Quellen über Hygienegewohnheiten im 19. Jh.?

Dieses Thema im Forum "Die Industrielle Revolution" wurde erstellt von ineffabile, 15. Februar 2013.

  1. ineffabile

    ineffabile Gast


    Hallo zusammen,
    ich studiere im ersten Semester Geschichte und schreib eine Hausarbeit im Rahmen eines Proseminars mit dem Thema "Kulturen des Badens im 19. Jh.", wobei ich meine Hausarbeit über die Entstehung der moderenen häuslichen Hygiene (also ein Badezimmer mit Dusche, Bad, Waschbecken, Wasserklosett) schreiben möchte.
    An Sekundärliteratur zu dem Thema mangelt es mir eigentlich nicht, aber ich tue mir schwer aussgekräftige Quellen zu dem Thema zu finden.
    Ideal wären Quellen die über das Internet zugänglich sind, mir fehlt schlicht die Zeit um andere Bibliotheken oder Archive aufzusuchen.
    Danke schonmal an alle die sich die Zeit nehmen zu antworten.
     
  2. Melchior

    Melchior Neues Mitglied

    @ineffabile

    Studentisches Problem erkannt. ;) Richtig, Sekundärliteratur gibt es dazu massig und das wirst Du auch auf Deiner Agenda haben.

    Wie machst Du Hygiene klar, doch mit zwei Bedingungen, Wasserverbrauch und Infektionskrankheiten bzw. deren Rückgang.

    Also vllt. den Wasserverbrauch pro Kopf in Deinem Untersuchungszeitraum und den Rückgang von Infektionskrankheiten pro Kopf.

    Also Wasserversorgung (Trinkwassersysteme) und Abwasserentsorgung (Kanalisation) und eine Kausalität/Korrelation zu Krankenstatistiken. Das geht auch online.

    Starte z.B. hier:

    http://www.digizeitschriften.de/dms/toc/?PPN=PPN514401303

    Und dann noch eventuell ein regionalhistorischer Bezug zu Deiner Stadt.

    Wäre so mein erster Ansatz.


    M.
     
    1 Person gefällt das.
  3. dekumatland

    dekumatland Aktives Mitglied


    und als Motto über die Arbeit eine einschlägige Stelle aus dem Hamburgkapitel von Heines Wintermärchen :):)
     
  4. Nomen Nescio

    Nomen Nescio Neues Mitglied

    zwar vermutlich zu spät, aber der »founding father« der epidemiologie ist john snow.

    deine frage über hygiene befaßt sich mit einem teilaspekt der epidemiologie.
     

Diese Seite empfehlen