Freidenker?-Versammlung um 1865 in Frankfurt?

iamNex

Aktives Mitglied
Servus,

ich beschäftigte mich seit Jahren immer mal wieder berufsbezogen mit Fragen der Datierung von Ereignissen und Quellen. Nun sitze ich gerade an einem Problem, für das ich gerne auf eure Expertise zurückgreifen möchte.

Folgendes:
In einer Monographie von 1865 (Der Materialismus in der Culturgeschichte) berichtet der katholische Bischof Paul Haffner, dass sich "im vorigen Jahre" in Frankfurt a.M. 600 Arbeiter öffentlich versammelt hätten und lautstark bekundet hätten, sie würden nicht mehr an Gott und an die Idee der Unsterblichkeit glauben.

Quellenkritisch macht mich das erstmal total stutzig, da Haffner mit einer klaren Intention schreibt.
Dennoch bin ich sehr neugierig, ob sich dieser Bericht auf ein wie auch immer geartetes reales Ereignis bezieht.

Haffner nennt leider keinen Monat o.Ä., so dass die Suche in Tageszeitungen wie die Suche nach einer Nadel im Häuhaufen wäre. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man rausfinden könnte, ob sich ein ähnliches Ereignis tatsächlich so zugetragen hat im Jahr 1864/65?

Liebe Grüße,
nex.
 
Und das "im vorigen Jahre" bezieht sich sicher auf das Erscheinungsjahr des Buches? Ohne die Intentionalität der Abfassung anzweifeln zu wollen, warum macht dich ausgerechnet diese Aussage "quellenkritisch stutzig"?
 
Danke erstmal.
Das Buch ist 1865 erschienen und zwar ziemlich genau gegen Ende des Jahres. 1865 ist auf dem Cover bei der Verlagsinformation angegeben. Das Vorwort wurde beendet am 8. Dezember 1865, was den Schluss nahe legt, dass die Abhandlung zwischen 8. und 31.12.1865 erschienen ist. Dementsprechend bezieht sich das "im vorigen Jahr" - so denke ich zumindest - auf 1864 bzw. falls Haffner von LeserInnen im frischen Jahr 1866 ausging auf 1865.

Zur Stutzigkeit:
Nein es ist nicht ausgerechnet diese Aussage, ich zweifle einiges widergegebene in der Abhandlung an, vor allem da manche Sachen ganz eindeutig der Faktenlage widersprechen (falsche Angaben zu Personen, Veröffentlichungen, etc.). Ich arbeite zur Geschichte des Freidenkertums und ein solches Event in Frankfurt ist mir bisher einfach noch nicht untergekommen, deshalb bin ich sehr daran interessiert, die Aussage von Haffner irgendwie gegenzuchecken.

Liebe Grüße,
nex.
 
Lassalle war zumindest Mitte Mai 1863 in Frankfurt/M mit Auftritten, am 23. Mai 1863 wurde in Leipzig mit rund 600 Mitgliedern der Allgemeine Deutsche Arbeiterverein gegründet, u.a. mit Delegierten auf Fft/M. Vielleicht hatte der Bischof in polemischer Verzerrung /Diffamierung beides vermischt.
 
Hast Du mal in Schwemer, Geschichte der freien Stadt Frankfurt 1814-1866, Band III/2 recherchiert?

In dem Band II hat mich etwas der Hinweis auf die Proteste „der 600“ irritiert, allerdings im Zuge der Julirevolution. Vielleicht stammt das Bild der „600“ daher. Das bezog sich allerdings auf Handwerker, ein nennenswertes „Proletariat“ aus der Arbeiterschaft gab es in Frankfurt vor 1866 nicht. Der 1863 gegründete Arbeiterverein hatte rd. 80 Mitglieder (offenbar differieren die Angaben!);

allerdings soll die Lasalle-Versammlung, die auch andreassolar anspricht, etwa 500 Teilnehmer gehabt habe (nachdem knapp 100 Gegner den Saal verlassen haben, was addiert wiederum rd. 600 entsprechen würde)
s.o., III/2; ab S. 165)
 
Zurück
Oben