Probleme Schrift 16. Jh.

Paulö

Neues Mitglied
Hallo,

ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich versuche seit einiger Zeit diverse Dokumente zu transkribieren. Dabei handelt es sich um eine deutsche Schrift aus dem 16. Jahrhundert. Ich komme mittlerweile eigentlich ganz gut voran, nur einige Buschstaben machen mir sehr zu schaffen. Vielleicht könnt ihr euch die Stellen mal anschauen und mir helfen? Ich wäre euch sehr dankbar. Die entsprechenden Schwierigkeiten sind gelb eingekringelt.

12489902iy.jpg


Leider habe ich absolut keine Ahnung, was das für ein Buchstabe sein soll, oder vielleicht eine Ligatur?

Viele Grüße
 
Hast du in dem Text anderswo ein großes <A>, welches du mal damit vergleichen könntest?
Ich würde dann - bei einiger Unsicherheit! - Articull und Andern lesen, wobei dann das <c> aus Artikel eher einem Kurrent-<e> entspräche.
Kannst du evtl. deine Transkription einstellen?
 
Zurück
Oben