Quellen über Hygienegewohnheiten im 19. Jh.?

I

ineffabile

Gast
Hallo zusammen,
ich studiere im ersten Semester Geschichte und schreib eine Hausarbeit im Rahmen eines Proseminars mit dem Thema "Kulturen des Badens im 19. Jh.", wobei ich meine Hausarbeit über die Entstehung der moderenen häuslichen Hygiene (also ein Badezimmer mit Dusche, Bad, Waschbecken, Wasserklosett) schreiben möchte.
An Sekundärliteratur zu dem Thema mangelt es mir eigentlich nicht, aber ich tue mir schwer aussgekräftige Quellen zu dem Thema zu finden.
Ideal wären Quellen die über das Internet zugänglich sind, mir fehlt schlicht die Zeit um andere Bibliotheken oder Archive aufzusuchen.
Danke schonmal an alle die sich die Zeit nehmen zu antworten.
 
...An Sekundärliteratur zu dem Thema mangelt es mir eigentlich nicht, aber ich tue mir schwer aussgekräftige Quellen zu dem Thema zu finden.
Ideal wären Quellen die über das Internet zugänglich sind, mir fehlt schlicht die Zeit um andere Bibliotheken oder Archive aufzusuchen. ...
...

@ineffabile

Studentisches Problem erkannt. ;) Richtig, Sekundärliteratur gibt es dazu massig und das wirst Du auch auf Deiner Agenda haben.

Wie machst Du Hygiene klar, doch mit zwei Bedingungen, Wasserverbrauch und Infektionskrankheiten bzw. deren Rückgang.

Also vllt. den Wasserverbrauch pro Kopf in Deinem Untersuchungszeitraum und den Rückgang von Infektionskrankheiten pro Kopf.

Also Wasserversorgung (Trinkwassersysteme) und Abwasserentsorgung (Kanalisation) und eine Kausalität/Korrelation zu Krankenstatistiken. Das geht auch online.

Starte z.B. hier:

http://www.digizeitschriften.de/dms/toc/?PPN=PPN514401303

Und dann noch eventuell ein regionalhistorischer Bezug zu Deiner Stadt.

Wäre so mein erster Ansatz.


M.
 
Hallo zusammen,
ich studiere im ersten Semester Geschichte und schreib eine Hausarbeit im Rahmen eines Proseminars mit dem Thema "Kulturen des Badens im 19. Jh.", wobei ich meine Hausarbeit über die Entstehung der moderenen häuslichen Hygiene (also ein Badezimmer mit Dusche, Bad, Waschbecken, Wasserklosett) schreiben möchte.
zwar vermutlich zu spät, aber der »founding father« der epidemiologie ist john snow.

deine frage über hygiene befaßt sich mit einem teilaspekt der epidemiologie.
 
Zurück
Oben