Pugio von Rösenbeck/Brilon

Hermundure

Aktives Mitglied
Guten Tag zusammen,

gestern bin ich in den Inventarbüchern der RGZ über ein interessantes Fundstück - ein Pugio gestolpert. Dieser wurde im 19. Jh. in Rösenbeck/Brilon bei Marsberg gefunden. Die gleiche Dolchscheide fand man auch im 1. Brandhorizont von Vindonissa. Warburg wird immer interessanter . . .

Grüße
 

Anhänge

  • Rösenbeck-Brilon.jpg
    Rösenbeck-Brilon.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 531
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag - Korrektur,

die Dolchscheide von Vindonissa ist nur von der Form her die gleiche wie die von Rösenbeck - nicht jedoch vom Motiv. Habe beide gerade nochmal verglichen.
 
Guten Tag zusammen,

gestern bin ich in den Inventarbüchern der RGZ über ein interessantes Fundstück - ein Pugio gestolpert. Dieser wurde im 19. Jh. in Rösenbeck/Brilon bei Marsberg gefunden. Die gleiche Dolchscheide fand man auch im 1. Brandhorizont von Vindonissa. Warburg wird immer interessanter . . .

Grüße

Der nun wieder bekannt gewordene Herr Müller (s.o.) schrieb:
"Bei den bisherigen Untersuchungen ... im Lippegebiet wurde gerade der höchste Teil des Waldgebirges, die heutige Egge, stets gänzlich außer Acht gelassen. Dasselbe geschah auch mit der auf der Ostseite mauerartig steil abfallenden Wand und dem- nach Art des Rennsteigs im Thüringer Wald- über den gesamten Gebirgskamm von Marsberg bis Horn laufenden, uralten, militärisch wichtigen Höhenweg. Funde von Münzen des Caligula bei Meerhof und des Hadrian auf dem Hölmerstot bezeugen ihn schon für die cheruskische Zeit. Er verband die frühgeschichtlichen Befestigungen der Eresburg bei Marsburg,der sog. Karlsschanze bei Willebadessen und der Iburg bei Driburg. Er ermöglichte nicht nur schnelle und unbemerkte Truppenbewegungen, sondern auch einen jederzeitigen Angriff auf ein unten im Talgrund dahinziehenden Heer und die Sperrung der wichtigsten Gebirgspässe. Unten im Tal aber lief... auf der Ostseite ein alter Längsweg, der... nach Osnabrück führte.
Ein Heer, das in diesem Talgrunde längs der steilen Ostseite des Gebirgszuges auf einem urwaldmäßigen Seitenwege dahinziehend, unerwartet angegriffen wurde, musste unbedingt in eine hochgefährliche, ja rettungslose Lage geraten."
Die bisherigen Münzfunde scheinen dies zu bestätigen.
 
Guten Tag zusammen,

gestern bin ich in den Inventarbüchern der RGZ über ein interessantes Fundstück - ein Pugio gestolpert. Dieser wurde im 19. Jh. in Rösenbeck/Brilon bei Marsberg gefunden. Die gleiche Dolchscheide fand man auch im 1. Brandhorizont von Vindonissa. Warburg wird immer interessanter . . .

Grüße

Könntest Du bitte ein Link zu dem Fundstück im RGZ einstellen?
 
Zurück
Oben