Quellen suche

coco.paris

Neues Mitglied
Hallo wo kann ich Quellen suchen für ausleihen von büchern?? ich habe was von OPAC gehört. wie muss ich da vorgehen??
danke für jede antwort!
 
Hallo wo kann ich Quellen suchen für ausleihen von büchern?? ich habe was von OPAC gehört. wie muss ich da vorgehen??
danke für jede antwort!

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du bei einer Bibliothek Bücher ausleihen?

In der Schweiz ist es so, das wir ein Verbundsystem haben (Grundlage ist der OPAC=Online public access catalog). Damit man in den Verbund kommt, benötigt man eine Bibliothekskarte die dann für alle Biblothken die Angeschlossen sind gültig ist. Über die Recherche bei den Bibliotheken kann man dann die Bücher suchen, sehen wo der Standort ist, entweder gleich selber abholen oder über Fernleihe bestellen. Wie es in Deutschland ist weiss ich aber nicht. Du kannst aber mal hier schauen:

Virtuelle Deutsche Landesbibliographie

https://de.wikipedia.org/wiki/Bibliothekskatalog#Online_Public_Access_Catalogue_.28OPAC.29

Wo möchtest du denn Bücher ausleihen? Welche Bibliothek ist denn bei dir in der Nähe?
 
Hallo!
Der OPAC ist der Onlinekatalog einer Bibliothek. Da gehst Du auf deren Website, je nachdem welche Du benutzen willst, und meist ist auf der Eingangsseite der Link zum Katalog oder eine direkte Suchmaske nicht zu übersehen. Bibliotheken schließen sich in Verbünden zusammen ; auch Verbünde haben einen OPAC, in dem läßt sich feststellen, was es gibt und was in der eigenen Bibliothek nicht vorhanden ist. Die Sachen lassen sich dann über Fernleihe beschaffen, mittlerweile auch immer häufiger online lesen. Schließlich gibt es auch noch einen Verbund der Verbünde, in dem sich deutschland- oder weltweit nach Büchern suchen läßt. Dies ist der "Karlsruher virtuelle Katalog" KVK:
KIT-Bibliothek | Kataloge | KVK, Karlsruher Virtueller Katalog - Deutsch | Suche
In den Feldern eingeben, was man haben will, unten anhaken, wo gesucht werden soll, auf "Suchen" klicken, fertig.
 
Zurück
Oben