitischen Themen.

Ob die Sitzungsprotokolle aus Deinem Uz als Internet-Ressource zur Verfügung stehen weiß ich nicht.

Mach es Dir da einfach und schreib einfach ein email an:

History and Jurisdiction | Committee on House Administration

Da es Dir wahrscheinlich im wesentlichen um den 13. Zusatzartikel und die Folgen geht, kannst Du die Suchanfrage auch gut eingrenzen.

Good luck!

M.
 
Man könnte das Thema auch etwas großräumiger anpacken (Varon: Disunion! - The Coming of the American Civil War 1789 - 1859, aus 2008).

Die Sezessionsdebatte hat ihre Wurzeln schon kurz nach dem Independence War, und der "Anlauf" zum Bürgerkrieg ging demnach über 70 Jahre. Wenn man diese Aufarbeitung akzeptiert, lohnt es sich, zwischen langfristigen strukturellen, trennenden Aspekten und kurzfristigen Katalysatoren, Entscheidungen und Akteuren zu unterscheiden, die sämtlich im Bürgerkrieg mündeten.
 
DANKE

Hallo ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank für eure Mühe! Ihr habt ein dickes Lob *auf die Schultern klopf* verdient :)

Ich habe nun einen umfassenderen Blick und bin schon etwas weiter! Jedoch muss ich wohl ziemlich aufpassen, dass ich mein Thema nicht 'überschreite'. Unser Seminar bestand nämlich aus 20 Personen die alle zu einem Thema mit dem Überbegriff *AB* eine Hausarbeit schreiben müssen.

Das mit den Sitzungsprotokollen ist auch ein verdammt gute Idee, danke dafür!

Wenn sich noch mehr Frage während des Schreibens meiner Hausarbeit ergeben, wende ich mich auf jeden Fall nochmal an dieses Forum. Es wäre bestimmt auch sinnvoll sich hier anzumelden ;-)

Das mit der englischsprachigen Literatur hätte ich mir eigentlich bei dem Titel des Seminars denken können. Aber so erfährt man neues und wächst über sich hinaus! Ich mein irgendwo muss sich ja mein Verständnis für diese Sprache verstecken, denn immerhin hab ich ja darin Abi gemacht :)

Vielen herzlichen Dank nochmal an all eure tollen Beiträge!!!

Mit ganz lieben Grüßen
eure Laura
 
Zurück
Oben